Ab wann gab es Seitenairbags in den Sitzen?

  • Hallo community,


    hat jemand ein Prospekt des 156, aus dem zweifelsfrei hervor geht, dass es auch Modelle ohne Seitenairbag im Sitz gab? Oder ein Prospekt, in dem hervorgehoben wird, dass es ab diesem Zeitraum dann Seitenairbags gegeben hat?


    Oder irgend einen Nachweis dafür, dass es Modelle gab, die keinen Seitenairbag im Sitz hatten?


    Ich benötige diesen Nachweis (gerne als scan im pdf-Format) für den TÜV, um einen Schalensitz eigetragen zu bekommen. Es wäre nett, wenn mir da weitergeholfen werden könnte. Vielen Dank.


    :AlfaFahne::schrauber:

  • Hallo Udo,


    danke für den Hinweis. Der ist super wertvoll, weil ich mir jetzt Details anschauen kann, was ich vor her nicht konnte, weil ich Eper nicht kannte!


    Leider finde ich keine Daten über Ausstattungsmerkmale oder Auslieferungszustände bezogen auf Baujahre.

  • Dann kannst du doch im Gewünschten BJ die Airbaganlage oder auch die Sitze ansehen, musst halt soweit zurück gehen bis die ohne Sidebags kommen, VFL hatten soweit mir bekannt keine Sidebags in den Sitzen.

    Etwas aufwändig aber auf jeden Fall Zielführend.


    LG Udo

  • VFL hatten soweit mir bekannt keine Sidebags in den Sitzen.

    Aber nur die ersten davon.

    Mein alter 2.0 Selespeed war auch ein VFL, hatte aber Seitenairbags drin..

    Denke die alten Baujahren 97 & 98 hatten noch keine drin. :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich vermute fast alle 156er hatten ein Sitzairbag, zumindest hat sowohl VFL als auch FL ein Airbag Logo dingens am Sitz.

    Wie macht man das normalerweise, einzelabnahme beim Tüv wegen dem Sitz?

  • Wie Nobbi geschrieben hat, sollten die 97+98iger keine Sitzairbags haben, mein 99er damals hatte die auch schon drin. Zumindest bei den Modellen für Deutschland ist das so gewesen, evtl. Reimporte aus Italien u.s.w. können davon evtl. abweichen.

    LG

    Daniel

  • @ Tobiwan: ich bin gerade dabei, meinem Alfa 2,0TS einen Vollschalensitz zu verpassen. Ist nicht einfach, vor allem teuer. Aber Spaß kostet... Ich muss noch klären, was es mit dem einen gelben Airbagkabel unter dem Sitz auf sich hat: Sitzbelegungserkennung?


    Dann muss die in den neuen Sitz umgebaut werden - nehme ich an. Ich stehe im regen Austausch mit dem Tüv-Prüfer, der mir den Sitz auch eintragen will.

    Wenn ich mehr weiß, gebe ich es bekannt.

  • @ Tobiwan: ich bin gerade dabei, meinem Alfa 2,0TS einen Vollschalensitz zu verpassen. Ist nicht einfach, vor allem teuer. Aber Spaß kostet... Ich muss noch klären, was es mit dem einen gelben Airbagkabel unter dem Sitz auf sich hat: Sitzbelegungserkennung?


    Dann muss die in den neuen Sitz umgebaut werden - nehme ich an. Ich stehe im regen Austausch mit dem Tüv-Prüfer, der mir den Sitz auch eintragen will.

    Wenn ich mehr weiß, gebe ich es bekannt.

    Das dürfte für Lenkrad und Beifahrer sein.

    Zb im Spider 916 einmal aus 98 und einmal aus 2002 haben beide keine Sitzairbags.

    Wenn das Kabel /Stecker unter dem Sitz nicht richtig zusammenhält geht die Airbaglampe an.

    Dieser Mist entsteht oft wenn der Sitz bei eingeschalteter Zündung verschoben wird.

    Wenn die Batterie vor Umbau abgeklemmt (mindestens 30 Minuten) wird durfte die Lampe ausbleiben.

    Stecker wenn Du einmal drann bist mit einem Kabelbinder noch mal nachsichern damit sich nix löst.

  • Ein Stecker für Fahrergurtanschnaller, ein zweiter für den Sitzairbag.

    Ich würde empfehlen eher GTA Style Sitze zu bekommen für ein Straßenfahrzeug. Das ist günstiger und Plug and Play.

  • Ich würde empfehlen eher GTA Style Sitze zu bekommen

    Nee besser ein Recaro Pole Position.

    Das GTA Gestühl sieht zwar shön aus, ist aber nix, weil ungemütlich.


    Zum Thema:

    Die Sitzairbags werden toot gestellt, mit Abschlusssteckern mit nem Widerstand drin.

    Damit denkt das Airbag Steuergerät, es sei ein Seitenairbag vorhanden und wirft keine Fehler aus.


    Wenn die Pole Pisition nicht so unglaublich teuer wären, dann hätte ich die auch schon im GTA.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sitzen die sich nicht gleich vom Komfort wie ein GT Sitz? oder sind GT Sitze besser?

    Der GT hat Sitze ähnlich der Ti Sitze vom 156.

    Habe da zwar schon drin gesessen, aber ob die jetzt besser oder schlechter sind?

    Ist denke ich Geschmackssache und hat auch mit der Körpergröße zu tun.

    Mehr Seitenhalt haben auf jeden die GTA Sitze.


    Was ist aber weiß ist, dass man im Pole Psition richtig gut drin sitzt.

    Hätte ich selbst nicht gedacht, aber dann durfte ic mal Platz nehmen in nem 156 mit Pole Position drin.

    Ein Träumchen, passt wie ein Maßanzug :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson