Radio und Audio Upgrade

  • Die originalen Lautsprecher die ich drin habe sind wirklich richtig schlecht.

    Dagegen lässt sich doch nun wirklich einfach was tun.

    Ich habe die originalen (ovalen) gegen (runde, 13cm) "Ground Zero" ersetzt. Da war ein Einbaurahmen + Adapter für die original Stecker dabei, also Plug&Play.

    Der Sound ist Welten besser als die 30 Jahre alten "Alfa" Lautspreche jemals klingen konnten.


    Hier findest Du eine große Auswahl zum unterschiedlichen Preisen. Ich habe die GZIF 5201FX

  • Weiß ich nicht, hab ich noch garnicht in Betracht gezogen. Ich werde mal schauen

    Nein, das passt nicht. Einfach mal die Form beider Radios vergleichen. Ich habe bei mir irgendeins drin mit wenigstens silberner Blende. Das sieht dann in der Mittelkonsole nicht so ganz wie ein Fremdkörper aus.

  • Ich hatte mir für den 156er ein RGB Radio gekauft, das wurde korrekt auf Rot gestellt. Der andere 156er hatte schon ein grünes Radio.

    Wir wollten eben echt vermeiden das die Farbe nicht passt und ein farblich passendes Radio ist das letzte % was man brauch zum Glück.

    Leider kann ich aktuell nicht testen ob das irgendwie dimbar ist.

    Ansonsten bin ich ein sehr großer Freund von Original - da bin ich ein bisschen James May.


    75 Evo - Radios vom 147er und 156er würden alleine wegen dem Canbus nicht gehen.

  • Radios vom 147er und 156er würden alleine wegen dem Canbus nicht gehen.

    Der 156iger hatte noch keinen Canbus, nur 147iger und GT hatten den...aber formtechnisch passt, wie weiter oben schon erwähnt, leider keines in den 916er, selbst die Phase 3 Radios sind vom Aussenrand her anders als beim 156iger ab 1. Facelift bzw. 147iger. Obwohl sonst die Tastenanordnung etc. gleich ist. Vermutlich wird es jeweils die gleiche Technik mit anderer Blende und spezifischer Software sein, also so ähnlich, wie das die Chinesen ja auch mit den Android Geräten machen.

    LG

    Daniel

  • ich hab das Frankfurt RCM82 DAB, von der Optik passt es mehr als perfekt in meinen Phase 3 Spider.

    Wenn Du ein Radio verbaust, dann besorge Dir unbedingt eine dazugehörige Blende (gibts bei zB Ebay),

    welche den Zwischenraum zwischen Radio-Außenkontur und der Mittelkonsole schließt - gibts für Phase 2 und Phase 3.

    Für die Perfektionisten: Die Radioblende kann man als Ersatzteil bei Blaupunkt nachkaufen, ich hab sie im Ton der Mittelkonsole lackiert,
    sieht absolut original aus und man hat Annehmlichkeiten wie Freisprecheinrichtung, MP3/USB/DAB/Navistimme von Google Maps etc.

    Ergänzt hab ich alles um andere Frontlautsprecher (JL-Audio C1 570x 5×7 Zoll Koaxiallautsprecher + JL-Audio C1 100CT Hochtöner) , einen anderen Mitteltöner hinten (mit Doppelschwingspule, AMPIRE DVC-Subwoofer, 16.5cm) und einen Rockford Fosgate Verstärker (Prime R2-300X4),

    unsichtbar eingebaut vor des Spiders Batterie.

    Optisch sind alle Veränderungen (bis auf den Radio natürlich) unsichtbar, es sieht alles original aus - das war mir sehr wichtig!

    Aber alleine der Radiotausch brachte einen sehr großen Mehrwert!
    Ein richtiger "High End Sound", so wie er Komponenten zB Ende der 90er Jahre möglich was, ist das natürlich nicht - aber kein Vergleich zum originalen "Sound".

  • Ich glaube wir haben einen Gewinner - wüsste man es nicht besser wäre das auf dem ersten Blick ein Originalradio.


    Wie wurde das Radio lackiert, wie die Blende? Wie kommt der AR Schriftzug auf die Blende?

  • Sieht selbst gedruckt aus oder gekauft ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Okay, das ist perfekt! Super Lösung!


    Ich muss mal schauen, ob ich nicht ein passendes Radio mit CD-Laufwerk finden kann.

