Giulietta QV zu hoher Motorölverbrauch

• Hallo zusammen, seit kurzem habe ich mit Entsetzen entdeckt, dass meine Giulietta QV (BJ 2015, 83000km) ca. 1L auf 1000km verbraucht. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und sie hatte noch nie Motoröl verbraucht. Hättet ihr vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte. Danke!

• Kurbelgehäuseentlüftung würde ich als erstes prüfen. Wie verhält sich der Motor, wenn er läuft und Du den Öleinfülldeckel einmal abschraubst?

Sollte nicht "tanzen"...

• Ich habe bei meiner giulietta qv ganze 3L Ölverbrauch und habe deshalb jeztz den ganzen Motor zerlegt. Bei mir war auf jeden fall der Turbo defekt und die Kolbenringe verschlissen. KGE hab ich leider nicht mehr überprüft als der Motor noch im Ganzen war, aber das PCV-Ventil sieht bei mir zumindest ok aus.

• Dann viel Erfolg und gutes Schrauben! Und nach Tausch von Kolbenringen und Turbo sollte das Problem ja behoben sein. Lager etc. wirst Du ja auch wohl neu machen.

• Dann viel Erfolg und gutes Schrauben! Und nach Tausch von Kolbenringen und Turbo sollte das Problem ja behoben sein. Lager etc. wirst Du ja auch wohl neu machen.

Ich hoffe es. Ist leider super schwierig neue Ringe zu finden.

Ja, Lager werden auch neu gemacht.