2 und 4 Gang knackt Selespeed

  • Ein schönen Guten Tag, hier alle im Forum. Ich habe mich vorige Woche in einem Alfa GT verliebt 😍. Habe ihn dann mit meiner besten Freundin dann abgeholt von Hamburg. Da merkte ich schon dieses knacken im Automatik Modus (Selespeed) vom 1 auf dem 2...... und 3 auf 4 alle anderen gehen geschmeidig rein. Bei dem automatischen runter schalten , wieder das selbe , habt ihr ein Tip . Vielleicht bleibt mir ja erspart , das mich die Werkstatt wieder über das Ohr haut . Klein .blond dumm .....


    Liebe Grüße Katja

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „2 und 4 Gang knackt Salespeed“ zu „2 und 4 Gang knackt Selespeed“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im ARP Katja.

    Als erstes solltet ihr da mal eine Wartung machen. Frisches Öl rein, kalibrieren und den Kupplungshub checken.

    Wenn du damit zur Niederlassung fährst bekommst du einen kompletten neuen Selespeed Block und bist ein paar 1000€ los.

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  • Moment mal...

    Wäre eine Audioaufnahme nicht besser als Blind eine Wartung vorzuschlagen?

    Es ist durchaus normal das sich jeder Gang mit einem Klack meldet, weil 45 Bar Hydraulikdruck die Gänge nur so reinknallt, ich kann da mal zum vergleich eine Aufnahme vom Bandende raussuchen.


    Ansonsten ist eine vorsorgliche Wartung schon nicht verkehrt. Das kommt immer drauf an wer der Vorbesitzer war. Bei Selespeed merkt man schlecht ob man kurz vorm Totalausfall oder noch in perfekten Konditionen befindet.

  • Puh, ein [Platzhalter] hätte ich mir echt nicht angetan... Hoffentlich lässt es sich günstig reparieren.

    Der Satz ist so universal, da kann man quasi alles einfügen:

    Alfa Romeo

    VW

    DSG Getriebe

    Porsche

    Ferrari

    ...

    /OT Ende


    Wo ich zustimme ist man benötigt Jemand der sich mit Selespeed auskennt, ansonsten ist das vergebene Mühe.

  • War eigentlich eben nur darauf bezogen, dass sich kaum Werkstätten damit auskennen, und es wie Andre schon sagt, es sehr schnell sehr teuer werden kann, wenn man nicht die richtigen Leute kennt, oder nicht selbst an dem Getriebe schrauben kann.

    VW und andere Hersteller haben natürlich auch ihre Probleme mit Getrieben, ich sag nur DQ200 Direktschaltgetriebe mit Trockenkupplung, wobei man das natürlich nicht mit einem Halbautomatischen Getriebe vergleichen kann wie das Seelespeed.

  • Ein Selespeed macht schon richtig Spaß, wenns einwandfrei funzt.

    Das setzt aber regelmäßige Wartung vorraus, von jemanden, der sich damit auskennt.


    Was mich hier stutzig macht ist das "Knacken", ist es wirklich ein Knacken oder Kratzen?

    Wie Tobiwan schon richtig schrieb, ganz geräuschlos geht das Schalten nie, aber extrem laut sollte der Schaltvorgang auch nicht sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Liebe Jungs ...... habe gestern , die Batterie leer gehabt , weil sie schon beim Kauf, nicht gut funktionierte. Nun ist es seltsamer weise so. Das der 3 auf 4 nicht mehr knackt, krächzt, oder als wenn einer nicht richtig kupplung tretet und den Gang reinmacht (bei normales getriebe) Wie schon erwähnt , durch den Batterie Wechsel ist das von 3 auf 4 schalten weg...... aber der 1 auf zweit krächzt wie oben beschrieben. Aber auch nicht mehr so doll wie vorher.hmmm.

    Liebe Grüße Katja

  • Moin - kurz zur technischen Seite: Das Selespeed Getriebe ist ein normales Getriebe mit Kupplung, jedoch wird das Schalten und die Kupplung automatisiert durch die Selespeed Hydraulik durchgeführt. Dies sorgt für deutliche Klackgeräusche beim Schalten.

    Das System ist gerne anfällig für schlechte Batterien (Wenn sich die Spannung ändert wird das System ungenau) oder nie getauschtes Hydrauliköl.


    Es kann also durchaus Kupplung sein, aber das ist ein weiter Sprung. Ich vermute im ersten Schritt das System arbeitet wie vorgesehen. Für alles andere brauchen wir mehr Infos wie Wartungshistorie des Fahrzeug, Kilometer... eine Aufnahme des Problems usw.

  • Guten Morgen Jungs...sry war krank...schlimme Grippe.... habe jetzt das Hydraulik Öl... neu gemacht,besser gesagt mein Papa. Nun bleibt nur noch der 2.Gang übrig... der such so anhört als würde man den Gang ohne kupplung treten reinhauen. Jeder kennt glaub ich dS Geräusch 😉.... also um Verständlichkeit reinzukommen.... 2 fahre mit dem 1.Los...... alles ruhig... ich schalte dann zum 2..... krrrrrrabummmm. Schalte zum 3.alles ruhig... schalte zum 4. Alles ruhig.schalte zum 5. Alles ruhig.... beim automatischen runter schalten Alles ruhig.... bis 3....auf 2. Da kommt wieder das laute krrrrrr. Habe mir jetzt angewöhnt im 2. anzufahren... funktioniert auch super. Aber bleibt das automatische runterschalten....kann man das umgehen ... ? (Ausprogamieren) ?? Hmmm. Hatte den lieben Belli auch angeschrieben, er sagte ... müsste das ev 1 ev 2 Venil sein... ich sollte es mal auslesen lassen und mich nochmal melden bei ihnen... was kostet das auslesen? Bin noch Azubi, und das reicht vorne und hinten nicht, Papa hatte mir schon das Geld für das AUTO geschenkt... (schlechtes Gewissen) ....