  • Die Schriftzüge/Logos nennen sich Decals (Naßschiebebilder) und sind aus dem Modellbaubereich, korrekt. Erhältlich am einfachsten in der elektronischen Bucht. Die Taster kann man alle einfach ausclipsen, so dass nur der reine Gehäusevorderteil übrig bleibt.

    Wenn das jemand nachmachen möchte:

    ich empfehle, die Radioblende nicht anzuschleifen, dann reagiert der bestehende Lack nicht so leicht mit dem neuen Lack, sauber entfetten reicht (Isopropanol oder Bremsenreiniger).

    Die "Schächte" in denen die Tasten geführt werden, sollte man zumindest grob abkleben. Das Mikrofon würde ich nicht mehr ausbauen, einfach in die Öffnung zum Abdichten was reinstecken - das reicht vollkommen. Verschraubt ist die Blende mit sehr vielen kleinen Torxschrauben,

    Werkzeug dazu ist im Elektronikfachhandel oder im Internetz erhältlich - Achtung, warum ich immer gibt es mindestens 2 verschiedene Schraubengrößen.

    Die Radioblende kommt übrigens komplett, mit allen Tasten, Mikrofon, Klappe und Verkleidung um USB/SD Slot und kostet an die 30 EUR.
    Man kann sie in Ruhe am Schreibtisch zerlegen und sieht gleichzeitig, wo sie mit dem Rest verschraubt ist - das hilft beim Aus-Umbau.
    Gekostet hat das komplette Vorderteil ca. 30 EUR, man muss Blaupunkt über den Menüpunkt "Service" direkt anschreiben, ich bekam sehr schnell eine Antwort - mit dem Hinweis, dass man das nicht lackieren kann und sicher die Tasten stecken bleiben.
    Natürlich kann man das lackieren, bei mir steckt nichts, wenn man die Tastenführungen abbklebt besteht dieses Risiko ohnehin nicht. Ich hab gar nichts abgeklebt, bei einigen Tasten musste ich minimal mit einem Skalpell nacharbeiten, weil ein paar Tasten etwas schwergängig waren - da war ich aber selbst schuld, war aber gar kein Problem.

    Blaupunkt ist natürlich längst nicht mehr Blaupunkt und hat außer dem Namen / Logo gar nichts mehr mit der Ursprungsfirma zu tun, aber das ist ne andere Geschichte... Trotzdem finde ich die Idee mit den Retroradios grandios!

  • Top, dankeschön für die Erklärung! Weißt du den Silberton noch, den du genommen hast? Passt bei dir ja wirklich außergewöhnlich gut.


    Und mit "Blende" meinst du was genau? Wenn ich mir das Radio kaufe hat es ja schon eine komplette Front. Irgendwas verstehe ich da nicht ganz 😬

  • Top, dankeschön für die Erklärung! Weißt du den Silberton noch, den du genommen hast? Passt bei dir ja wirklich außergewöhnlich gut.


    Und mit "Blende" meinst du was genau? Wenn ich mir das Radio kaufe hat es ja schon eine komplette Front. Irgendwas verstehe ich da nicht ganz 😬

    die ganze Front meine ich damit - so wie am Foto, wo ich sie halte - Radio-Frontblende hieß das früher einmal.
    Wenn Du mit einem Muster zu einem Farben-Fachbetrieb gehst, kann Dir dort eine exakt passende Dose zusammengemischt werden. zB mit der Verkleidung um den Schaltknauf - das geht am einfachsten. Theoretisch brauchst Du natürlich keine Ersatzteil - das ist korrekt. Ich hab sie mir einfach besorgt, weil ich die bestehende für alle Fälle noch behalten wollte. Und sooo extrem billig ist das Frankfurt-Radio auch nicht, wenn was schief geht beim lackieren...
    Aber es ist deutlich leichter, wenn Du bereits ein zu bearbeitendes Teil in der Hand hast und nicht zuerst schon das nagelneue Radio zerlegen musst und nicht genau siehst, wo die Schauben / Clipse sind - das mach´ ich nicht sehr gerne. Der Farbton passt bei mit perfekt - nur ein klein wenig zu "körnig" ist er, das fällt im eingebautem Zustand aber überhaupt nicht auf. Das kommt daher, da ich die alte Verkleidung angeschliffen hatte und die 2 Lacke geringfügig reagiert hatten.
    Phase 2 und Phase 3 haben geringfügig andere Farben, das Silber bei Phase 3 ist geringfügig dunkler und ich meine einen Tick matter.