Alfa Romeo 156 - Werkstatt Rechnung zu hoch?

  • Guten Abend Alfa Community,


    Ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben da meine Schaltung nicht mehr funktionierte. Als ich die motorhaube öffnete sah ich sofort das sich öl aus dem Ventildeckel überall verteilt hatte und auf den Schaltzug gelaufen ist, was dazu führt das er abgerutsch ist (kugelpfanne war defekt).


    Ich wurde zu der nächsten Fiat Werkstatt geschleppt, die sich dem Problem annahm. Ich unterschrieb den Auftrag (Schaltung defekt + ÖL-Verlust) und bat ausdrücklich drum einen Kostenvoranschlag zu bekommen bevor sie überhaupt etwas machen.


    Heute bekam ich den Anruf ,,ihr auto ist fertig, wir haben die Kugelpfanne am ende des Schaltseils erneuert und eingehängt, dazu noch eine Motorwäsche und den Ventildeckel durch eine neue Schraube abgedichtet‘‘ danach wurde aufgelegt und ich habe die Rechnung per E-Mail bekommen.


    Mein Problem damit ist:


    -130€ für eine Werkstattstunde? Wirkt etwas sehr viel

    -Ich habe ausdrücklich um einen Kostenvoranschlag gebeten, habe aber keinen bekommen und es wurde ohne meine Zustimmung durchgeführt

    -Die Kugelpfanne liegt oben offen am Getriebe, also welcher ausbau war erschwert und wie rechtfertigen sich die 2h?


    Ich werde morgen nochmal die Werkstatt befragen aber bin auf eure Meinungen gespannt.


    lg


    AlfaLaurin


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Der Stundenpreis ist normal, leider.


    Wenn man nicht möchte, dass etwas ohne Rücksprache repariert wird, dann muss das im Auftrag stehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wo ist denn der Auftrag den du Unterschrieben hast? Das was dort drinnen steht zählt. Wenn da Diagnose steht muss die durchgeführt werden. Wenn aber dort das gleiche drauf steht wie auf der Proforma Rechnung wirst du Pech haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das klingt für mich korrekt, sowohl Zeit als auch Preis, vergiss die "Motorwäsche" nicht.


    Um vernünftig am Getriebe zu arbeiten muss man den Batteriekasten inkl. Sicherungskasten ausbauen, eventuell haben die auch vorsichtig den Ansaugschlauch gelöst (bin ich kein Freund von weil man Ansaugschläuche für den 156er nur noch schwierig bekommt).

    Profitipp fürs nächste mal - einfach seitlich vor dem Kotflüger Fahrerseite hinstellen und mit einem geschickten Ärmchen zwischen Ansaugschlauch und Batterie vorsichtig die Kugel wieder draufstecken. Dann kann man wieder 2-3 Monate fahren bis zum nächsten mal.

  • Bei der ,,Motorwäsche,, war ich mit dabei, es war ein azubi der mit bremseneiniger den Motor abgesprüht hat :/

    Das mit der Kugelpfanne wieder draufstecken habe ich bereite 2 mal gemacht, als ich zu dem mechaniker meinte das ich dies schon öfters gemacht habe und zuhause das ersatzteil liegen habe (ist seit 3 tagen zuhause), meinte er das es keine lösung ist und richtig gemacht werden muss :/ ich muss mich anscheinend mehr durchsetzen was das angeht…


    Aber selbst mit batteriekasten etc. abnehmen sind es doch niemals 2h…


    Trotzdem danke für die ehrliche Einschätzung :)

  • Bitte nicht vergessen, bei "alten" Autos kämpfen alle Schrauben gegen dich an. Gleichzeitig gilt immer du bezahlst Jemanden weil er weis wie man Sachen in zwei Stunden oder weniger umsetzt, nicht direkt wegen der Zeit die verbraucht wird.


    Passiert immer sehr schnell das man einen Experten für einen schnellen Job wie eine einfache Arbeitskraft bezahlen will.


    Meine Werke wäre günstiger gewesen, aber dass ist kein Vergleich gegenüber einer offiziellen Fiat Werkstatt. Du hast vermutlich für den Namen Fiat gezahlt.