Zündschloss 916 2,0TS Bj. 96

  • Hallo,

    Bei meinem 2 Liter TS Spider von 96 läßt sich der Schlüssel nachdem einmal die Park Position eingeschaltet war keinen Millimeter mehr bewegen. Von Stop in Park und zurück ist kein Problem… Jemand eine Idee??

    Schmieren und wackeln sowie rein und rausbewegen hat nichts bewirkt 😳

    Gruß Volker

  • Das Problem ist lösbar, nicht ganz einfach - aber es geht. Ich hatte exakt das selbe, ebenfalls nach Schaltung auf Parklicht.

    zu 99,9% ist es nicht das Schloss selbst sondern die Mechanik zwischen Schloß und Lenkradsperre.

    Du musst nämlich den Schlüssel auf Stufe 1 drehen, sonst kannst Du den Schließzylinder nicht ausbauen...

    Lösung: Die 2 Schrauben aufbohren, welche das dazugehörige Metall-GußGehäuse um die Lenksäule zusammenhalten.

    Wenn Du Glück hast, bringst Du die Schrauben auf, wenn Du mit einem Dremel einen Schlitz hineinfräst.
    Ansonst die Schraubenköpfe aufbohren oder mit einem Dremel wegfräsen.

    Dann brauchst Du vieeeel Ruhe und Geduld, und ein bisschen WD40.

    Probiere am Tisch (mit dem ausgebauten Teil) den Schlüssel zu bewegen, Irgendwann gehts dann.

    Schütteln/Klopfen etc. zwischendurch.

    Dann kannst Du versuchen, die Mechanik zu reparieren (würde ich nicht) oder Du besorgst Dir ein gebrauchtes Teil.

    zB bei Thorsen Runge alias "Alfaspiderschwein", oder beim Gebrauchtteilehändler Deines Vertrauens.

    Schau Dir dieses und ähnliche Videos an, gilt analog zum 916er:
    Ducato / Boxer / Jumper Zündschloss einfacher Ausbau und günstige Reparatur | ALLMYDAY (youtube.com)


    Viel Erfolg! Notlösung, wenns gar nicht geht:
    Vorsichtig die Lenkradsperre mit einem Dremel so aufschneiden/zerstören,
    so dass das Schloß heile ausgebaut werden kann - aber alles im ausgebautem Zustand!!

    Im Fahzeug hast Du so gut wie keine Chance!

    Werkstatt: vergiss es

  • hier noch die dazugehörigen Bilder:
    01: ausgebaute Lenkradsperre samt Zündschloss

    02: Lenkradsperre nach erfolgreichem Ausbau des Zündschlosses

    03: entfernter Zündkontaktschalter, darunter Getriebe sichtbar.
    Bei mir stand das betroffene Zahnrad schräg (siehe Beschriftung am Foto) da sich dessen Kunstoffbefestigung

    gelockert hatte. Das kann man zwar alles wieder herstellen / die Kunststoffbefestigung neu einkleben,

    aber ACHTUNG: es muß alles dabei in einer definierten Grundposition stehen, erst dann funktioniert das auch alles wieder.
    Die Grundposition wird in einem YouTube Video erklärt, ich weiß sie nicht mehr auswendig, ich denke sogar im von mir vorher verlinkten Video.

    Dazu gibt es auch Markierungen am schwarzen Zündkontaktschalter,

    Hauptarbeit bei mir war das Lösen der Schrauben für die Lenkradsperre und das ewige Probieren, bis sich das Schloß endlich entfernen hat lassen.
    (ich glaub man muß es auf Stufe 1 drehen und dann den Zapfen hineindrücken - danach lässt es sich abziehen - siehe Video)

    Will man die bestehende Lenkradsperre nicht retten, dann kann man wie erwähnt auch mit einem Dremel alles so auffräsen, dass das Schloß entfernt werden kann - dann benötig man aber in jedem Fall einen neue (gebrauchte) Lenkradsperre.
    Es gibt verschiedene Versionen, Achtung also beim Kauf, Grundprinzip ist immer das selbe.

    Beim Ausbau der Lenkradsperre den Antennenring für die Wegfahrsperre VORSICHTIG abclipsen, diese stellt den Funkkontakt zu Deinem Schlüssel bzw. dessen Transponder her. Alles andere hinter dem Schloß ist "nur" Mechanik und kann bedenkenlos getauscht werden, wenn es baugleich zu Deinem ist!

    Ich hab meine Mechanik zwar repariert, dann aber doch gegen ein gebrauchtes Teil getauscht.


    Suche nach Videos mit "ignition barell" auf Youtube, es gibt einige sehr gute!
    bei diesem versteht man das Grundprinzip. wie das Schloß rausgeht - leider funktioniert das bei dir nicht, da Du den Schlüssel (noch) nicht drehen kannst:

    How to replace ignition barrel? All Italian ignition barrel. (youtube.com)
    Detaillierter ist das Video in meinem vorigen post, auch wenns ein Ducato ist...

    Replaced Ignition Lock on FIAT DUCATO, PEUGEOT BOXER,CITROEN JUMPER(菲亚特货车更换启动开关) - YouTube

    auch dieses Video ist nicht schlecht, aber es gibt viele weitere...!


    Das Schloß selbst würde ich ehrlich gesagt nicht zerlegen - wenn das defekt wird, dann wirds aufwändig - das wäre der worst case, das glaub´ ich aber nicht!

    Wenn Du wirklich alles inkl. Schloß tauschen müsstest, dann schau wenigstens, dass Du den Transponder aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den neuen Schlüssel einbauen kannst, sonst kanns extrem ausarten - neuer Transponder mit dazugehörigem Motorsteuergerät etc...
    Mit Anlernen ist da nicht viel los.



    viel Erfolg - und Zeit nehmen dafür, ich möcht´ nicht wissen, was eine Werkstatt dafür nimmt, sofern das überhaupt gemacht wird...