Klacken beim Motor - irgendwelche Ideen?

  • Hallo Gemeinde.

    Bin in München mit dem Auto meiner Mutter unterwegs, was ich von ihr geerbt habe.

    Es ist ein sehr früher GTV 2.0 TS (Zulassung 1/1996)


    Der hatte bei ca. 30tkm einen kapitalen Zahnriemen Schaden wegen der Spannrollen-Thematik und wurde seinerzeit repariert.


    Jetzt sind erst 52tkm auf dem Tacho.


    Fahren tut er eigentlich gut, nur macht er Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten.


    Zahnriemen wurde in 2017 das letzte Mal gemacht bei 47 tkm.


    Bevor ich jetzt Geld versenke für willenlose Reparaturen:


    Zahnriemen ist überfällig - kann das die Ursache sein?


    Pleuel Schalen?


    Hört Euch das Geräusch bei warmen Motor an:


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    Danke für Tipps...

  • OK, Danke


    Das mit den Lagern wäre auch komisch, den meine Mutter hat den Motor nie kalt getreten.


    Also Zahnriemen neu und dabei den Nockenwellenversteller erneuern/ertüchtigen?


    Keilriemen für die Nebenaggregate hat auch gequietscht- muss auch neu samt Spannrolle.


    Den richtigen Satz Riemen finden ist jetzt der Spaß. Es gibt welche mit und ohne Klima (ich brauche mit) und abhängig von der Motornummer (16201) noch verschiedene :/


    Ist das was für selber machen oder eher machen lassen?

    Kennt ihr in München einen preiswerten Schrauber?

  • Für den Phasenversteller gab´s mal nen Reparatursatz, Teilenummer ist 71715450. Mittlerweile aber nur noch mit Glück zu bekommen. Ich hab vor zwei Jahren noch einen für den 147 meiner Tochter erwischt.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Für den Phasenversteller gab´s mal nen Reparatursatz, Teilenummer ist 71715450. Mittlerweile aber nur noch mit Glück zu bekommen. Ich hab vor zwei Jahren noch einen für den 147 meiner Tochter erwischt.

    Auf eBay 125€ für eine Feder und einen Teflonring :kopfkratz:


    In Italien beim spare parts Nachahmer ca die Hälfte


    Super.


    Kann das wirklich das Geräusch erklären?

  • Der Reparatursatz kostet regulär 15 €.

    Wenn der Phasensteller rum ist, ähnelt das Geräusch eher Dieselnageln.

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  • Kannst du noch ein Video machen .......wenn du Gas gibst....stöße bis 3000rpm.

  • Hallo,

    war bei unserem 1,6 TS genau so.

    Ich habe auf den Phasensteller getippt und wollte bis zum nächsten Zahnriemenwechsel warten.

    War vor ca. einem halben Jahr.

    Inzwischen ist das Geklackere weg.

    Ohne Scheiss.

    Alter der Kiste 21 Jahre.

    Kilometerstand 220000.

    Im 147er Forum gibts auch nen Post von mir darüber.

    Gruß


    HWQ

  • Kannst du noch ein Video machen .......wenn du Gas gibst....stöße bis 3000rpm.

    Die Schraube vom Nebenaggregat ist verdächtig weit offen, muss das so?:


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    Hier die Gasstöße:


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    Ich habe das Gefühl, das es von der linken Seite kommt wo der Flachriemen läuft (hatte auch schon mal ein Quietschen gehört).


    Einfach mal den Flachriemen tauschen?

  • Häng doch einfach den Flachriemen aus(ausbauen) und lass den Motor laufen.

    Ich würde das Motoröl ablassen.......wenn ein Lagerschaden vorhanden ist....müssten Teile (Chips) vom Lager im Öl sein.

  • Blöde Frage:

    Für meinen Motor von 12/95 mit dem Code 16201

    Gibt es zwei Längen:

    1980mm und irgendwas um einen Meter.

    Welche Variante brauche ich?

    Klima, Servo...

    Spannrolle sollte neu, sonstwas?

    Will den Tausch eh machen und nicht erst runter und dann alten wieder drauf..

  • Sollte der Motor defekt sein.......brauchst du nicht sinnlos Geld vernichten.

    Runtergeben und Motor laufen lassen!!!

  • Obwohl die Motorenkonzepte sehr unterschiedlich sind hat das Geräusch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hier ab 3:10min

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    Ende vom Lied war nen gebrochener Kolben.


    Auch bei Dir scheint es ja ein Drehzahlabhängiges Geräusch zu sein welches beim gasgeben schneller wird.


    Ich würde als erstes den Multirippenriemen der Nebenagregate abbauen . Dann mal laufen lassen. Wenn es sich bei dem Motor um einen 2.0 TS handelt und das Geräusch dann immer noch da ist würd ich den Ausgleichswellenriemen runter nehmen. Dabei kannst dann gleich mal schauen aub sich beide Ausgleichswellen von Hand drehen lassen oder ob eine „fester" ist . Denn auch da sind schon Lagerschäden vorgekommen. Ist das Geräusch dann immer noch da , wür dich das Öl ablassen um zu schauen ob irgendwelche Späne drin sind.

    Defekte Hydrostößel klingen meiner Meinung nach etwas heller .

    Kommt das Geräusch eher von Riemenseite und irgendein Lager einer Ausgleichswelle hat ein Ding weg und daher ist der Ausgleichswellen- Riemenspanner am Anschlag und macht Geräusche.

  • Hi,


    die Schrauben der Riemenscheibe sind Riebe. Daher aufpassen.


    Ich hatte mal das gleiche Problem, das war ein minderwertiger Zahnriemen, der einen Tick zu lang war und immer auf die Umlenkrolle schlug. Daher vielleicht auch die auftretende Unregelmäßikeit. Wie ein Vorschreiber schon meinte, alles abbauen und mit freier Sicht auf den Zahnriemen mal laufen lassen. Dann zeigt sich das Problem ziemlich schnell. Den Ausgleichriemen kannst Du weglassen. Ein potientieller Grund eines Zahnriemenschadens weniger und man merkt ohnehin keinen Unterschied.