Alfa romeo mito Zahnriemen wechsel

  • Hallo alle Miteinander,

    ich habe ein Problem mit meinem Mito (135 PS, 195.000 km). Ich habe bei meinem guten Stück den Zahnriemen gewechselt. Hab mir dafür extra das Werkzeug gekauft, wo man die Kurbelwelle und Nockenwelle arretiert.

    Alles hat gut geklappt, ich hab den Motor nochmal per Hand gedreht und siehe da, alles inordnung, die Ventile setzen nicht auf die Kolben auf oder ähnliches. Daraufhin habe ich alles wieder zusammen gebaut und gestartet, wo ich aufeinmal die MKL aufleuchtete und der Motor auch noch eine Art klackern hatte. Nach auslesen des Fehlerspeichers kam der Fehler P0340 raus. Ich bin da allerdings etwas überfordert, weil ich der Meinung bin, das man mit dem Werkzeug nicht so viel falsch machen kann( aktuell bin ich leider des besseren belehrt) und nun wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee habt woran das liegen kann bzw. Was ivh machen kann. Kompression habe ich schon gemessen, Zylinder 1,3 und 4 haben 10 Bar, während Zylinder 2 3 Bar hat. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße Luka

  • Moin Moin. Erstmal Gemecker.

    Hast den Beitrag im falschen Bereich reingestellt und bei ner kurzen Vorstellung im entsprechenden Bereich ist die Wahrscheinlichkeit höher Antworten zu bekommen.


    Jetzt zu deinem Problem. Was viele vergessen ist das nur weil man das Werkzeug hat nicht gleich auch den Zahnriemen wechseln kann. Man muss wissen auf was zu achten ist. Bei dir kann ich mir vorstellen dass du schlichtweg aus Unwissenheit das Nockenwellenrad nicht gelöst hast was bei dem Motor gemacht werden muss um die richtige vorspannung zu erreichen.


    Wenn nach dem ZR Wechsel auf einem Zylinder 7 bar unterschied bestehen hast du dir wohl nen bock geschossen. Prüfe die Steuerzeiten erneut und wenn diese passen dann haste dir den kaputt repariert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ah entschuldige😅 das ist mein erster Beitrag gewesen und hab noch nicht ganz das Portal durchschaut.

    Danke für den Typ!! Also bedeutet das, das man das Werkzeug ansetzt, das Zahnrad von der Nockenwelle löst und dann den Riemen befestigt?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Bock dachte ich mir auch, wollte es nur nicht schreiben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ah entschuldige😅 das ist mein erster Beitrag gewesen und hab noch nicht ganz das Portal durchschaut.

    Danke für den Typ!! Also bedeutet das, das man das Werkzeug ansetzt, das Zahnrad von der Nockenwelle löst und dann den Riemen befestigt?

    Genau. Nockenwellenrad lösen, Zahnriemen aufziehen und spannen, dann Nockenwellenrad festziehen und dann erst drehen.


    Aber prüf mal ob die Steuerzeiten passen. Ansonsten sieht es mau aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.