Hello aus Wien

  • Grüß euch aus Wien!

    Ich bin der Helmut, 59 Jahre alt und bei mir soll etwas Neues her, obwohl ich die letzten acht Jahre mit meinem X3 28i top zufrieden war. Der Stelvio hat mich immer schon gereizt da ich aber bei Autos auf die Ästhetik großen Wert lege soll es keine 08/15 Ausstattung sein. Nachdem ich einen 22er ESTREMA Probe gefahren bin haben sich gleich einige Fragen ergeben und ich werde mich mal gleich in einen anderen Bereich begeben um meine erste Frage zu stellen. Freu mich auf guten Austausch in diesem Forum.

    Lg aus Wien

  • Der Vollständigkeit halber noch mein weißes Goldstück. Gestern übernommen. Alfa Stelvio Veloce TI, 2021, 280 PS mit 25000km. Bin 180km über Landstraße und AB bei Durchschnitt 140 km/h nach Hause und mit schnitt lt. BC von 8,5 Liter. Das schreckt mich nicht. Der Stelvio hat das Sound Theatre drinnen. Ich war da als Musikfreak etwas skeptisch aber muss ehrlich sagen, dass ich vom Klang (USB-Stick) sehr angenehm überrascht bin. Derzeit gerade auf der suche nach adäquater Winterbereifung in 20 Zoll, das ist gar nicht so einfach (Komplettrad).

    Gruß aus Wien


    20241009_114225.jpg20241009_114238.jpg20241009_114254.jpg20241009_114308.jpg20241009_114316.jpg

  • Gratulation! Ist der vom Ambros oder?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Lieber Helmut,
    herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude bei jeder Ausfahrt in und um Wien - eine wunderschöne Stadt und Umgebung, wie ich finde.

    Wie schaut es bei Euch mit der Versicherung/Steuer im Vergleich zum BMW aus? Ähnlich oder eine arge Differenz?

    VG

    Ben

    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Servus Ben!

    BMW X3 28i 245 PS, Stelvio 280 PS. Ich hab noch zusätzlich einen Boxster im Wechselkennzeichen. Der hat 315 PS. Prinzipiell zieht beim Wechselkennzeichen bei der motorbezogenen Versicherungssteuer das PS-stärkste Auto. Jetzt ist aber plötzlich der Stelvio der "stärkste" weil seit Neuzulassungen per 01.10.2020 nicht nur die PS sondern auch zusätzlich der CO2-Wert dazu gerechnet wird. Haben uns zu unserer super motorbezogenen Versicherungssteuer, welche sowieso schon immer die reinste Abzocke war, noch zusätzlich die Grünen in der Regierung eingebrockt. D.h. für den Stelvio sind jetzt pro Jahr 1940.- Euro an motorbezogener fällig. Zum Vergleich: der Porsche hat pro Jahr 1711.- gekostet.

    Kurzum und zusammengefasst: Ich hab jetzt den Stelvio und den Porsche im Wechselkennzeichen, beide zusätzlich TK und zahle im Jahr alles zusammen knapp über 3.000.-. Herrlich, oder? :wand:

  • Schon arg … :dislike::dislike::dislike:


    Dafür ist das tanken (zumindest Benzin) deutlich günstiger; auch wenn das schwacher Trost ist.



    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Der Benzinpreis wiegt den Unterschied betreffend Erhaltung des Fahrzeuges zu euch in D niemals auf. Bei euch würde ich wahrscheinlich nicht unter 400 PS fahren so wie ich mich kenne ;-)

  • Danke! Bingo und ich war mit der Abwicklung dort von A - Z sehr zufrieden. Sehr seriös, kann ich nur empfehlen!

    Hatte ich auch kurz am Radar heuer, leider kein adaptives Fahrwerk deswegen war ich raus ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hatte ich auch kurz am Radar heuer, leider kein adaptives Fahrwerk deswegen war ich raus ...

    Du meinst genau meinen Veloce TI? Na, da bin ich ja froh, dass du nicht zugeschlagen hast ;-) Ich bin ja einen Estrema mit dem adaptiven zur Probe gefahren und hab den auch auf einer kurvigen Bergstraße getestet. Ich kann mich jetzt natürlich auch täuschen aber ich hatte das Gefühl, jetzt wo ich meinen ein paar Tage fahre, dass das Fahrwerk von Start weg straffer ausgelegt ist.

    Auf willhaben verkauft jemand grade einen schwarzen Estrema zu einem guten Preis wie ich meine (müsste man sich natürlich vor Ort anschauen) aber der möchte die 21 Zoll behalten und mit 19 Zoll verkaufen. Find ich auch wieder blöd, dann muss man wieder herum suchen bis man schöne 21 Zoll-Räder (und die sind nicht billig) findet.

  • Gerade im D und im Race (nachgerüstet) ist das adaptive Fahrwerk super fein. Das ist ohne Bretthart und auf schlechten Straßen für mich "unfahrbar". Den schwarzen hab ich eh auch gesehen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Schon arg … :dislike::dislike::dislike:


    Dafür ist das tanken (zumindest Benzin) deutlich günstiger; auch wenn das schwacher Trost ist.

    bei uns in Österreich: kein Vorsteuerabzug für Firmenautos, NOVA, keine die Wahlmöglichkeit verbunden mit Preisunterschied beim Tanken von Super E10/ Super E5 (in Ö über Nacht ausschließlich Super E10), generelles Tempolimit auf Autobahnen, Beschlagnahme des Autos bei 40 bzw. 50 km/h zu "schnell"......

    also autobezogen gibt`s keinen Trost im Vergleich zu Deutschland

    Jetzt lass ich mal das "off Topic" - Gesudere UND schick` schöne Grüße, ebenfalls aus Wien, an HelloAlfa !

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Schon arg … :dislike::dislike::dislike:


    Dafür ist das tanken (zumindest Benzin) deutlich günstiger; auch wenn das schwacher Trost ist.

    Hallo Ben, sehe gerade du fährst eine Giulia Quadrifoglio und da es mich interessiert hat, hab ich mal berechnet: für eine am 01.01.2024 zugelassen QV mit 520 PS und 206 g CO2 Ausstoß zahlst du bei uns pro Jahr NUR für die motorbezogene Steuer 3.667.- Euro. Also jetzt rate mal wie viele Leute aus dem Mittelstand sich ne QV kaufen.

  • Kannst bei uns komplett vergessen. In Deutschland hätt ich mir auch ein Kleeblatt geholt. Soviel mehr Sprit als mein Dicker braucht der dann auch nimma, dafür ist der Fun Faktor mal 10 :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hallo Ben, sehe gerade du fährst eine Giulia Quadrifoglio und da es mich interessiert hat, hab ich mal berechnet: für eine am 01.01.2024 zugelassen QV mit 520 PS und 206 g CO2 Ausstoß zahlst du bei uns pro Jahr NUR für die motorbezogene Steuer 3.667.- Euro. Also jetzt rate mal wie viele Leute aus dem Mittelstand sich ne QV kaufen.

    Kommando zurück, muss nochmal korrigieren, damit uns Österreichern noch mehr die Tränen kommen: sehe nämlich gerade, dass die QV 267g CO2 Ausstoß haben. Das heißt dann 4.188.- pro Jahr. Ich muss mich jetzt zusammenreißen bevor ich schreibe was mir über unsere grünen Politiker durch den Kopf geht :wand::wand1: