Alfa 166 Heizungslüftermotor Widerstand wo verbaut???

  • Hey Malaga und Chris danke für die Tips. Alles Sicherungen und Relais durchgegangen kontrolliert. Relais schauen alle gut aus nix durchgeschmort. Sicherungen 2 durch wie am Foto.

    IMG_4634.JPG

    Dann beide ersetzt alles wieder proforma angesteckt, Zündung ein, Motor kurz gezuckt dann die 30W grün Sicherung durch.

    Neue Sicherung ohne Motor, am Stecker ist Strom drauf, also zu 99% Motor hat einen kurzen oder sonnst was.

    Was denkt Ihr?

    Neuen Gebrauchten kaufen und dann schauen oder???

    Danke Jungs.

  • Bei mir gibt es da keine Sicherungen usw. da hat sich über die Baujahre bzw. Motorisierungen etwas verändert, aber das ist egal. Wenn ohne Motor die Sicherung nicht zerstört wird, dann wird es vermutlich nur am Motor liegen.


    Wichtige Info zum Motor, wenn man die Gummidichtung vom Motorgehäuse abzieht, dann sollten die Kabel mit Kabelschuh am Motor wo angesteckt sein, da hat man schon von gelösten Kabeln bzw. vergammelten Kontakten gelesen, das kann man noch prüfen. Neue Motoren bekommt man wohl nicht mehr, ich hab vor Jahren noch ein neues Original ET für günstige 100€ bekommen um es auf mein Lager zu legen, aber damals haben gebrauchte gerne schon 150-200€ gekostet, musst suchen ob da aktuell etwas brauchbares günstig zu bekommen ist.


    Auch würde ich beim gebrauchten direkt mal die erwähnten Anschüsse (Kabelschuhe) am Motor kontrollieren und erst dann bei Erfolg das Teil im Auto verbauen. Viel Erfolg!

  • Was hat denn die Motor Obduktion ergeben ?

    Hi Malaga. Habe den aufgemacht und zerlegt die Spule(Wicklung) schaut für mein Geschmack zu braun aus. Aber Stecker Kontakte alles eigentlich ganz normal. und relativ sauber. Lager Ok Frei. Aber wenn ich den Anstecke, Zündung ein, macht nur "kurz zucken" und schießt gleich die Sicherung. ICS Meldung Klima Anlage defekt oder so ähnlich. Sicherung wieder neu, Zündung ein Meldung ISC Klimaanlage keine Kommunikation, ich denke weil der Motor nicht da ist, aber auf dem Motorstecker liegt Strom drauf, und die Sicherung bleibt heil. Also ich denke Der Motor wir was haben.

  • Bei mir gibt es da keine Sicherungen usw. da hat sich über die Baujahre bzw. Motorisierungen etwas verändert, aber das ist egal. Wenn ohne Motor die Sicherung nicht zerstört wird, dann wird es vermutlich nur am Motor liegen.


    Wichtige Info zum Motor, wenn man die Gummidichtung vom Motorgehäuse abzieht, dann sollten die Kabel mit Kabelschuh am Motor wo angesteckt sein, da hat man schon von gelösten Kabeln bzw. vergammelten Kontakten gelesen, das kann man noch prüfen. Neue Motoren bekommt man wohl nicht mehr, ich hab vor Jahren noch ein neues Original ET für günstige 100€ bekommen um es auf mein Lager zu legen, aber damals haben gebrauchte gerne schon 150-200€ gekostet, musst suchen ob da aktuell etwas brauchbares günstig zu bekommen ist.


    Auch würde ich beim gebrauchten direkt mal die erwähnten Anschüsse (Kabelschuhe) am Motor kontrollieren und erst dann bei Erfolg das Teil im Auto verbauen. Viel Erfolg!

    Sicherungen sind glaube gewandert zum vor Kühlflüssigkeit Behälter, du hast einen nach Facelift auch Diesel aber 20v deswegen glaub ich. Meiner vor Facelift Diesel aber eben mit 136PS deiner 140Ps glaub ich halt. Motor keine Chance Neu zu bekommen oder OLDSTOCK nur gebraucht und muss mann suchen €100-200 sollte sich ausgehen. Ich habe schon einen gebrauchten der schaut sehr sauber aus, aber eben in Polen. Mal schauen. Stellmotor brauch ich auch für Umluftklappe. Aber der in Polen verkauft den ganzen Kasten mit alles um ca. €100.- da wäre sogar der Stellmotor dabei. Die Kabelschuhe unter Gummi alles super. Bei neuen bevor ich kauf sollen mir Fotos schicken.

  • Malaga und Chris, Frage bei Einbau von Umluftklappen Stellmotor muss man da was beachten?

    Einlernen oder Offen-ZU Stellung??

    IMG_4516.JPG

    Neee, es gibt nichts zum anlernen und nachdem der Kunststoffhebel fest montiert ist, kannst ja von der Position nicht aus, das Teil fährt in beiden Richtungen auf Anschlag und fertig.....

  • …und kontrollieren ob der Hebel links noch in Ordnung ist! Reisst schon mal gerne am unteren Ende ein wegen der Anschlagstellung. Kunststoff ist hier zu dünn und dann springt der „Stift“ aus der Führung vom Hebel…

  • Eine Klammer, gebogen aus 0.8-1mm Alublech, vergossen mit Loctite beseitigt die Sollbruchstelle.

    Super Malaga, DANKE, das genau ist auch bei mir passiert. Hab auch schon überlegt wie ich das wieder Fix machen kann. Aber das mit Blech super!!! mach ich. Und danke für den Denk Anstoß !!!!!