2 und 4 Gang knackt Selespeed

  • Ein schönen Guten Tag, hier alle im Forum. Ich habe mich vorige Woche in einem Alfa GT verliebt 😍. Habe ihn dann mit meiner besten Freundin dann abgeholt von Hamburg. Da merkte ich schon dieses knacken im Automatik Modus (Selespeed) vom 1 auf dem 2...... und 3 auf 4 alle anderen gehen geschmeidig rein. Bei dem automatischen runter schalten , wieder das selbe , habt ihr ein Tip . Vielleicht bleibt mir ja erspart , das mich die Werkstatt wieder über das Ohr haut . Klein .blond dumm .....


    Liebe Grüße Katja

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „2 und 4 Gang knackt Salespeed“ zu „2 und 4 Gang knackt Selespeed“ geändert.
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    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im ARP Katja.

    Als erstes solltet ihr da mal eine Wartung machen. Frisches Öl rein, kalibrieren und den Kupplungshub checken.

    Wenn du damit zur Niederlassung fährst bekommst du einen kompletten neuen Selespeed Block und bist ein paar 1000€ los.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • oh nein , mach mir bitte keine angst Andre. Ist denn dieses Problem schon mal hier angesprochen worden ? Ja okay. Werde ich machen lassen. . Und werde dann berichten Andre. Hab ganz lieben Dank.....Katja

  • Moment mal...

    Wäre eine Audioaufnahme nicht besser als Blind eine Wartung vorzuschlagen?

    Es ist durchaus normal das sich jeder Gang mit einem Klack meldet, weil 45 Bar Hydraulikdruck die Gänge nur so reinknallt, ich kann da mal zum vergleich eine Aufnahme vom Bandende raussuchen.


    Ansonsten ist eine vorsorgliche Wartung schon nicht verkehrt. Das kommt immer drauf an wer der Vorbesitzer war. Bei Selespeed merkt man schlecht ob man kurz vorm Totalausfall oder noch in perfekten Konditionen befindet.

  • Puh, ein [Platzhalter] hätte ich mir echt nicht angetan... Hoffentlich lässt es sich günstig reparieren.

    Der Satz ist so universal, da kann man quasi alles einfügen:

    Alfa Romeo

    VW

    DSG Getriebe

    Porsche

    Ferrari

    ...

    /OT Ende


    Wo ich zustimme ist man benötigt Jemand der sich mit Selespeed auskennt, ansonsten ist das vergebene Mühe.

  • War eigentlich eben nur darauf bezogen, dass sich kaum Werkstätten damit auskennen, und es wie Andre schon sagt, es sehr schnell sehr teuer werden kann, wenn man nicht die richtigen Leute kennt, oder nicht selbst an dem Getriebe schrauben kann.

    VW und andere Hersteller haben natürlich auch ihre Probleme mit Getrieben, ich sag nur DQ200 Direktschaltgetriebe mit Trockenkupplung, wobei man das natürlich nicht mit einem Halbautomatischen Getriebe vergleichen kann wie das Seelespeed.

  • Ein Selespeed macht schon richtig Spaß, wenns einwandfrei funzt.

    Das setzt aber regelmäßige Wartung vorraus, von jemanden, der sich damit auskennt.


    Was mich hier stutzig macht ist das "Knacken", ist es wirklich ein Knacken oder Kratzen?

    Wie Tobiwan schon richtig schrieb, ganz geräuschlos geht das Schalten nie, aber extrem laut sollte der Schaltvorgang auch nicht sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Liebe Jungs ...... habe gestern , die Batterie leer gehabt , weil sie schon beim Kauf, nicht gut funktionierte. Nun ist es seltsamer weise so. Das der 3 auf 4 nicht mehr knackt, krächzt, oder als wenn einer nicht richtig kupplung tretet und den Gang reinmacht (bei normales getriebe) Wie schon erwähnt , durch den Batterie Wechsel ist das von 3 auf 4 schalten weg...... aber der 1 auf zweit krächzt wie oben beschrieben. Aber auch nicht mehr so doll wie vorher.hmmm.

    Liebe Grüße Katja

  • Moin - kurz zur technischen Seite: Das Selespeed Getriebe ist ein normales Getriebe mit Kupplung, jedoch wird das Schalten und die Kupplung automatisiert durch die Selespeed Hydraulik durchgeführt. Dies sorgt für deutliche Klackgeräusche beim Schalten.

    Das System ist gerne anfällig für schlechte Batterien (Wenn sich die Spannung ändert wird das System ungenau) oder nie getauschtes Hydrauliköl.


    Es kann also durchaus Kupplung sein, aber das ist ein weiter Sprung. Ich vermute im ersten Schritt das System arbeitet wie vorgesehen. Für alles andere brauchen wir mehr Infos wie Wartungshistorie des Fahrzeug, Kilometer... eine Aufnahme des Problems usw.