Dann war es das. Da hast Du Recht.
Elektro Alfas
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In der Kompaktklasse könnte man noch auf die EMP2 Plattform zurückgreifen, die u.a. beim Astra L und Peugeot 308 III verwendet wird.
Wenn die schon Stellantis Plattformen nutzen können die aus dem Astra L ja einen Kombi schmieden
Finde der sieht tatsächlich gut aus.
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Moin,
eine Plattform wie in der Zeit vom Alfa 164 war auch korrekt.
Darüber waren alle 4 Ableger völlig eigenständig.
Saab der 9000er, FIAT Croma, Lancia Thema.Der Alfa 164 war ein Alleinstellungs Fahrzeug, durch die einmalig schöne Pinninfarina Karosserie und natürlich
mit echter Alfa Romeo DNA, den supertollen Motoren vom Twin Spark bis zum Busso V6.
Diese Art von Plattform wurde angenommen, weil ein jeder seine DNA verbaute.
Ist aber was völlig anderes als die heutigen STELLANTIS Gleichmachung.
Gestern einen interessanten Bericht in HR 3 über 125 Jahre Opel gesehen.
Auch dort nur Resignation über die heutigen Opel Fahrzeuge...und deren Zukunft;
ähnlich wie bei uns, bei Alfa Romeo.
Das gleiche Theater in den usa mit Jeep und Chrysler Kunden.
und zu Renault:
nicht vergessen, nach wie vor will STELLANTIS ja auch diese Marke übernehmen.
Aber diese billige Plattformstrategie mit 14 oder 15 Marken, kann NIE funktioneren,
wenn man keiner Marke eine eigene DNA überlässt.
So dumm sind nicht viele Kunden, die das gleiche Auto, nur mit anderen Emblemen kaufen und dann bei teureren Marken
sich für dumm verkaufen lassen.
Gruß
Holger
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Na ja, der Alfa Junior steht auch auf der CMP Plattform, wie der Jeep Avenger und der Opel Mokka, und ist trotzdem vom Design ein recht eigenständiges Auto und nicht blos Badge Engineering.
Der elektrische soll ja auch ganz gut gehen, aber die Form ist für mich zuwenig Alfa und zuviel Zeitgeist.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Alfa auf Basis der EMP2 was elektrisches, flaches, schnittiges bauen würde, aber ich denke das wird dann eher wieder so eine fahrende Schrankwand wie der Grandland von Opel.
BTW: der Arese-3.2 V6 war der letzte echte Alfa Motor. Die T-Spark Motoren waren auch schon von FIAT und hatten nur einen Zylinderkopf von Alfa
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Moin,
NEIN,
mit dem Twin Spark hast Du leider nicht recht...
es war UNSERE, eine Alfa Romeo Entwicklung auf dem eigenen 2.0 Liter Motor... zurückgehend auf Giulia, Alfetta
erst im Alfa 155 wurden einige Fiat Motoren verbaut...
aber der Twin Spark ist und war nur ein Alfa Motor!
(ich war ja 15 Jahre dabei) bis zum Ende / Anfang des 155.
Gruß
Holger
https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Twin_Spark_engine
Auszug:
Die Alfa Romeo Twin Spark (TS) -Technologie wurde zum ersten Mal 1914 im Grand-Prix-Wagen von Alfa Romeo eingesetzt. [ 1 ] Anfang der 1960er Jahre wurde sie in den Rennwagen ( GTA , TZ ) eingesetzt, um eine höhere Motorleistung zu erzielen. Und Anfang und Mitte der 1980er Jahre integrierte Alfa Romeo diese Technologie in seine Straßenwagen, um deren Leistung zu steigern und strengere Emissionskontrollen einzuhalten.
Die „Twin Spark“-Motoren
[ bearbeiten ]
In der heutigen Alfa Romeo-Welt bezieht sich der Name „Twin Spark“ normalerweise auf die in Alfa Romeo-Autos eingebauten Motoren mit Doppelzündung . Der 8-Ventil-Motor wurde zunächst im Alfa Romeo 75, aber auch im 164 und 155 eingebaut . Die 16-Ventil-Motoren kamen in den Modellen 145 , 146 , 155, 156 , 147 , 166 , Alfa Romeo GTV & Spider und Alfa Romeo GT vor .
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TwinSpark 8V ist komplett Alfa und quasi die letzte Evolutionsstufe des Nord 4 Zylinders. Im 164 war der verbaut.
