Endlich wieder Spiderfahrer - hallo aus 0711

  • Liebe Alfisti,

    Nachdem ich zu meinem Führerscheinbeginn einen fabrikneuen Alfa Spider 3.2V6 bekommen hatte und den allerdings nach nicht einmal einem Jahr kaltverformt habe, bin ich nun wieder stolzer Besitzer eines Alfa Spider 2.0 JTS, Bj 2004.

    Wie kams dazu?

    Ich war auf der Suche nach einem emotionalen, relativ preisgünstigen Gefährt, das mich täglich in die Arbeit und zurück bringt (jeweils ca 10km).

    Nach kurzer Überlegung kam mir dann mein Spider wieder in den Sinn, den ich damals heiß geliebt hatte und dessen abrupte Trennung auch zwanzig Jahre später noch nicht ganz überwunden war;)

    Es gab dann auch gleich das passende Fahrzeug online (ich mach da nie lange rum, sowas wird bei mir schnell entschieden): wenn auch nur der 2 Liter Motor, und dann auch noch der „ungeliebte“ JTS, aber optisch ist er 1:1 gleich zu meinem damaligen Fahrzeug und das gab den Ausschlag.

    Facelift gibts ja ohnehin kaum welche und in schwarz/schwarz noch weniger..


    Da ich auch vom fabrikneuen Spider noch in Erinnerung habe, dass eigentlich immer irgendwas nicht funktioniert, habe ich mich vorsorglich gleich mal hier registriert :wink:


    In diesem Sinne freue ich mich sehr, wieder Teil der Alfisti zu sein und hoffe auf problemlose Fahrten in den nächsten Jahren…


    Beste Grüße


    Johannes

  • Hallo, willkommen!


    Mich interessieren Details zur Kaltverformung – ich habe auch einen und will wissen, wie der sich im Ernstfall so macht :AlfaFahne:

    "Er" lebt doch noch, Auto war ja auch erst 1 Jahr alt damals.

    Im "Ernstfall" ? Wir sehen uns dann in der Hölle wieder da die Kisten über 20 Jahre sind. :joint:

  • Hm, ob ein Jahr alt oder 20 Jahre alt dürfte ja grundsätzlich nichts am Crash-Verhalten ändern, oder?

    Der Spider hat sich damals als recht stabiles Auto erwiesen:

    Landstraße, ca 120 km/h, Fahrfehler (aufs Bankett gekommen), Auto ist ausgebrochen (heute könnte ich den wieder einfangen, aber da war die mangelnde Erfahrung einfach ursächlich), abgeflogen durch die Böschung, dabei einen Baum gestreift und dadurch in der Luft gedreht und auf dem offenen Dach im Feld eingeschlagen.

    Beide Insassen unverletzt.

    Auto Totalschaden.

    Überrollbügel/Scheibenrahmen hat Wucht gedämpft, ist aber kollabiert (Rückspiegel war auf Höhe der Lüfterdüsen

    Selbständiges Befreien war nicht möglich, da sich die Türen natürlich nicht öffnen ließen, da Auto auf dem Kopf lag und die Karosserie bündig mit dem Untergrund abschloss.

  • Also ein richtig schwerer Unfall. Hätte gedacht man sei sicher hin, wenn der auf dem Dach landet. Habe bei wreckedexotics mal einen geflippten 916 gesehen und das sah garnicht gut aus.

    In den alten Katalogen hat Alfa den Scheibenrahmen aber tatsächlich als "Überrollschutz" – in Anführungszeichen – beworben. Finde ich irgendwie lustig

  • Benvenuto :AlfaFahne: - Einen Unfall möchte ich generell keinen haben, aber im Spider ist das sicher nochmal spezieller. Alles gute und knitterfreie Fahrt im 916er ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: