Motor setzt aus

  • Hallo, ich besitze seit einigen Jahren einen 166 3.2 aus dem Baujahr 2006, in der Sonderedition Collezione. Ich habe immer mal wieder Probleme in der Form, dass der Motor aussetzt. Ich war heute auf der Autobahn für 1,5 Stunden mit ca. 130 km/h unterwegs. Nach Abfahren von der Autobahn und drei Rotlichtphasen, wo ich warten musste, knackt plötzlich das Radio und das Fahrzeug setzt aus, die Instrumentafel blinkt. Das Radio ist stromlos gewesen und zeigt anschließend nach dem neuen Starten an, den Code einzugeben. Der Alfa lässt sich also wieder starten und ich kann mit mulmigem Gefühl in der Großstadt weiterfahren. Dies ist mir jetzt mehrmals passiert, meistens nach einer Autobahnfahrt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Meine Werkstatt ist überfordert. Ich hatte schon gedacht, ob es etwas mit dem Lüfter oder dem Radio zu tun hat. Danke schon einmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

  • Die Massepunkte wurden beim letzten Mal geprüft und gesäubert. Zu dem Zeitpunkt liess sich der Alfa auch nicht mehr starten. Das wurde auf die Batterie zurückgeführt, laut Werkstatt.

  • Bei meinem GTV ('97) war es genau so. Gelegentliche Totalaussetzer. An der Ampel, während der Fahrt, bergauf, bergab - egal. Werkstatt hat trotz tagelanger Suche und mehren hundert km "Testfahrt" lediglich bestätigen können, dass da ein Problem existiert. Wie, warum, oder Beheben war nicht möglich. Der Fehlerspeicher hat kein schlüssiges Resultat gebracht. Der Fehler war auch nicht reproduzierbar.

    Erst als ich (zwei Jahre später!) alle möglichen Relais getauscht habe, waren die Aussetzer weg.

  • Ich habe nach und nach so einige ersetzt. Aber ich glaube, hauptschuldig war letztendlich das Relais der Benzinpumpe oder Motorsteuerung...

    Ich persönlich bin nach diesem Erlebnis der Meinung, man sollte bei einem alten Auto ruhig "alle" Relais ersetzen - und wenn es auch nur präventiv ist! Zum Einen kosten die Dinger nicht die Welt (tagelanges Troubleshooting in der Werkstatt kostet deutlich mehr...) und zum Anderen bin ich überzeugt, dass man so die allermeisten Elektronikprobleme von vornherein vermeiden kann.

  • Diese Symptome hatte ich mit meinen 166er 2019 auch. Blieb bei Bern auf der Autobahn liegen. Alfa Bern tauschte die Lichmaschine aus. Dann ging ca. 2500 km alles gut. Dann wieder dasselbe. Wieder neue Lichtmaschine - auf Kosten von Alfa. Nach weiteren 1000 km wieder dasselbe. Wieder neue Lichtmaschine auf Gewährlstung. Bin Jetzt ca 25000 km weiter und denke das Problem ist behoben. Damals sagte mirder Alfa - Meister in Düsseldorf, dass heutzutage gekaufte Lichtmaschinen für den 166 immer aufbereitete alte sind und dass vermutlchauf auf dem Ersatzteilage von Alfa eine Charge fehlerhaft aufbereiteter Lichtmaschinen geladet sei.

  • Hallo, könntest du mir einmal schildern, wie der Aussetzer sich ankündigte oder es vorher schonmal Anzeichen gab? Bei mir was so, dass plötzlich das Radio knackte und kurz darauf der Aussetzer kam, als ich in der Stadt die Motorbremse genutzt habe. Zum Glück ließ er sich sogleich wieder starten. Zumindest gestern. Ein paar Wochen vorher, ließ er sich auch nicht mal starten, so als wäre Batterie komplett leer.

  • Es ging auch immer mit Knacken und Ausfall des Radios los. Dan fingen alle Kontrollleuchten an zu leuchten. Wenn man dann den Motor eine Zeit lang ausmachte, ging#s wieder normal weiter, Wenn man aber die Fahrt fortsetzte sackte die Motorlesitung ab bzw. er ging ganz aus. Dann gab#s auch keinen Neustart mehr.

  • Bei mir waren noch Sicherungen und Relais im Handbuch beschrieben. (MY02)


    Relais tausch ist nicht unbedingt notwendig, fast alle lassen sich zerstörungsfrei öffnen.


    Die Kontakte kann man reinigen/anschleifen, danach laufen die problemlos weiter.