Anzeige am Ölpeilstab schwankt

  • In meiner Garage spukt es scheinbar. Mein Ölstand beim Spider 939 schwankt extrem, und zwar in beide Richtungen. Vorgestern hatte ich drei Striche, gestern Abend ein und heute Morgen (ohne zu fahren) wieder drei Striche am Messstab. Immer im kalten Zustand in gleicher Parkpostion gemessen. Die Anzeige im Display schwankt entsprechend. Habt Ihr evtl eine Erklärung dafür?

  • Dies wird am Ölstandssensor liegen der irgendwo an der Ölwanne verschraubt ist, ob dies beim 939 zugänglich ist, keine Ahnung. Beim 147 kann man diesen von unten am JTD leicht abschrauben, da sieht man einen hauchdünnen Draht innerhalb der Kunststoffhülse, diese wird wohl per Widerstandsmessung den tatsächlichen Ölstand ermitteln, würde ich vermuten. Der Draht ist fast so fein wie ein Haar, also vorsichtig damit umgehen, wir haben den am 147 mit Benzin oder Bremsenreiniger durchgespült, funktioniert seither normal, vermutlich hilft dies auch dir.


    Der Peilstab kann dir egal sein, bei wärme/kälte mag es einen kleinen Unterschied geben, aber solange der im min/max Bereich steht kann dir das doch völlig wumpe sein, selbst wenn man etwas unter min fährt ist in der Regel ja noch sehr viel Motoröl vorhanden, da ja zumeist da nur ~0,75l zwischen min/max liegt und somit noch seehr viel Öl in der Ölwanne vorhanden ist, dennoch sollte man schon alleine wegen der Öltemp speziell wenn man gerne heizt, in diesem normalen Ölstand liegen ;-)

  • Ja. Das Öl braucht ein paar Minuten um in der Ölwanne zusammen zu laufen.


    Landläufig wartet man mindestens 5Minuten nach Motor abstellen, bevor man peilt.


    Der Sensor ist in der Ölwanne, die muss runter um ihn zu tauschen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.