Radio und Audio Upgrade

• Kleines Update zu meinem Audio-Upgrade:

Radio: Blaupunkt Frankfurt (werde ich silber lackieren)

Tieftöner: Helix Ci5 S200FM-D2 mit einem Adapter aus dem 3D-Drucker

Türlautsprecher: Helix Ci3 K130.2 S3

Verstärker: Helix M Four 100W

Dazu werde ich die Türen noch etwas dämmen. Ist ein schönes Projekt für die Jahrezeit jetzt.

• Sind die Türlautsprecher Plug&Play und können die original Lautsprecherblenden ganz normal weiter benutzt werden ?

Das ist der Plan – wenn nicht irgendwas unerwartetes beim Einbau auftritt, dann sollten am Ende einfach nur neue Lautsprecher drin sein und von außen nicht erkennbar, dass es so ist.

• ich musste die Lautsprecherverkleidungen minimalst anpassen. Von Aussen sieht bei mir Alles original aus.

Nachtrag zum Frankfurt RCM82 DAB: Besorge Dir unbedingt ne dezente DAB Antenne für die Frontscheibe, das funktioniert Top! MP3s höre ich übee eine Micro SD Karte im Slot, dann kann die Klappe geschlossen bleiben. Tonbeimischung von Android Auto (Navi) funktioniert ebenfalls gut.

Einzige Einschränkung: bei Sonnenschein und geöffnetem Verdeck lässt sich das Display kaum ablesen, vor allem nicht mit dunkler Sonnenbrille- das wird anderswo aber auch nicht viel anders sein.

• Hier spielt der Marine Receiver von Kenwood seine Vorteile aus. Das Display ist so hell das kann man sogar noch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Ich verwenden einen DAB Splitter von Brandenburg mit der Original Antenne - Funktioniert prima - Hatte keine Lust auf eine Klebeantenne auf der Frontscheibe ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Yes korrekt hab ich auch so verbaut und funktioniert einwandfrei. Eine DAB Antenne auf der Frontscheibe geht gar nicht ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Was DAB und so angeht bin ich komplett ahnungslos. Aber ich meine man könnte die normale Antenne mit einem Splitter(?!) auch als DAB-Antenne benutzen.

Kommt immer drauf an, WAS für eine Antenne eingebaut ist.

Wenn "Motorantenne" für UKW, dann fährt die ja ca. 80cm lang aus. Und das ist für DAB VIEL zu lang.

Man bekommt zwar über einen Splitter auch damit DAB Empfang, aber ziemlich suboptimal.

DAS merkt man in Städten und in der Nähe vom nächsten Sendemast erstmal nicht, ABER sobald man etwas "über Land" fährt, sehr deutlich.

Wenn "aktive" = kurze Antenne, dann kann man den vorhandenen (ca. 40cm langen) Stab durch einen speziellen FM/DAB Stab ersetzen.

Diese Stäbe haben nämlich 2 Drähte um den Fiberglas Stab gewickelt, einen langen (für FM) + einen kurzen (für DAB).

2. Voraussetzung, dass DAB damit dann funktioniert ist, dass der im Antennenfuß eingebaute Verstärker die mehr als doppelt so hohen DAB Frequenzen überhaupt "durchlässt". Wenn nicht, kann man die Antenne nur durch eine komplett neue ersetzen.

P.S.: ein Trick bei der Motorantenne wäre, das "Rausfahren" nicht automatisch per Radio, sondern manuell über einen "Tast-Schalter" zu steuern und (für DAB) bei 37cm zu "stoppen".

• Ohje, das wird ja komplizierter als gedacht 🥲

Ich habe die lange Motorantenne. Die fährt aus, egal was ich am Radio einstelle, also auch beim CD-Betrieb zB. Glaube das ist so auch schon nicht ganz richtig.

Ich bespreche das nochmal mit meinem Radio-Menschen. Danke für die Hinweise!

• Mag sein das die 80cm viel zu lang sind, solange das Radio spielt ist für mich alles gut. Klar das DAB Radio im Stelvio spielt schon mal an Ecken wo der Spider kurz Pause macht aber alles in allem ist es jetzt nicht so das ich jemals darüber nachgedacht hätte hier eine andere Lösung zu suchen, zumal der Splitter völlig unsichtbar hinter dem Radio "liegt" ...

• Yes korrekt hab ich auch so verbaut und funktioniert einwandfrei. Eine DAB Antenne auf der Frontscheibe geht gar nicht ...

Wenn Du nicht gebau weißt wo Du hinsehen musst, siehst Du meine DAB-Antenne nicht. Splitter ist natürlich auch eine Lösung.

• Kann den Splitter trotz eigentlich zu langer Antenne auch absolut empfehlen, was habe ich hier im Sendegebiet schon alles für Tests mit diversen Scheibenantennen gemacht...eine von Pioneer war ganz okay, der Rest Katastrophe, da hier der DAB+ Empfang nicht wirklich gut ist. Da geht es bei mir hier mit dem Splitter im Spider mit Abstand am besten

LG

Daniel

• Einen Splitter braucht man auf jeden Fall (wenn keine spezielle FM/DAB Antenne mit 2 Kabeln verfügbar ist).

Verglichen mit Scheibenantennen ist JEDE Stabantenne außen am Fahrzeug auch immer noch besser, sogar, wenn sie viel zu lang ist.

ABER das reduziert nun mal die Signalstärke, die im Radio dann verfügbar ist.

• Ohje, das wird ja komplizierter als gedacht 🥲

Ich habe die lange Motorantenne. Die fährt aus, egal was ich am Radio einstelle, also auch beim CD-Betrieb zB. Glaube das ist so auch schon nicht ganz richtig.

Ich bespreche das nochmal mit meinem Radio-Menschen. Danke für die Hinweise!

Servus,

das Frankfurt habe ich auch im Einsatz, mit Splitter an der originalen Antenne. Funktioniert wunderbar. Solltest du das Ausfahren der Antenne unterbinden wollen, reicht ein kleiner Kippschalter der das "Remote" Kabel Richtung Antenne unterbricht. Das wird dir dein Radiomensch sicher gerne unauffällig erledigen, ist eine Sache von Minuten.

LG Markus

• Questo è un forum in lingua tedesca, la maggior parte delle persone qui presenti non sarà in grado di leggere le richieste in italiano. Si prega di scrivere in inglese: funziona meglio. Grazie ...

Das ist ein deutsch sprachiges Forum, Anfragen auf italiensich werden die meisten hier nicht lesen können. Bitte auf englisch schreiben das klappt besser. Danke dir ...