• Es wird solange Verbrennerautos geben, solange es Regionen auf der Welt gibt, wo die Stromversorgung nicht stabil ist (Afrika, Südamerika).

    Ich würde auch ungern von Irkuzk nach Novosibirsk mit einem Tesla Model Y durch den russischen Winter fahren.


    Deshalb wird es auch weiterhin möglichst einfache, robuste, gut wartbare Verbrennungsmaschinen geben.

    Ob die allerdings viel mit den heutigen Verbrenner-Autos zu tun haben, die ohne Computerdiagnose nicht mehr reparabel sind, ist auch fraglich. Und ob diese Autos nicht eher in China oder Indien gebaut werden, ist die nächste Frage.


    In einem Europa, das wohl das stabilste Stromnetz der Welt hat, sind Verbrennerfahrzeuge eigentlich nicht notwendig.

    Allerdings müssen die Kosten für E-Autos runter und wenn ich mir heute so Entwürfe wie den e-Junior ansehe, ist das einfach zu wenig Auto für zuviel Geld.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da es ja kein klimaschädliches CO2 gibt ist das alles hinfällig.

    :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da es ja kein klimaschädliches CO2 gibt ist das alles hinfällig.

    ohne Worte :fail:

    Hört auf "die Grünen" zu wählen und der ganze Zwangs-Mist verschwindet schneller als er gekommen ist. Dann klärt das der Markt.

    Bitte keine Wahlempfehlungen, wir sind hier im Alfa Portal. Das Thema haben wir in der Forenregeln erläutert. Bitte dran halten ! Danke

  • Wie geschrieben, hängt es davon ab, ob man die Dimension des Klimawandels richtig einordnet. Wenn man nichts tut, werden wir auf 3,5°C Erwärmung kommen. Das ist ungefähr so viel, wie es bei der letzten Eiszeit kälter war. Da gingen die Gletscher Skandinaviens bis in die Norddeutsche Tiefebene und die der Alpen bis an die Donau. Da bekommt man eine Vorstellung, wie sehr sich unsere Welt verändern wird. Da werden Kosten auf uns zukommen, da sind so 30 Mrd für eine Flut wie im Ahrtal Peanuts. Und man sieht ja gerade aktuell, dass die häufiger werden. In vielen Gebieten der Erde wird man nicht mehr leben können. (z.B. Sudan...) Nebenbei: Was meinst du, wohin sich die Leute hinbewegen werden? Ich würde dahin gehen, wo es noch einigermaßen mild ist und würde auch berücksichtigen, wer mir die ganze Scheiße eingebrockt hat. Da Diktaturen wie Russland oder China auch nicht so attraktiv sind, bleiben nicht viele Länder übrig. Sehr wahrscheinlich werden wir für viel Geld das CO2 wieder aus der Luft holen. Warte mal ab, bis wir in 10 Jahren bei 2°C Erwärmung sind, dann wird´s sicher schon sehr ungemütlich und auch teuer. Wenn du jetzt sagt, du glaubst das alles nicht und die Wissenschaftler haben keinen Ahnung und du weißt es besser. O.k., das ist heute weit verbreitet. Aber vergiß nicht: Sie haben alles, was bisher passiert exakt so seit Jahrzehnten vorhergesagt.

    Nur ist es leider viel schneller gekommen. Wäre es da nicht vernünftig CO2 zu vermeiden?

    Für die Wasserstoffherstellung braucht man auf absehbare Zeit zu viel Energie, für E-Fuels noch mal drei mal mehr. Und es wird noch lange dauern, bis wie erneuerbare Energie im Überfluss haben, dass wir sie so verschwenden können. Umweltfreundlichere Akkus sind dagegen schon in der Pipeline.

    Deshalb halte ich E-Autos für ein Gebot der Vernunft. Wie gesagt, für den Alltag mit zig Millionen Autos alleine in Deutschland und hunderten von Millionen Kilometern.

