Unterschied adaptives zum normalen Fahrwerk

  • Grüß Euch!

    Nachdem ich mich im V-thread kurz vorgestellt habe, darf ich hier mal meine erste Frage stellen welche mir unter den Fingernägeln brennt:

    Bin einen 22er ESTREMA, 280 PS Benziner zur Probe gefahren. Ich hab mich vorher so gut wie möglich über den Stelvio informiert und wusste über seine Vorzüge (direkte Lenkung, DNA-Fahrmodi, sportlich ausgelegter SUV etc.) Bescheid. Mir war auch klar, dass der ESTREMA die elektronisch verstellbaren Dämpfer hat. Ich bin bei der Probefahrt auch eine Bergstraße rauf und runter und war bzw. bin vom Fahrwerk und der Lenkung sehr angetan.

    Nun zu meiner Frage: Das Fahrwerk im ESTREMA sowohl MIT als auch OHNE eingeschaltenen elektronischen Dämpfern war für mich top wobei ich die elektr. Dämpfer lediglich auf SOFT einstellen konnte, ich wusste ganz einfach nicht wie ich die auf HART stelle. Egal, mich würde interessieren ob bei einem 280 PS Stelvio OHNE die elektronischen Dämpfer das Fahrwerk grundlegend genauso ausgelegt ist, denn dann würde ich mir die elektronischen Dämpfer ersparen da man sie ehrlicherweise im Alltagsgebrauch nicht so oft brauchen wird. Ändert sich bei einem "normalen" Stelvio bei Benutzung von DYNAMIC das Fahrwerk auch oder wird einfach die Gaskennlinie "verschärft".

    Beim ESTREMA gefällt mir die Innenausstattung (Alcantara, Ziernähte, Carbon) ausgesprochen gut aber man würde die Ausstattungen Lederdashboard, Ziernähte ja auch bei VELOCE bekommen. Das Alcantara wäre mir nicht soooo wichtig wogegen das Carbon gegenüber dem normalen Alufeinschliff schon extrem gut rüber kommt. Aber ich könnte darauf verzichten wenn wie gesagt das "normale" Fahrwerk auch so gut rüberkommt.

    P.S.: Ich werde sicher auch noch einen Stelvio ohne elektr. Dämpfer Probe fahren aber ich hätte gerne vorab die Meinung der alteingesessenen Stelvio-Fahrer gewusst.

    Lg aus Wien

  • So viel ich weiß, wird das adaptive Fahrwerk leider nur über die verschiedenen Fahrmodi des D. N. A.-Schalters angesprochen, d. h. man kann z. B. nicht mit der Fahrwerkseinstellung "hart" im Modus Advanced Dynamics fahren.

  • Danke aber darum gehts mir ja gar nicht so sehr. Ich möchte eigentlich nur wissen ob die "normalen" Fahrwerke welche keine elektronische Dämpfereinstellung haben genauso straff sind wie jene bei welchen man diese Dämpfereinstellung vornehmen kann sprich mit dem Dämpfersymbol auf dem DNA-Schalter.

  • Danke aber darum gehts mir ja gar nicht so sehr. Ich möchte eigentlich nur wissen ob die "normalen" Fahrwerke welche keine elektronische Dämpfereinstellung haben genauso straff sind wie jene bei welchen man diese Dämpfereinstellung vornehmen kann sprich mit dem Dämpfersymbol auf dem DNA-Schalter.

    Eher nicht. Das Dämpfersymbol auf dem DNA Schalter ist dafür da, um die Dämpfer im Dynamikmodus trotzdem "weich" zu schalten. Das macht bei entsprechendem Fahrbahnbelag durchaus Sinn (ansonsten fangen die Zähne an zu klappern, ;) ). Bei einem pasiven Dämpfer sind Zug- und Druckkennung fix und es kann kein Bypass geschaltet werden (um es einfach auszudrücken). Das adaptive Fahrwerk ist trotzdem ein kontinuierlich regelndes System - das noch als Ergänzung.


    P.S. Evtl. sind Dir die passiven Dämpfer aber "straff" genung => Probefahrt?!

  • Danke euch, damit kann ich was anfangen.

    Fast Alfa: Hab ich eh angeführt, dass ich so ne Probefahrt noch machen werde/möchte. Und jetzt ist mir auch klar, dass das Dämpfersymbol dazu da ist nur auf weich zu schalten, deshalb hab ich wohl eine "harte Einstellung" vergeblich gesucht.

  • Danke euch, damit kann ich was anfangen.

    Fast Alfa: Hab ich eh angeführt, dass ich so ne Probefahrt noch machen werde/möchte. Und jetzt ist mir auch klar, dass das Dämpfersymbol dazu da ist nur auf weich zu schalten, deshalb hab ich wohl eine "harte Einstellung" vergeblich gesucht.

    Wie gesagt, Du wählst eh keine feste Kennung über den DNA Schalter im Fall des adaptiven Fahrwerks. Vielmehr regelt das Fahrzeug jeden einzelnen Dämpfer bedarfsgercht (je nach Aufbaubewegung des Fahrzeugs) - kontinuierlich und im Millisekundenbereich meist in einem vorgegebenen Kennfeldbereich. Mitunter entscheidend ist auch der hinterlegte Regelalgorithmus.


    Die vorliegenden adaptiven Dämpfer (Giulia / Stelvio) sind zudem eher anspruchsvoll (da innenliegendes System, Ventil auf der Kolbenstange). Verbaut ist ein Dämpfer von ZF, während es ähnliches auch von Bilstein gibt. Zwei generelle Links an dieser Stelle:


    https://www.zf.com/products/de/cv/products_64273.html

    https://bilstein.com/de/darfs-ein-bisschen-mehr-sein/


    Diese Art Dämpfer findest Du normalerweise eher in Sportwagen. Der Maserati MC20 nutzt zum Beispiel das System von Bilstein.


    Ich bin von den adaptiven Dämpfern echt überzeugt (dies nur am Rande).

  • Also ich finde das adaptive Fahrwerk bei meinem Tributo sehr angenehm.

    Wenn in D Modus auf Autobahn oder Landstraße stelle ich es auch meistens aus. Ist ja auch nur ein Knopfdruck.

    Ohne ist der Stelvio schon ganz schön straff bei holprigen Straßen.

    Wenn verfügbar würde ich es nehmen.