TwinSpark 16V ist Fiat mit Alfa Kopf. Fing mit 145QV, Spider 916 und den letzten 155ern an.
Ich hab beide Motoren, der Alfa 8V ist mit Abstand der geilere Motor.
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Danke für Deine Ergänzung...
zum hörte ich bei Alfa Romeo in 1992 auf, um den Absturz nicht miterleben zu müssen.
mein letzter Dienstwagen war mein (ungeliebter Alfa 155) war ja ein FIAT PLATTformauto...
und da der Grund MEINER EIGENEN KÜNDIGUNG:
der FIAT Konzern war,
bei dem ich, nach 15 erfolgreichen Jahren den Niedergang von Alfa Romeo nicht miterleben wollte.
Trotz eines um monatl. 1000 DM höheren Fiat Vertrages, zog ich eine Aufhebungsvereinbarung vor.
Auch wenn man noch mit viel Geld in den Motorsport für den Alfa 155 investierte und auch beachtliche Erfolge hatte,
war es FÜR MICH KEIN ALFA ROMEO mehr.
Anschließend kündigte man viele, der enthusiastischen und erfolgreichen Alfa Romeo Exclusivhändler,
man verlor uneinholbares Wissen dieser Händler
und opfert diese für die Einverleibung bei FIAT Händler.
Die meisten von Denen wussten mit diesem Juwel Alfa Romeo nichts anzufangen.
Schon ein Dolchstoß war für viele Kunden, speziell aus dem Segment Alfa 75 und erst recht Alfa 164,
das im Kfz Brief jetzt der Hersteller FIAT war und nur beim Typ noch Alfa eingetragen war.
Ich hatte einige meiner Händler, die sich, im Namen der Kunden, darüber beschwerten...
""" Der Rechtsanwalts Kunde hatte in ein paar Jahren einige Alfa 164 3.0 gekauft, musste dann für den Neuen Alfa wieder beim Versicherungsmakler eine Versicherungsdoppelkarte anfordern.
Musste aber betonen, das dieser jetzt FIAT als Hersteller schreiben muss.
Der Versicherungsmakler staunte dann und fragte, ob die Kanzlei des Kunden so schlecht liefe... """
Kein Einzelfall.
Sicher für manch einen zum Schmunzeln...
Den damaligen FIAT Geschäftsführern für Alfa Romeo in Deutschland konntest Du so etwas nicht vermitteln.
Gruß
Holger
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Ja nu, ganz so krass bin ich nicht dann nicht unterwegs. In den 90ern, Anfang der 2000er hat Alfa auf Fiat Basis viele echt schöne und gute Modelle auf den Markt gebracht. Vor allem wie von Mariani auch schon geschrieben, hatten sie eine komplette Modellpalette vom Kompakten bis zur großen Limousine und Cabrio im Angebot.
Aber deine Denkweise kann ich nachvollziehen.
Kennst das Alfa Blue Team in Mailand? Das sind die ganz gusseisernen Eine sehr beeindruckende Sammlung haben die, aber alles mit Fiat Einfluss wird komplett ignoriert und ist dort nicht zu finden.
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Danke Dir,
ja, meine Erlebnisse waren zuvor wirklich einmalig.
Immer wieder denke ich an unseren GF Dr. Giancarlo de Bona.
Sein Führungsstile,
( dem ehrwürdigen Enzo Ferrari nicht unähnlich )
fand ich als junger Mann imponierend.
und die gesamte Mannschaft in Frankfurt, incl. der Mädels in der Disposition war eine große Familie.
DAS konnte FIAT nicht mit Geld ausgleichen.
Leider erlebte ich ja ähnliches, später bei Land Rover mit bmw...
Danke auch für Deine Tip mit dem Alfa Blue Team in Mailand.
Diese kannte ich bisher nicht...
werde das aber mal bei einem, meiner nächsten Italien Reisen, auf jeden Fall nachholen.
https://www.spiegel.de/kultur/form-vom-wind-a-642394a1-0002-0001-0000-000045845475
Gruß
Holger
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und passend dazu noch ein Artikel von meinem umsatzstärksten Alfa Romeo Händler:
Papa Hähn in Mannheim.
mit dieser Art von Händler hat das Geschäft richtig Freude gemacht
und diese Händler wurden von vielen der Alfa Kunden als wichtigste Verbindung zur Marke angenommen
https://www.alfa-gt.de/include.php?path=forumsthread&threadid=11108
Gruß
Holger
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Danke für die Aufklärung. Again_what_learned
Ich bin damals vom 33er auf den 156er umgestiegen. Der 1.8 16V T-Spark war damals schon ein Konzernmotor mit Alfa-Kopf.