    Habt ein schönen Tag....

    Liebe Grüße Katja 😍

  • Moin,


    evtl. ist der zweite Gang nicht mehr Synchron? Dann würde der quasi so knacken wie der Rückwärtsgang.

    Ansonsten: "Für alles andere brauchen wir mehr Infos wie Wartungshistorie des Fahrzeug, Kilometer... eine Aufnahme des Problems usw."


    Das Auslesen kostet entweder den Adapter+MES Lizenz oder du hast Glück und in der nähe ist ein Alfisti der MES bereits hat. Werkstätten lesen nur Fehlercodes, messen ob es spezifisch das EV1 oder EV2 ist wirst du vermutlich nicht von der Werkstatt kriegen.

  • Belli sagte aber gestern das es NICHT das Getriebe ist...das ist ein Ansteuerung s Problem.... defekte Ev1 oder Ev2, daran halte ich erstmal fest.... Finde ich auch nicht schön sowas, einfach mit Fachwörtern hier zu beweisen, das man ein Plan hat.... schade wird sich nicht ändern mehr in unserer Welt.... in diesem Sinne.

  • Katja_1983 - Ich will jetzt nicht negativ sein, aber was erwartest du bitte?


    Du sprichst über knacken, ein Tontechniker würde eine Walnuss nehmen. Bei einem Auto kann das vom Fahrwerk über irgendwas alles sein.

    Statt eine Aufnahme oder weitere Infos zu posten meldest du "finde ich nicht schön"?


    Ich habe ein Beispielknacken gegeben - der Rückwärtsgang. dieser ist klassisch bei vielen Autos nicht korrekt Synchronisiert und meistens ein sehr einfaches Zahnrad, weshalb der Rückwärtsgang beim fahren ein surrendes Geräusch verursacht. Bei den Getrieben des 147/156/GT geht der Rückwärtsgang gerne erst beim zweiten mal rein und das gerne mit einem lauten Klack.

    Getriebe haben Synchronringe, damit alle Gänge grob die korrekte Drehzahl haben und man nicht Zwischengas geben muss wie bei alten Oldtimern.

    Ist ein Synchronring eines Ganges kaputt hört man ein klassisches knirschen und Zähneschleifen beim einlegen des Gangs.

    Du kannst hier sehr einfach selber testen, vergleiche das Knacken vom zweiten Gang mit dem Rückwärtsgang.


    Um einen kaputten Synchronring zu tauschen muss das Getriebe ausgebaut werden und einmal revidiert werden.


    Selbst Bellmann stellt eine Vermutung auf und will als nächsten Schritt ein Auslesen. Das ist 1 zu 1 was wir gesagt haben.

    Du kannst glück haben wenn du Stumpf das EV1 oder das EV2 tauscht, aber ohne Auslesen ist das nur ein tauschen von Teilen ohne Ahnung wieso.

    Das macht man dann solange bis man alle Teile durchgetauscht hat. Das Selespeed hat 5 Ventile und 3 Sensoren. Dazu die Hydraulikpumpe, die Druckkugel und den Block. Anschließend gibt es noch das Getriebe, Kupplung und die Selespeed Control Unit.


    Aus der Doku:

    Proportional-Elektroventil für Druck EV1
    für das Einrücken der ungeraden Gänge
    (1., 3. und 5. Gang)
    4. Proportional-Elektroventil für Druck EV2
    für das Einrücken der geraden Gänge
    (2., 4. und Rückwärtsgang)


    Und an der Stelle fehlt mir leider die Schlussfolgerung wieso ein Problem mit dem zweiten Gang ein Problem mit EV1 oder EV2 sein kann, wenn diese bei anderen gängen Fehlerfrei funktionieren.


    Insofern bitte bitte bitte - gib uns Infos statt zu blockieren.

  • Sehe ich auch so, dass das vom EV1 oder EV2 kommen soll erschließt sich mir nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Wenn dann eher von der Kupplung (trennt nicht richtig) oder von den Synchronringen.

    Wobei das Selespeed zumindest theoretisch beim Runterschalten keine Synchronringe brauchen würde, weil es ja sauber zwischengas gibt.

  • Wobei das Selespeed zumindest theoretisch beim Runterschalten keine Synchronringe brauchen würde, weil es ja sauber zwischengas gibt.

    aber nur, wenn man manuell runterschaltet und dabei auf dem Gas stehen bleibt, ansonsten nicht.

    Zumindest war das bei meinem 2.0 Selespeed so und beim GTA ist es auch so.


    Das Geräusch würde mich mal interessieren, ist es ein typisches Getriebekratzen oder doch ein anderes Geräusch?

    Mein EV1 war vor zwei Jahren defekt und hatte sporadisch nicht mehr gefunzt oder komische Geräausche von sich gegeben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • aber nur, wenn man manuell runterschaltet und dabei auf dem Gas stehen bleibt, ansonsten nicht.

    Zumindest war das bei meinem 2.0 Selespeed so und beim GTA ist es auch so.

    Auf dem Gas stehenbleiben wüsste ich jetzt nicht, aber ja, beim manuell herunterschalten gibt das Selespeed gas. Nach der Theorie müsste Katja das Problem nur beim automatischen runterschalten, nicht beim manuellen haben?


    Ich liebe übrigens das Zwischengas beim runterschalten, das macht jedesmal Laune im Selespeed ;)