    Gruß

    Manfred

  • Wie geschrieben, hängt es davon ab, ob man die Dimension des Klimawandels richtig einordnet. Wenn man nichts tut, werden wir auf 3,5°C Erwärmung kommen. Das ist ungefähr so viel, wie es bei der letzten Eiszeit kälter war. Da gingen die Gletscher Skandinaviens bis in die Norddeutsche Tiefebene und die der Alpen bis an die Donau. Da bekommt man eine Vorstellung, wie sehr sich unsere Welt verändern wird. Da werden Kosten auf uns zukommen, da sind so 30 Mrd für eine Flut wie im Ahrtal Peanuts. Und man sieht ja gerade aktuell, dass die häufiger werden. In vielen Gebieten der Erde wird man nicht mehr leben können. (z.B. Sudan...) Nebenbei: Was meinst du, wohin sich die Leute hinbewegen werden? Ich würde dahin gehen, wo es noch einigermaßen mild ist und würde auch berücksichtigen, wer mir die ganze Scheiße eingebrockt hat. Da Diktaturen wie Russland oder China auch nicht so attraktiv sind, bleiben nicht viele Länder übrig. Sehr wahrscheinlich werden wir für viel Geld das CO2 wieder aus der Luft holen. Warte mal ab, bis wir in 10 Jahren bei 2°C Erwärmung sind, dann wird´s sicher schon sehr ungemütlich und auch teuer. Wenn du jetzt sagt, du glaubst das alles nicht und die Wissenschaftler haben keinen Ahnung und du weißt es besser. O.k., das ist heute weit verbreitet. Aber vergiß nicht: Sie haben alles, was bisher passiert exakt so seit Jahrzehnten vorhergesagt.

    Nur ist es leider viel schneller gekommen. Wäre es da nicht vernünftig CO2 zu vermeiden?

    Für die Wasserstoffherstellung braucht man auf absehbare Zeit zu viel Energie, für E-Fuels noch mal drei mal mehr. Und es wird noch lange dauern, bis wie erneuerbare Energie im Überfluss haben, dass wir sie so verschwenden können. Umweltfreundlichere Akkus sind dagegen schon in der Pipeline.

    Deshalb halte ich E-Autos für ein Gebot der Vernunft. Wie gesagt, für den Alltag mit zig Millionen Autos alleine in Deutschland und hunderten von Millionen Kilometern.

    Alles schön und gut und zum Teil nachvollziehbar. Die CO2-Bilanz von E-Autos sollte aber auch Dir bekannt sein sowie der Umstand, dass es auch andere CO2 Verursacher gibt.

  • Übersetzung auf Deutsch;


    Ein Boeing 747 hat eine Tankkapazität von 183.000 Lt. Während eines Flugs von 5 Stunden verbraucht dieser ungefähr 70.000 Lt.


    Die Abbildung ziegt uns 23.158 Flüge in einem Tag auf der ganzen Welt.


    Wir möchten euch mit den Zahlen nicht in Verwirrung bringen wie viel Abgase in einem Tag in die Atmosphäre gelangen.


    Wir möchten nur sagen; Mit einem Auto dass 10 Stunden mit Strom versorgt werden muss um nur 300 km fahren zu können, kann man die Welt nicht retten.


    Screenshot_2024-07-06-09-48-53-42_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Alles schön und gut und zum Teil nachvollziehbar. Die CO2-Bilanz von E-Autos sollte aber auch Dir bekannt sein sowie der Umstand, dass es auch andere CO2 Verursacher gibt.

    Mein E-up! war bei 15.000km p.a. schon nach 2,5 Jahren CO2 mäßig besser als sein Verbrenner Pendant.

    In Frankreich wäre er aufgrund des besseren CO2 Mixes im Strom schon nach 1,7 Jahren gleich auf.


    Wer mag kann hier bis zu 3 Fahrzeuge co2 mäßig vergleichen.
    https://www.greenncap.com/lca-german.php

  • Für was die Marke Alfa Romeo einmal stand, technisch und emotional, hat dazu beigetragen nun seit Jahrzenten diese Marke zu fahren.