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Soweit wie das Blue Team wollen wir ja nicht gehen, denn für die wurde Alfa Romeo 1986 zu Grabe getragen.
Allerdings hat der italienische Stadt lange Zeit mitgeholfen das Defizit zu tragen, damit wir solche technische Leckerbissen wie die ganzen Transaxle Fahrzeug zu günstigen Preisen erwerben konnten, was bei sonst keinem Hersteller möglich war.
Persönlich finde ich wie Conni, dass viele Fahrzeuge aus der Zeit der Neuinterpretation der Marke Alfa Romeo durch FIAT durchaus die alten Gene in sich tragen.
Zum wurde der Busso V6 auch unter FIAT weiter entwickelt und wir konnten diesen Motor in vielen Modellen, GTV/ Spider/ Alfa 156, Alfa 166 und GT noch viele Jahre geniessen. Er wurde sogar noch mit mehr Hubraum weiterentwickelt und in einigen neu entwickelten Fahrzeugen zu Testzwecken eingebaut, ist dann aber wegen GM dem Sparplan geopfert worden, da der Holden Motor billiger war.
Aber selbst beim grössten Alfa Sammler, bei dem von den Vorkriegs Fahrzeugen über Portello Nachkrieg, mit Arese auch die ganze FIAT und FCA Geschichte steht, sagt nachdem er den Tonale gefahren ist: Nun ist aber Schluss.
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Danke auch für Deine Tip mit dem Alfa Blue Team in Mailand.
Diese kannte ich bisher nicht...
werde das aber mal bei einem, meiner nächsten Italien Reisen, auf jeden Fall nachholen.
https://www.spiegel.de/kultur/…02-0001-0000-000045845475
Gruß
Holger
So einfach nachholen geht da nicht, da musst du schon eine Einladung haben oder jemand kennen.
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ja, bis incl. 1992 ging ich mit...
danach kamen ( für mich )
noch schöne Modelle, wie Alfa 156, 916 Spider, Brera, GT, Alfa 159
und natürlich die aktuelle Giulia
nur den SUV Trend mag ich nicht... finde es auch für Maserati und Co. eine Vergewaltigung vom Namen
aber:
jeder, wie er mag
Gruß
Holger
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Moin,
aus meinen Alfa Jahren habe ich noch gute Kontakte, somit wird der Besuch beim Alfa Blue Team in Mailand
für mich sehr wohl funktionieren
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Ich hab beide Motoren, der Alfa 8V ist mit Abstand der geilere Motor.
Hatte ich im 155 2.0 TS MY 95 und der wahr wirklich geil, auch vom Klang ganz anders als die 16V Motoren mit Zahnriemen ...
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Moin,
aus meinen Alfa Jahren habe ich noch gute Kontakte, somit wird der Besuch beim Alfa Blue Team in Mailand
für mich sehr wohl funktionieren
Nicht vertun, mit Alfa nach 1986 haben die nichts mehr am Hut, eher im Gegenteil. Aber schreib die mal direkt an oder den deutschen AlfaClub. Im Rahmen der Mille Miglia Reise fahren die da immer hin. Aber so eine private Führung dort zu bekommen, ist eher ambitioniert.
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Der 164er hatte unterschiedliche T. Spark 8V Motoren.
Am Anfang war noch der von Alfa Romeo entwickelte TS 8V verbaut (wie beim 75 TS), dann kam der Fiat 8V aber mit Alfa Romeo TS Zylinderkopf, deshalb ist sogar das Getriebe eines Bj '94 164 TS anders als eines des Bj '90 164 TS.
Die verschiedenen TS 8V kann man auch von dem veränderten Hubraum erkennen.
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Der 164er hatte unterschiedliche T. Spark 8V Motoren.
Am Anfang war noch der von Alfa Romeo entwickelte TS 8V verbaut, dann kam der Fiat 8V aber mit Alfa Romeo TS Zylinderkopf, deshalb ist sogar das Getriebe eines Bj '94 TS anders als eines des Bj '90 TS.
Die verschiedenen TS 8V kann auch von dem veränderten Hubraum erkennen.
Es gibt keinen Fiat 8V in einem Alfa. Das waren alles verschiedene Stufen des Alfa TwinSparks.
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Es gibt keinen Fiat 8V in einem Alfa. Das waren alles verschiedene Stufen des Alfa TwinSparks.
Nein, leider ist das nicht so.