Alfa 166 Heizungslüftermotor Widerstand wo verbaut???

  • Hallo Alfisti,

    Klima aus, ich schalte EIN nach einen Augenblick kommt Rauch auf der Beifahrer Seite im Fussraum raus, ich Klima wieder AUS.

    Seit dem geht der Lüftermotor nicht mehr. Ich habe den Motor ausgebaut 12 V angelegt - Motor läuft. Also Lüftermotor ist ok, dann dachte ich an Klima Steuergerät - ausgebaut schaut ganz normal aus keine Brandspur also dürfte auch ok sein. Dann meine Nächste Vermutung ist der Lüfter Widerstand leider keine Ahnung wo das Ding überhaupt verbaut ist, hab auch im Netz nichts gefunden. Deswegen die Bitte an euch mir zu helfen. Wo ist das Ding verbaut, wie kommt man da am leichtesten dazu, beziehungsweise was muss ich alles zerlegen da ich das Ding tauschen kann. Ich Danke Euch jetzt schon!!!

  • Im 166 ist kein Widerstand verbaut, Lüfterdrehzahl wird hier elektronisch gesteuert.

    Ich vermute das die Klimasteuerung die unter dem ICS sitzt defekt ist (wenn Rauch im Fussraum).

    Nase ist dein bester Freund, eine verbrante Elektronik riecht man sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Malaga schon schreibt, gibt es keinen Vowiderstand im 166.


    Mich wundert schon das dein Lüfter läuft wenn du 12 Volt anhälst, dies habe ich vor 6 Jahren nicht hin bekommen wobei mein Lüfter okay war , bis ich kapiert habe das es ein Bürstenloser Motor ist.


    Wie geschrieben wurde sieh mal nach der Steuerung

  • Wie Malaga schon schreibt, gibt es keinen Vowiderstand im 166.


    Mich wundert schon das dein Lüfter läuft wenn du 12 Volt anhälst, dies habe ich vor 6 Jahren nicht hin bekommen wobei mein Lüfter okay war , bis ich kapiert habe das es ein Bürstenloser Motor ist.


    Wie geschrieben wurde sieh mal nach der Steuerung

    Mir wäre auch bekannt, das Teil hat zahlreiche Kabelanschlüsse und es handelt sich um einen Drehstrommotor und keinen normalen Motor wie bei div. Fahrzeugen, aber ich musste das Teil auch noch nie näher betrachten und testen...

  • Hallo Alfisti,

    Klima aus, ich schalte EIN nach einen Augenblick kommt Rauch auf der Beifahrer Seite im Fussraum raus, ich Klima wieder AUS.

    Seit dem geht der Lüftermotor nicht mehr. Ich habe den Motor ausgebaut 12 V angelegt - Motor läuft. Also Lüftermotor ist ok, dann dachte ich an Klima Steuergerät - ausgebaut schaut ganz normal aus keine Brandspur also dürfte auch ok sein. Dann meine Nächste Vermutung ist der Lüfter Widerstand leider keine Ahnung wo das Ding überhaupt verbaut ist, hab auch im Netz nichts gefunden. Deswegen die Bitte an euch mir zu helfen. Wo ist das Ding verbaut, wie kommt man da am leichtesten dazu, beziehungsweise was muss ich alles zerlegen da ich das Ding tauschen kann. Ich Danke Euch jetzt schon!!!

    Welchen Motor hast Du denn ausgebaut? Der Gebläsemotor im 166 ist ja genauso besch.... verbaut wie im Kappa und nicht ohne ziemlichen Aufwand da rauszuholen. Die Dinger fackeln ja bekanntermaßen gerne ab, das Problem hatte mein Kappa Coupé auch.

    Im Gebläsemotor selbst ist ein Widerstand eingegossen und der raucht nach ein paar Jahren ab.


    Diesen Motor hier meine ich...

  • El Capitano, ja das ist so ein Motor, da hab ich 12V drauf gelegt auf Schwarz und Rot und der Motor läuft, hat aber noch drei Kabel in anderen Farbe auf dem Stecker.


    Und ja er ist so Besch... verbaut das Scheibenwischer, Elektrik usw. raus muss.


    Zum Widerstand bin ich mir nicht so sicher, laut Alfa und einer Alfa Werkstatt ist einer verbaut hat aber in EPER keine teile Nummer, weil den hat es nur mit kompletten Heizungskasten gegeben.


    Wobei die Anlage besteht aus (Motorkasten-mit Umluftklappe) dann ist der WärmetauscherKasten mit Luftfilter der ist auch noch unter der Motorhaube, und dann gibt es den LuftverteilerKasten im Innenraum, und ich glaub das der Widerstand an den angebaut ist.


    Zitat Werkstatt:

    "Hallo, das kann ich Ihnen nicht sagen, da der Widerstand von Alfa mit der Heizung vertrieben wurde.

    Ich würde mal im Beifahrer Fußraum oben schauen"


    Anscheinend ist der Widerstand irgendwo im Heizungskasten verbaut, sollte so aussehen.a36fa036-84bd-40a3-9c61-1b7b43c573a4.jpg


    Wobei Jungs und Mädels kann sein das alles was ich da reingeschrieben habe ein absoluter Schwachsinn ist, weil es gibt sehr wenig Leute die diese Autos noch kennen. Und die meisten Antworten sind eher sehr Waage.


    Ah bevor ich es vergesse, Klimaanlagensteuergerät hab ich schon heraussen gebaut also das Ding hat sicher nicht gebrannt, schaut picobello aus. Wie neu die Platine.

    Nässe ist bei dem auto kein Thema weil der alfa hat seit 2015 kein Schnee oder regen gesehen, und steht seit Anfang an immer Garage und fast nix gefahren 88.000km. Nass wird der nur beim Waschen.

    Ich bedanke mich jetzt schon, für eure Anregungen und weiter schreiben was euch zum den Thema einfällt bitte.


    P.S

    Sonnst bleibt nix anderes über als den Kabeln nach gehen und jedes Teil auf dem weg zu überprüfen. Heißt aber Armaturenbrett raus das will ich eigentlich vermeiden.

  • Da verwechselst du etwas bzw. auch dein Werke, diese Widerstände sind bei mir am Spider und auch am 166 am Motorkühler bei der Metall Lüfterzarge oben und unten je ein Stück verbaut, da musst nur die obere Kunststoffabdeckung entfernen. Diese sind aber nur für die Lüfter bzw. Steuerung Stufe1-2 der Motorkühlung zuständig und haben nichts mit dem Lüftermotor der Klimaanlage zu tun! Hier ein Foto und wenn du bei dir zwischen Motor und Kühlerzarge nachsiehst, dann findest du genau diese Anschlüsse, den grünen Widerstand sieht man im verbauten Zustandnatürlich nicht.


    20210821_153719.jpg

  • Genau Chrisd79, eg gibt Widerstand für Motorkühlung und für den Widerstand Motor der Innenraumlüftung.

    Und wir reden hier Widerstand Motor der Innenraumlüftung.

    Bist aus Linz?? Ich Salzburg

  • Genau Chrisd79, eg gibt Widerstand für Motorkühlung und für den Widerstand Motor der Innenraumlüftung.

    Und wir reden hier Widerstand Motor der Innenraumlüftung.

    Bist aus Linz?? Ich Salzburg

    Jo ein Linzer! Ich kenne solche Widerstände für Heizungen beim Spider, 147 usw., da sind diese direkt im Luftstrom am Heizungskasten verbaut.


    Am 166 kenne ich dies jedoch so nicht und ich denke hier ist eine ganz andere Steuerung mit der Klimaautomatik verbaut die soetwas nicht beinhaltet bzw. mit Innenraumsensor der Klimaautomatik anders gelöst, die benötigt so eine alte Variante die Hauptsächlich bei manuellen Klimas verbaut wurde, eben nicht mehr, so meine Vermutung...

  • Jo ein Linzer! Ich kenne solche Widerstände für Heizungen beim Spider, 147 usw., da sind diese direkt im Luftstrom am Heizungskasten verbaut.


    Am 166 kenne ich dies jedoch so nicht und ich denke hier ist eine ganz andere Steuerung mit der Klimaautomatik verbaut die soetwas nicht beinhaltet bzw. mit Innenraumsensor der Klimaautomatik anders gelöst, die benötigt so eine alte Variante die Hauptsächlich bei manuellen Klimas verbaut wurde, eben nicht mehr, so meine Vermutung...

    Könntest recht haben. Weil bei alten Alfas widerstand + Motor, und irgendeinmal würde der Widerstand weggelassen weil das Klimasteuergerät das übernommen hat, die frage 166 wie das hier gelöst ist, und da bekomme ich verschiede Aussagen.

    Und keiner kennt sich wirklich aus. Ich werde den Motor zum Boschdienst bringen das die den Prüfen. Dann weis ich zumindest ob der motor 100% ok ist.

  • wie schon von mir beschrieben, im 166 ist kein Widerstand verbaut, wenn der Lüfter verbrannt richt ist der defekt. Es kann zusätzlich auch die zugehörige Sicherung defekt sein.

    Und wie hier beschrieben, kein normaler Motor wo man einfach 12V anhängen sollte, da es ein Drehstrommotor ist

  • wie schon von mir beschrieben, im 166 ist kein Widerstand verbaut, wenn der Lüfter verbrannt richt ist der defekt. Es kann zusätzlich auch die zugehörige Sicherung defekt sein.

    Hi malaga, Richt aber nicht verbrannt, und das Steuergerät auch nicht. Aber wie ich Klima eingeschalten habe eindeutig Rauch gehabt im Fussraum Beifahrer Seite., dann hab ich es gleich ausgemacht. Seit dem paar mal probiert kein rauch mehr. Lüfter macht nix, Klima kühlt Leitungen voll kalt.. Nur so als info. Ich versuche den Motor checken zu lassen. Aber eigentlich wenn da kein widerstand verbaut ist, kann nur Sicherung - Motor - Steuergerät sein oder gibts da noch was, was schuld sein könnte???

  • Nur zur Info, es gibt zwei Klimasteuerungen im Fahrraum, die eine ist die Tasteneinheit die an der ICS Frontblende verbaut ist, das zweite Klima Steuergerät ist dann unterhalb des ICS im Armaturenbrett mit einer oder zwei Schrauben festgeschraubt, dieses ca. 20x7x2,5cm Teil sieht man wenn man das ICS ausbaut.


    Klimasteuerung1.jpgKlimasteuerung2.jpg


    Und nachdem ja der Lüftermotor im Motorraum zur Spritzwand sitzt, hat der Rauch im Innenraum nichts mit dem Lüftungsmotor zu tun und ist vermutlich einwandfrei....

  • So wie Chrisd79 schreibt, war das auch meine erste Vermutung (siehe oben)



    Ansonsten:


    Der Lüfter hat 5 Pins – 2 für 12V Versorgung (+ und-) der Rest ist für Steuerung aus dem Klimasteuergerät M70.

    Zuerst ist die Hauptspannung zu prüfen. Wenn keine anliegt, Relais J35, Hauptsicherung vom Lüfter B65 und Sicherung B1 prüfen.

    Wenn Spannung vorhanden ist entweder Lüfter defekt oder M70. (Wenn Kabelbruch ausgeschlossen)


    Den Lüfter kann man doch öffnen, beim einem defekt-Brand bleiben normalerweise sichtbare Spuren.



    Wiring diagram ist nur als Beispiel, Lage und Belegung ist Modelabhängig.

  • Malaga und Chris, Ihr seit Top also das hilft mir jetzt echt weiter, Malaga danke für den Schaltplan. Hab auch nicht gewusst das die Tasteneinheit auch eine Steuerung der Klima hat, das hab ich auch noch nicht gecheckt. Aber Jungs ich gehe mal der reihe nach vor. Zuerst Motor auseinander bauen, und Strom auf den Steckern messen, usw. Dann gehe ich systematisch vor. Ich werde euch am laufendem halten. Und nochmals vielen, vielen Dank!!!