Airbag Fehler: Gasgenerator Unterbrechung

  • Hallöchen,


    seit kurzem leuchtet bei mir die Airbag-Leuchte auf (optimal kurz vorm TÜV)

    Erst ist sie nur ab und zu angegangen, aber mittlerweile leuchtet sie dauerhaft.

    Vor paar Tagen Fehler ausgelesen: 08 | Gasgenerator Fahrer-Airbag, Unterbrechung, Sporadisch vorhanden

    Gelöscht bekommen wir den Fehler auch nicht :wand1:


    Habt ihr ne Ahnung, was da der Auslöser sein kann?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Na das wärs ja, hatte den ja getauscht, als ich die LFB nachgerüstet hatte (gebraucht)

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Na das wärs ja, hatte den ja getauscht, als ich die LFB nachgerüstet hatte (gebraucht)

    Dann kontrolliere mal alle Stecker und Verbindungen, vvllt. liegt da der Fehler.

    Ansonsten, Schleifring gibbet nicht mehr, an dessen Stelle gibts jetzt ein Flachbandkabel, dass aufgewickelt ist und je nach Drehrichtung des Lankrads auf- oder abgewickelt wird.

    Ab und zu gehen die auch kaputt, durch Kabelbruch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann kontrolliere mal alle Stecker und Verbindungen, vvllt. liegt da der Fehler.

    Die Kabel für das Airbag hatte ich nicht aus dem Stecker gezogen, ich hab nur die neuen mit eingesteckt, denke, das kann ich ausschließen.


    Ich hab allerdings schon seit Anfang an das Problem, dass die LFB manchmal nicht reagieren möchte, das ist aber bis jetzt auch weder besser noch schlimmer geworden. Vielleicht hängt das aber ja zusammen.

    Ich könnte heute mal testweise einen anderen (unpassenden) Schleifring einbauen, nur mal zum sehen, obs damit weggeht

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Das die LFB manchmal nicht geht wird am LFB Interface liegen bzw. an dem Adapter für dein Aftermarket Radio. Kein Interface funktioniert da perfekt.

    Aber ist doch sicherlich nicht normal, dass die Tasten sau oft einfach nicht reagieren. Wenn sie dann mal reagieren, dann auch zuverlässig. Aber es kommt äußerst häufig vor, dass die nicht reagieren

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Das die LFB manchmal nicht geht wird am LFB Interface liegen bzw. an dem Adapter für dein Aftermarket Radio. Kein Interface funktioniert da perfekt.

    Kein Plan wie das beim 147 ist, wegen CAN Bus, aber im 156 funzen die LFB Adapter problemlos.
    Welche Funktionen es gibt, hängt vom Radio ab, da gibts selbst Unterschiede innerhalb der Hersteller.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aber ist doch sicherlich nicht normal, dass die Tasten sau oft einfach nicht reagieren. Wenn sie dann mal reagieren, dann auch zuverlässig. Aber es kommt äußerst häufig vor, dass die nicht reagieren

    liegt nicht an den Tasten selbst, ich habe das identische Problem mit nem Sony XAV 3005DB und irgendeinem LFB Adapter Set. Meine Tasten waren vom Werk vorhanden. Am originalen Radio tritt das Problem nicht auf.

    Sind die Scheiß Adapter. Die laufen ja alle ohne CAN-Bus, wie wir ja wissen, nachdem du sie nachgerüstet hast.

    Die Adapter senden zeitweise andere Impulse an den Radio, sodass Play/Pause z.B. anders interpretiert wird vom Radio. Wenn man in diesem Zustand nun das Binding am Radio erneut durchführt, funktioniert es auch wieder, solange, bis der Adapter wieder „normal“ funktioniert.

  • liegt nicht an den Tasten selbst, ich habe das identische Problem mit nem Sony XAV 3005DB und irgendeinem LFB Adapter Set. Meine Tasten waren vom Werk vorhanden. Am originalen Radio tritt das Problem nicht auf.

    Hmm okay, dann ist das aber sehr komisch. Hab ein XAV AX8050d und den Adapter von ACV


    Kein Plan wie das beim 147 ist, wegen CAN Bus

    LFB läuft da nicht über CAN Bus

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Werd ich mich mal umschauen

    Hatte aber eigentlich auch nur ACV gefunden als ich gesucht hab

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Stecker unterm Fahrer-/ Beifahrersitz und Sicherungen kann man ja trotzdem mal prüfen.


    Bei meinem 159 flog dauernd die Sicherung F49 (Bluetooth-System, Elektrochromatischer Spiegel, Lichtsteuerung, Parksensor, Radio, Telefon) raus, die mit dem Airbag erstmal nix zu tun hat.

    Fehler war "Abschalteinrichtung Beifahrerairbag", Lösung des Problems das trennen des Steckers für die Sitzelektrik auf der Beifahrerseite. Da die Beifahrersitzheizung eh defekt ist, war das zu verschmerzen.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ich werd das heute mal alles probieren, das mit dem Schleifring klingt aber recht plausibel für mich. Hab ja zum Glück alles mehrfach zuhause liegen ;)

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • So, hab gestern mal kurz nen anderen Schleifring angeschlossen und daran das Airbag. Beim 1. mal anschalten hat das Symbol weiterhin geleuchtet, nach dem 2. mal allerdings nicht mehr.

    Jetzt hab ich wieder den vorherigen Schleifring angeschlossen und nun ist der Fehler auch mit diesem weg. Sehr komisch, lösen sollte sich der Stecker ja eigentlich nicht

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich