• Doch. Hat dein Fiat 8V Zahnriemen oder Kette? Oder meinst du den 16V Fiat Turbo, den es auch ganz selten im 164 gab?

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    Unser alte '90 Bj 164 TS hatte Kettenantrieb, der jetzige '94 Bj 164 TS hat auch Kettenantrieb.

    Beide sind verschiedene Motoren aber mit AR TS Zylinderkopf.


    Und nein, den Turbo meine ich nicht. Mit 164er kenne ich mich schon aus. Wir fahren das Modell 164 seit 1994 und habe schon vieles gelesen und man lernt immer etwas dazu. Letztens habe ich sogar hier im Forum von einem Video erfahren dass die Windschutzscheiben beim 164 und 166 gleich sind.

    Von meiner Seite reicht das Geschriebene, möchte keinen unnötigen Off-Topic beim Thema Elektro Alfas starten.

    Serkan Çıkış

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  • Sorry. Sind sie nicht. Das ist eine Weiterentwicklung unter Fiat des alten Alfa 8Vs.


    Gibt nur die beiden. Alfa 8V in verschiedenen Varianten und Fiat 16V. Freund fährt z.B. Innerreien eines 155 8Vs in einem 75 Block in einer Giulietta.

  • beim Alfa Romeo 164 war NUR DER TURBOMOTOR vom FIAT drin :joint:


    ab März 1988 (in Italien): Turbo (nur für einige Märkte, besonders den italienischen Heimatmarkt): mit einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit Overboost von Fiat/Lancia; diese Version wurde nur 1988 produziert



    wobei leichte Einschränkung...

    ich stieg ja 1992 aus

    und in STELLANTIS Unterlagen wird tatsächlich von einem späteren 2.0 TS geschrieben, der angeblich ein FIAT Motor war mit Zyl.kopf vom Alfa.


    Also diese Grausamkeiten, wenn sie stimmen, musste ich nicht mit erleben :joint:


    so bin ich doppelt froh, das ich meinen 164 3.0 Busso habe und auch mit Absicht aus der 1. Serie haben wollte, dazu in dem Alfarot

    der Präsentation und den ersten Prospekten.

    Denn diese Modelleinführung habe ich ja aktiv mit gemacht.


    Daher meine Suche über 2 Jahre gezielt nach dieser Version.

    In Deutschland gab es keinen, selbst in Italien nicht...

    so fand ich meinen erst in Schweden. :AlfaFahne:


    Interessant war seinerzeit, das wir im deutschen Markt kaum einen Alfa 164 3.0 in alfarot verkauft haben.

    Der Trend in Deutschland war seinerzeit silber met., antraz. met., dunkelgrün, schwarz und andere ähnlichen Farben.

    Entgegen früher: da waren die Prospektfarben immer die am meisten gekauften Farbversionen.


    Gruß

    Holger

  • Im Alfa 164 TS wurde nie der Fiat Motor verbaut.

    Der Motor mit Kette wurde noch einmal weiterentwickelt an Euro 2 angepasst bekam eine modernere Bosch Motronic Einspritzung anstatt der alten ML 4.1.

    Leider wurde diese letzte Stufe von bewährten Alfa Romeo TS Alumotor nur noch bis 1998 im 164 verbaut.

  • Wenn es halt weitergehen soll, dann bitte sehr. Conni  Mariani S  holger333

    Am Anfang hatte der 164er den vonn Alfa Romeo entwickelten TS 8V. Richtig. Und dieser war meiner Meinung nach der bessere TS 8V.


    Ab der 2. Modellpflege kamen die Fiat Motoren mit dem Alfa Romeo Zylinderkopf.

    Das Getriebe war auch anders und dieses wurde dem Fiat Motor angepasst oder auch von einem Fiat übernommen.

    Der Geräusch des Getriebes war sogar anders und als ich mit dem 164 Bj 94 geholt hatte, war mit das sofort aufgefallen. Das Getriebe des 164ers von Bj 90 war viel leiser und geschmeidiger zu schalten, das neue Getriebe etwas lauter als beim Modell vor dem Fiat Motor.


    Ich konnte es vergleichen da wir beide unter besitz hatten und sogar für ungf. 1,5 Jahre beide zusammen.


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    Und ich bin nicht sicher aber soviel ich mitbekommen haben, hat sogar der TS 16V von 155, 145 und Co. den Grundbau/Zylinderblock des GM/Opel 4 Zylinder Motors, wurde aber an Alfa Romeo angepasst.

    Leider habe ich dafür keine feste Quelle.


    In dieser Hinsicht, ist dann Alfa Romeo 75 der allerletzte Alfa Romeo, bei dem "Alles" Alfa Romeo war.

    Serkan Çıkış

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  • wir kennen ja alle, wie STELLANTIS auftritt und nicht immer die Wahrheit sagt... :wink:


    und bei 14 Fabrikaten verlieren die schnell den Überblick


    wenn noch dazu ein paar FIAT Leute dabei was zu sagen haben,


    dann kommt es zu solchen Falschaussagen :fail:


    in Deutschland ist MIR jedenfalls nur ein Alfa 164 mit den Alfa Motoren bekannt.


    aber:

    ich stieg ja 1992 aus

    und in STELLANTIS Unterlagen wird tatsächlich von einem späteren 2.0 TS geschrieben, der angeblich ein FIAT Motor war mit Zyl.kopf vom Alfa.


    Also diese Grausamkeiten, wenn sie stimmen, musste ich nicht mit erleben :joint:



    :AlfaFahne:

    Gruß

    Holger

  • Für alle die es nicht glauben wollen, eine Seite aus dem Alfa 164 Prospeckt von 1995.

    In einen Prospekt würde man "NIEMALS" schreiben dass der Motor von Fiat kommt. Völlig unrealistisch.


    Bei dem Motor der Giulia Q weiss die ganze Welt das der Motor ein gekürzter, gedrosselter Ferrari California V8 ist, aber im Prospekt steht das nicht.

    Serkan Çıkış

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  • Ist jetzt ja eh schon völlig Off topic, also auch egal.


    TS 8V immer die Alfa Basis, wie Mariani geschrieben hat, Weiterentwickelt von Fiat und mit neuer Motronilk versehen. Die Quermotorvarianten des 8V Motors sind in der Tat etwas anders, aber das ist noch immer die Alfa Basis, egal was Stellantis da so schreibt.


    Es macht auch 0 Sinn für ein einziges Modell einen komplett neuen Block zu entwickeln und parallel schon die 16Vs im 145, 155 und 916 zu verbauen. Sö bl.. war noch nicht mal Fiat zu der Zeit. Im Gegenteil, da ging es ja los mit der Standardisierung.


    TS 16V ist Fiat Modulare Block mit Alfa Kopf, kein GM oder Opel

  • Und Fiat Entwicklung muss ja nicht heissen, dass sie bei 0 angefangen haben, weiterentwickeln passt ja auch. Können sie ja, wobei das zu der Zeit eh noch Entwickler gewesen sein werden die von Alfa mit übernommen worden sind.

  • V6 oder Twinspark, 8 V oder 16 V, ist irgendwie spannender wie Elektrofön Entwicklung. Die Teile laufen wahrscheinlich problemlos und wartungsarm, dafür klingen die besch....eiden :wink:

    Geniale Überleitung. Beim 8V stimme ich zu, so ein 16V ist klanglich auch eher so semi, speziell bei meinem Spider mit den zig Schalldämpfern. Da ziehe ich schon fast das wartungsarme vor 8)=O^^

    • Offizieller Beitrag

    Geniale Überleitung. Beim 8V stimme ich zu, so ein 16V ist klanglich auch eher so semi, speziell bei meinem Spider mit den zig Schalldämpfern. Da ziehe ich schon fast das wartungsarme vor 8)=O^^

    Das Wartungsarme als daily kann ich verstehen, wird vielleicht irgendwann mal auch bei uns kommen. Bis dahin erfreue ich mich am Klang der mir zur Verfügung stehenden Motoren. Obwohl ich sagen muss, das der TBi mich klangtechnisch etwas enttäuscht.


    Dafür hab ich gestern einen Busso V6 auf dem Lausitzring gehört, ein Fest für die Ohren. Entweder ganz ohne MSD, oder zumindest ausgeräumt.

    Leider hab ich nur Fotos von dem Auto und keine Video Aufnahmen. Der klang einfach nur phänomenal.


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  • V6 oder Twinspark, 8 V oder 16 V, ist irgendwie spannender wie Elektrofön Entwicklung. Die Teile laufen wahrscheinlich problemlos und wartungsarm, dafür klingen die besch....eiden :wink:

    Allerdings drehen die nach 30 Jahren schon längst im ewigen Recycling Prozess Ihre Runden, während der robusteste Alfa Romeo Motor der Geschichte munter an seinem angestammten Arbeitsplatz weiterdreht.