Differential hinten Ölwechsel

  • Der 4te Ölwechsel bei 38Kkm.


    Der 2te mit selbst eingebautem Magnet an der Ablasschraube. Laufleistung des Öls10Kkm 2Jahre.


    Für eine Lebensdauerfüllung finde ich diesen Abrieb, Absolut erschreckend, der sich bei den vorherigen Ölwechseln in gleichem Ausmaß präsentierte.


    Offenes Diff Standart.

    Vorgeschriebene Menge 0,9 Liter.

    Einfliessende Ölmenge bis zur Niveau Schraube ca 1,2 Liter.


    Verwendetes Öl 75W-90 GL5.

  • Ist der Intervall alle 2 Jahre?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du brauchst fürs Diff ein Hypoidöl !

    Die Verwendung eines normalen Getriebeöls würde den hohen Abrieb erklären

  • Ist der Intervall alle 2 Jahre?

    Es gibt keinen Intervall, also zumindest keinen von Alfa Romeo! Der Intervall von Alfa Romeo ist wie bei BMW und Mercedes, fahre bis kaputt und kaufe gefälligst Neu, Du Saudummer Endverbraucher ;)

  • Du brauchst fürs Diff ein Hypoidöl !

    Die Verwendung eines normalen Getriebeöls würde den hohen Abrieb erklären

    Der hohe Abrieb war mit der Werksbefüllung genauso.


    Die Hypoid Öle erfüllen auch nur GL4 und GL5.


    Muss mich korrigieren in der Giulia, von der dieser Ölwechsel ist, fahre ich ein 75W-140 Achsgetriebeöl mit der Freigabe Scania STO 1:0.


    Das 75W-90 das ich im Stelvio fahre ist explizit für jede Art von Schaltgetriebe und Achsantriebe empfohlen, erfüllt auch die Scania STO1:0 und MAN 342 TypeM3.


    Im übrigen halte ich die Ölfreigaben für völlig überbewertet, bei Temperaturen von -10 bis 35 Grad und Regelmäßigen wechseln.


    Und natürlich darfst Du glauben, daß nur meine Differentiale einem erhöhten Verschleiss unterliegen, weil ich zu ... bin dort das annähernd richtige Öl reinzuschütten. Diese Ritzelform ist absolut bekannt dafür Material auszureissen, durch den hohen Gleitanteil auf den Zahnflanken.


    Im übrigen halte ich die Herstellervorgabe NULL ÖLWECHSEL für Vorsätzliche Zerstörung von Fremdem Eigentum ;)


    Und wenn doch einer bei 120Kkm mal wechselt könnte die Zerstörung schon angerichtet sein ;)


    Es geht hier auch nicht darum wieviel Abrieb aus meinem Diff kommt. Es geht darum das sich dieser Abrieb im Laufe der Jahre vervielfacht und jedes Diff aufreibt an dem wie befohlen, das Öl nicht gewechselt wird.

  • Es gibt keinen Intervall, also zumindest keinen von Alfa Romeo!

    Beim Stelvio für das hinter Diff schon. Hab es gerade mal herausgesucht.


    Bildschirmfoto 2024-09-16 um 22.48.57.png

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe letzten Monat auch das Difföl gewechselt. Erster Wechsel nach 4 Jahren und 80 tkm.

    Der Auffangbehälter war zu Beginn sauber und ich wollte von Öl mit Abrieb Fotos machen; ich wurde aber dahingehend enttäuscht, dass es da nix zu sehen gab. Das Öl war etwas dunkler. Das war's, kein sichtbarer Abrieb. Könnte allerdings sein, dass sich durch den zweitägigen Stillstand vor dem Wechsel alles abgesetzt hat. Einen Magneten hab ich auch erst jetzt befestigt... also weiter beobachten.

  • haino07

    Ich meinte das Verteilergetriebeöl

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Beim Stelvio für das hinter Diff schon. Hab es gerade mal herausgesucht.


    Bildschirmfoto 2024-09-16 um 22.48.57.png

    Nee Nee Digga, das ist das Verteilergetriebe der 4×4! Das als einziges Getriebe im Gesamten Antriebsstrang zur Wartung vorgesehen ist.


    Dumm ist halt das Verteilergetriebe in BMWs schon oft mit 90Kkm Probleme machen.


    Alle 60K halte für vertretbar beim Verteiler Getriebe.


    Und wir sprechen hier von Flüssigkeiten, wo der Liter ne 10er oder 20er Note Kostet. Aber am falschen Ende lässt sich eben vorzüglich sparen ;)

  • Ich habe letzten Monat auch das Difföl gewechselt. Erster Wechsel nach 4 Jahren und 80 tkm.

    Der Auffangbehälter war zu Beginn sauber und ich wollte von Öl mit Abrieb Fotos machen; ich wurde aber dahingehend enttäuscht, dass es da nix zu sehen gab. Das Öl war etwas dunkler. Das war's, kein sichtbarer Abrieb. Könnte allerdings sein, dass sich durch den zweitägigen Stillstand vor dem Wechsel alles abgesetzt hat. Einen Magneten hab ich auch erst jetzt befestigt... also weiter beobachten.

    So ist es der Abrieb fällt schnell nach unten, wird aber jedes mal wieder aufgewirbelt und dann weiter zermalen und durch die Lager gewürgt.


    Nach dem fahren zeitnah ablassen, und die Brühe ist schwarz. Das Öl in eine transparente Flasche füllen, 6 Monate bei Seite stellen und dann kannst Du staunen was es für einen Bodensatz gibt ;) Im wieder "klar" gewordenem Öl.

  • Ja hatte mich vertan 🙈
    Bei mir steht eh jetzt der Motorölwechsel an da werde ich das Verteilergetriebe nämlich gleich mitmachen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • vonLeon

    in welchem Intervall wechselst du das Diff Öl immer? Oder hast du für dich selbst kein "festes" Intervall.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Statt regelmäßige Ölwechsel finde ich Ölwechsel nach der Einlaufphase und Magnete die Abriebe auffangen fast wichtiger! Und wohlgemerkt das hat früher zum Guten Ton gehört, bei jedem Hersteller der etwas auf sich hält.


    Ich habe keine festen Intervalle an meinen Stehzeugen. Ich erledige die Arbeiten wenn ich Zeit und Lust dazu habe, dann kann ich auch beruhigt reintreten wenn ich darauf Bock habe ;)


    Jeder Ölwechselintervall wird mindestens halbiert.


    Am Verteilergetriebe sind 60K Ölwechsel vertretbar, aber wichtig ist das alle 30K der Stellmotor für die Kupplung neu Kalibriert wird, die soll ja schliessen und nicht rutschen ;)