• Naja, also in China ist Elektromobilität schon ein Ding.

    Ich war 2018 dort, und schon damals sind in den Städten ausschließlich Roller mit E-Antrieb gefahren. Ich habe dort in 2 Wochen keinen einzigen Roller mit Verbrennungsmotor wahr genommen.

    Und wir sind dort täglich knapp eine Stunde von Hotel zu Arbeitsplatz mitten durch die Großstadt gefahren.
    Den Akku haben die Menschen dort einfach mit an den Arbeitsplatz genommen, ich schätze sie konnten den dort aufladen oder es war einfach aus Diebstahlschutz-Gründen.

    Die E-Autos werden sich dort auch durchsetzen.

  • ..China, ja, aber der Rest der Welt , der fährt Verbrenner..nicht umsonst baut VAG, BMW, etc. ausserhalb der EU auch weiterhinn Verbrenner.. ;)

    Desweiteren ist der China-Markt für die Europäischen Autobauer zusammengebrochen, da sie, m.M. nach aufs "flasche Pferd", hier Luxus-E-Autos,

    gesetzt haben...die will keiner, eher solche, die der "normale" Verdiener bezahlen kann..

    Das hat ja auch Tesla erkannt und bietet ja mit den Model 3, fast schon bezahlbare E-Autos.

    Was ist eigentlich mit dem E-UP, oder E-Golf, oder I3...usw...wieso wurde hier die Produktion eingestellt ?

    Genau, mann hat mit den Fahrzeugen zu wenig Gewinn gemacht...weil, es müssen ja unbedingt jedes Jahr 5% oder mehr an Tandiemen "fließen"..

    Die dt. Autoindustrie hat sich selbst ins Aus bugsiert...


    Aber zurück zum Thema, bin mal gespannt, wann Alfa Romeo von der Bildfläche verschwindet, Lancia wird in 2025 komplett eingestellt..

    der Y, der ja nur noch in bella italia verkauft wurde....wird eingestellt.....evtl. folgt eine E-Version....naja..mal gugge

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    Aber zurück zum Thema, bin mal gespannt, wann Alfa Romeo von der Bildfläche verschwindet, Lancia wird in 2025 komplett eingestellt..

    der Y, der ja nur noch in bella italia verkauft wurde....wird eingestellt.....evtl. folgt eine E-Version....naja..mal gugge

    Lancia wird eingestellt? .... die sind doch gerade wieder auferstanden :kopfkratz:


    Wo steht das denn ? Hör ich gerade zum ersten Mal.

  • Es gibt einen neuen Lancia Y in elektrisch und ein Gamma soll folgen.


    In China sind Luxus E-Autos durchaus gefragt, halt keine deutschen. Die sind zu schlecht.

  • Was ist eigentlich mit dem E-UP, oder E-Golf, oder I3...usw...wieso wurde hier die Produktion eingestellt ?

    Genau, mann hat mit den Fahrzeugen zu wenig Gewinn gemacht...weil, es müssen ja unbedingt jedes Jahr 5% oder mehr an Tandiemen "fließen"..

    Die dt. Autoindustrie hat sich selbst ins Aus bugsiert...


    Das sagt perplexity.ai:

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    Volkswagen hat die Produktion des e-Up aus mehreren Gründen eingestellt:

    1. Neue Cybersecurity-Regelungen: Ab Mitte 2024 gelten neue Vorschriften für die Cybersicherheit in Neuwagen. Der e-Up hätte dafür eine komplett neue Elektronik-Architektur benötigt, was laut VW-Markenchef Thomas Schäfer "schlichtweg zu teuer" gewesen wäre1 3 .
    2. Veraltete Plattform: Der Up wurde vor 12 Jahren eingeführt und basiert auf einer älteren Plattform. Eine Modernisierung wäre kostspielig gewesen1 .
    3. Vorbereitung auf neue Modelle: VW plant einen Nachfolger als reines Elektroauto für etwa 20.000 Euro, der jedoch erst nach 2026 auf den Markt kommen soll2 .
    4. Produktionskapazitäten: Die Nachfrage nach dem e-Up war zuletzt so groß, dass VW mit der Produktion nicht hinterherkam -und die Bestellbücher zeitweise schließen musste1 .

    ------------------------------------------
    ähnlich war es beim E-Golf, aber der hatte ja zumindest den ID.3 als elektrischen Nachfolger

    der BMW I3 war ein Hightec Produkt mit vielen Leichtbauteilen, was man zu Produktionsstart noch rechtfertigen konnte, weil die Akkus sehr teuer und klein waren. Am Schluß war der Wagen einfach auf Grund des Leichtbaus viel zu teuer in der Fertigung.

  • Volkswagen hat die Produktion des e-Up aus mehreren Gründen eingestellt:

    1. Neue Cybersecurity-Regelungen: Ab Mitte 2024 gelten neue Vorschriften für die Cybersicherheit in Neuwagen. Der e-Up hätte dafür eine komplett neue Elektronik-Architektur benötigt, was laut VW-Markenchef Thomas Schäfer "schlichtweg zu teuer" gewesen wäre

    Genau DA schießt sich die EU Autoindustrie selbst ins Knie.

    Wer fordert denn all diese schwachsinnigen "Assistenten" und noch viel schlimmer, die permanente "Online-Verbindung" zu den Hersteller Servern ???

    Wenn der Quatsch abschaltbar wäre, gäbe es überhaupt kein "Cyber-Risiko" !!!

    (ich koche bei dem Thema schon fast...)

  • Hier wird je eh nur alles aus der Sicht aus Europa gesehen. Wer aber ein wenig auf der Welt unterwegs ist merkt schnell, dass sich Elektroautos weltweit kaum durchsetzen werden.


    Bin nun gerade gut 7 Wochen durch Thailand und die Philippinen gereist und die Vorstellung, dass dort in Zukunft nur noch Elektroautos fahren sollten ist absurd. In den Millionenstätten Manila oder Bangkok wird es sicherlich Elektroautos geben aber auf dem Land?

    Bin mit dem Roller auf verschiedenen Insel ca. 800 Km von Dorf zu Dorf auch über Nebenstrassen gefahren, Elektroauto?


    Dazu passend gerade ein Artikel im Spiegel:


    "Hierzulande unterschätzt werden vor allem E-Fahrzeuge mit zwei oder drei Rädern. Roller und Dreiradtransporter machen in Ländern wie China, Indien oder Indonesien einen gewaltigen Teil individueller und kommerzieller Mobilität aus. Das Gleiche gilt für viele Staaten Südamerikas. Wenn die USA und Europa mit China Handelskriege austragen, wird das diese Staaten nicht scheren – sie werden munter billige E-Fahrzeuge importieren. Auch diesen Wachstumsmarkt beherrscht derzeit China . Allein in der Volksrepublik selbst werden pro Jahr 45 Millionen E-Mopeds verkauft, und der Markt wächst weiter."




  • Was die Systeme betrifft, die heute in die Dinger eingebaut werden, sind in Teilen EU-Vorschriften, in weitern Teilen gewollt. Was die Vernetzung nun betrifft: Freunde, es gibt einen nicht unerheblichen Teil in der Bevölkerung, die sind mit der Digitalisierung aufgewachsen und erwarten das auch von den Autos.

    :bäh:Gruß Christof :uw1: