Mir ist ein Angebot für einen neuen (!) Y für 37.990 EUR bekannt. On top gäbe es 0,0%-Finanzierung und ein Jahr kostenloses Laden (allerdings nur Standard-Range). Tesla bietet z.T. ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mir gefallen die Autos auch nicht sonderlich, obwohl ich verstehe, dass sie einen ganz besonderen Charme haben, den manche feiern wie wir den Alfa-Charme. Es sind halt völlig entgegengesetzte Welten.
Auch glaube ich nicht an ein Verbrenner-Verbot, und wenn wir mal ganz ehrlich sind, hat das auch so niemals jemand gesagt. Die Gefahr liegt da m.E. eher im Verborgenen, denn den autoritären Allmachtsfantasien der Chinesen eifern die Eurokraten ja beständig nach. Ich erinnere an den unsäglichen Jean-Claude Juncker, der ganz ohne Scham das Folgende sagte:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
Und so ist eben am Ende auch ein Verbrenner-Verbot oder eine Altauto-Verordnung möglich, die den Besitzern älterer Autos in bestimmten Fällen das Reparieren eben dieser verbietet.