2.0 JTDM / 170 PS / DPF

  • Hallo zusammen,


    mein 159 SW hat ca. 166000 km. Zwei Drittel Stadtbetrieb. AT AGR vor ca. 25-30.000 km. Mit dazugehöriger Warnmeldung und leichten Drehzahlschankungen im Leerleauf. Nach dem AT war dann alles wieder ok.


    Immer wieder vernahm ich das Brummen sobald der DPF-Reinigungsmodus aktiv wurde. Verbrauch laut BC in dem kurzem Zeitraum dementsprechend erhöht + verstärkter Lüfterakitivität. Seit ein paar Wochen findet der Prozess nicht mehr statt. Stadtverkehr, Autobahn ... egal. Die Chrom-Auspuffblenden (Ragazzon-Anlage) sind nach kurzer Zeit verrußt. Eine Warnmeldung o.ä. liegt nicht an. Leichte, sporadische LL-Schwankungen in der Warmlaufphase des Motors. Sollte der DPF am Ende sein, ist das jetzt kein Weltuntergang, aber vorab würde ich ein Feedback vom System erwarten. Zur Zeit fahre ich diesen Premium-Diesel und habe die ersten drei Flaschen AGR-Reiniger und zwei Flaschen Injektor-Reiniger verballert. Kann nicht behaupten, dass das was bringt.


    Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank & Gruß,

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Ausprogrammieren vom dem AGR und Ruhe. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Leider schon. Was bei vielen Dieseln aus der Euro4 Dieselzeit passiert ist dass das AGR ein stück offen steht und dann die Abgase/Ruß den Luftansaugtragt verdreckt. Problem betrifft soweit ich gehört habe alle Marken und war erst nach Jahren gebrauch offensichtlich.

  • Mahlzeit Männers! Also der DPF ist zu knapp 96 % gesättigt gewesen. AU nicht bestanden. Eine Kur hat wieder 30 % rausgeholt. AU hat dann geklappt. Soweit so gut, aber anscheind nicht die eigentliche Ursache des Problems mit diesem unrunden Motorlauf. Am Freitagnachmittag dann etwas Autobahn (FA-Verkehr) mit ein paar flotteren Passagen. Im Auslauf der Autobahn (Zubringer) dann DPF-Gebrumme. Schön. Kurz danach MKL angegangen mit Meldung "Bitte Motor kontrollieren lassen" im DIsplay. Dazu Notlauf. Angehalten, ausgemacht, gestartet, erneut MKL-Meldung, aber Notlauf vorbei. Nach Hause gefahren. Heute wieder Werkstatt gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen: "AGR". Mal wieder. Wie zuletzt vor 2,5 Jahren. Auch mit unrundem Motorlauf und MKL. Hatte die Werke auch gebeten vorsorglich das AGR zu tauschen, aber man riet davon ab. Plan ist also jetzt mal wieder zu tauschen und nicht zu deaktivieren. Werkstatt hat aber dieses Jahr keine Kapazitäten mehr.


    Frage: Was ist das für ein Rüssel mit diesem Gewebe? Zieht man nach dem Lösen der Schrauben ebenfalls total verdreckt aus dem Motor. Der ist ja nicht Teil des Lieferumfangs des AGR, steht aber damit in Zusammenhang, nicht wahr?


    Danke & Gruß,

    Joachim

  • Ich weiß, dass man das (unerlaubter Weise) machen kann, ist aber nicht mein Ziel. Sollte auch nicht unbedingt die Antwort auf die DPF-Frage sein, oder?


    Gruß,

    Joachim

    Das ist aber nunmal die einzig vernünftige Antwort die es zum AGR gibt. War bei mir schon vor dem Anmelden des Autos erledigt.


    Wenn es Flexrohr direkt in den Motor geht, kann es nicht die Zuleitung zum AGR sein. Die Zuleitung des AGR geht ins AGR und nicht an den Motor.


    Wenn das AGR beim 2.0 jtdm an ähnlicher Stelle sitz wie beim 1.9er, bekommt man das in ca 30 bis 40 Minuten selbst getauscht. Gibt es im Zubehör. Pierburg wäre da die erste Wahl, da auch der Original Hersteller. Sollte aber auch jede freie Werke hinbekommen, wenn die eigene keine Termine mehr hat. Ist ja der gleiche Motor wie bei Opel. Also weit verbreitet

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Rohr vom AGR in die Ansaugbrücke. Das muss raus und komplett gereinigt werden, wenn du dein AGR weiter betreiben möchtest.


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  • Bei Stadtverkehr ist das echt ätzend. Ohne muss das nicht ausgebaut oder deaktiviert werden. Nein und nicht. Meine Giulietta hat ein aktives AGR mit über 220tkm ohne Probleme. Auch unser Ex-Avensis lief bei uns über 180tkm ohne AGR oder DPF Problem. Erst als unser Großer dann in der Stadt damit herum gekurvt ist musste er deswegen in die Werkstatt.


    (Und ja, nicht zum AGR, sondern vom. Ohhhh)

  • In der Stadt ist das AGR auch am aktivsten. Soll es ja auch da in der Stadt der Ruß ferngehalten werden soll um es dann im Anschluss außerhalb der Stadt in die Umwelt geschossen wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe im Netz ein Filmchen dazu gefunden. Vielleicht etwas fummelig, aber sieht machbar aus. Ich schau mir das mal an, sobald das Wetter ok ist. Im Grunde traue ich mir das durchaus zu. Ist halt nur doof, wenn was schief läuft und ich dann da stehe. Werde berichten.

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    • Offizieller Beitrag

    Nee waren Fotos vom letzten 2.0 JTD Kunden. :wink::schrauber:

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