Feder Empfehlungen

  • Guten Abend, Alfistis,


    kurz zu meinem Anliegen, bei dem ich über jegliche Unterstützung dankbar wäre: Ich habe bei meinem 156er momentan TA-Technix-Fahrwerksfedern verbaut (diese stammen noch vom Vorbesitzer). Die Vorderachs-Federn haben eine ungespannte Höhe von 307 mm, und die Hinterachs-Federn eine ungespannte Höhe von 314 mm.


    Jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte gerne ein Bodykit von Maxton Design verbauen, also Seitenschweller, Frontlippe und Heckflaps. Ich weiß, dass das nicht für jeden geeignet ist, jedoch gefällt es mir persönlich sehr gut. Ich habe momentan noch 8 cm Bodenfreiheit, was ja zulässig ist; zumindest habe ich so den TÜV bestanden. Allerdings würde ich gerne auch mit dem Bodykit legal unterwegs sein.


    Da ich so günstig wie möglich wegkommen möchte, würde ich gerne einmal Federn für die Vorderachse kaufen, die mindestens 328 mm ungespannte Höhe haben, genauso wie für die Hinterachse, damit das Auto so gut wie möglich gerade steht. Das Problem dabei ist, dass ich im Internet keine Federn für den 156er finden kann, die vorne und hinten so gut wie gleich hoch sind, und wenn ich etwas finde, ist die Höhe oft zu tief für das Auto.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Moin Fabrizio,


    die Federn vorn und hinten sind doch generell unterschiedlich hoch, weil die Federaufnahme an den Dämpfer auch unterschiedlich sind.

    Die TA Technix sind ja nur die Dämfper und die Federn kaufen die dazu. Neue Domlager vo/h und Gummiauflagen hast du dazu genommen?

    Und bei dein AR hängt der Hintern durch.........??


    Ist das TA eine Gewindefahrwerk oder Dämpfer mit Federn?


    Ich haben Eibach - 30 mm drin und finde vorn passt grad mal mein Fuß unter der Frontstoßstange.

    Wenn du jetzt schon 8 cm übrig hast, dann ist es dann noch tiefer und damit musst du weit von den Bordsteinen wegbleiben.


    Ich glaub für dein Vorhaben ist ein Gewindefahrwerk sinnvoll ;-)

    das Leben leben und wenn möglich alle Ereignisse darin überleben, ist doch viel besser als nach Unsterblichkeit zu streben

  • Guten Abend ingo_S_alfa_1 ,


    ich muss dazu sagen, dass alles, was momentan an Federung/Dämpfung beim 156er eingebaut ist, noch vom Vorbesitzer stammt. Soweit ich herausfinden konnte, sind derzeit Federn von TA Technix und die originalen Stoßdämpfer eingebaut. Anbei ist ein Gutachten der Federn beigefügt:

    https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/media/products/_EVOAL028_EVOAL028.pdf


    So wie es sich anhört, ist es nicht möglich, Federn mit einer ungespannten Höhe von mindestens 330 mm (plus/minus) einzubauen. Sie können gerne auch höher sein, Hauptsache, das Auto steht schlussendlich nicht schräg da.


    Vielen Dank für deine Antwort, ingo_S_alfa_1 .

    Wenn es keine anderen Alternativen gibt, muss ich es leider sein lassen mit dem Bodykit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Abend Fabrizio,


    hier Bilder von meinen, dann kannst du den mit deinen vergleichen.


    Bild 1 - 1,8 TS Bj `04 impression - Serienfahrwerk (alte) 143. tkm

    Bild 2 - 2.4 20V Bj. `04 distinctive - Serienfahrwerk 152. tkm

    Bild 3 - 2.4 20V Bj. `04 distinctive - Eibachsportfahrwerk -30mm mit Magneti Marelli Dämpfer

    Bild 4 - 2.0 TS Bj. 2000 progression - Serienfahrwerk 187. tkm

  • Danke für die tollen Bilder. Das Problem dabei ist, dass zwischen der Limousine und dem Sportwagen bei sämtlichen Federungs- und Dämpfungsteilen aufgrund der unterschiedlichen Achslasten unterschieden wird.

    Vielleicht bekommen wir ja noch zahlreiche Ideen zusammen.

    Vielen Dank für deine Antwort, ingo_S_alfa_1 .


    Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Abend.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • hol dir ein Gewindefahrwerk von TA Technixx, wenn es günstig sein soll.

    Dann kannst du dir auch deine Höhe vorne und hinten so hindrehen wie du es brauchst ohne jetzt zig Federn zu versuchen die dann hinter evtl doch wieder zu tief kommen oder sich setzen.

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • ich mache dann immer noch die Domlager gleich neu und Koppelstangen, falls nicht dabei

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

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