    Doch die Zeiten ändern sich, für die nun offenbar anbrechende E-Möbilität brauche ich kein Label Alfa Romeo mehr, von mir aus kann man die Marke dann einstampfen.


    Zum Glück habe ich mir damals noch den letzte Spider TBI gekauft und die Giulia wird wohl mein letzter Alfa sein.


    Gruss Mariani

  • Also Alfa fahren war für mich immer eine schöne Alternative zu Deutschen Autos.

    Es ist halt nicht alles so perfekt, aber dafür viel schöner anzuschauen.


    Aber Pseudogeländewägen kauf ich weder BMW noch Alfa ab, egal ob elektrisch oder verbrenner.


    Da fahr ich lieber meinen alten 33er sonntags und den Elektrozwerg werktags es geht.


    Und wer weiß, vlt. besinnt sich ja ein Alfa Chef und läst was flaches elektrisches bauen.

  • Mit einem Auto dass 10 Stunden mit Strom versorgt werden muss um nur 300 km fahren zu können, kann man die Welt nicht retten.

    Also ein E-Auto braucht normalerweise nicht mehr als 20 kWh/100km.

    Der Durchschnittsmensch fährt 34 km am Tag ~ 6,8 kWh.


    Mit 11kW an der Wallbox sind die in 37 Minuten nachgeladen

    Selbst an der Schuko mit 2,3 kW geht das innerhalb 3 Stunden.


    Meiner braucht im übrigen sogar nur um die 12 kWh/100km.

    Bei 6,67 ct/kWh verlorener Einspeisevergütung von der PV fahr ich 100km für 80ct.

  • Ich war mir sicher dass so eine Antwort, aus einer anderen Sicht gesehen, kommen wird... : ))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich war mir sicher dass so eine Antwort, aus einer anderen Sicht gesehen, kommen wird... : ))

    Was erwartest du denn, wenn du so einen Bl… schreibst. Ich fand die Antwort noch sehr nett.


    Sind hier ja gerade im Veneto. Die Emiglia Romana ist gerade wieder abgesoffen nach Starkregen und Leute haben alles verloren. Das passiert da recht häufig in letzter Zeit.


    Macht einen schon nachdenklich und ja, ein eAuto ist umweltfreundlicher und funktioniert im Alltag ganz wunderbar.

  • Heute ist gutes Wetter, die PV produziert Strom, der E-Up läd den Akku fast kostenlos auf.

    ... und ich geh jetzt in die Garage und schraub am 33er rum und danach mach ich mit ihm eine schöne Landpartie durch den Spätsommer.


    Perfektes Zusammenleben von alter und neuer Technik.

  • KLimawandel ist schon recht bedrückend, aber wenn E-Auto keine Option ist (wie in meinem Fall) und man keine Möglichkeit hat ihn Zuhause (Mietwohnung) oder Arbeit laden zu können, dann geht halt nur Verbrenner. Da kann man sich das noch so schön und Umweltfreundlich reden wollen wie man will. Ich kann nicht täglich bei 85km Pendelverkehr eine halbe Stunde an der Ladesäule stehen. Sollte der Arbeitgeber da was ändern, dann ist das eine andere Sache.

    Wie der Laschet sagt....."Ist halt so"


    Und einen kleines E-Auto zu fahren und zusätzlich noch 4 alte Verbrenner als Hobby zu haben und zu fahren, ist auch irgendwie ein Gegensatz, und mehr ein Alibi.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Dann erklär mal warum das ein Alibi sein soll. Bin gespannt. Komm, los.


    Dein B… ist auch nur eine Ausrede. Nur meine persönliche Meinung.


    Übrigens selbst bei meinen 120km täglichem Arbeitsweg lade ich mit meinem kleinen Fiat nicht jeden Tag und mit deinem sch… SUV solltest eh den Ball mal recht flach halten.

  • Dann erklär mal warum das ein Alibi sein soll. Bin gespannt. Komm, los.


    Dein B… ist auch nur eine Ausrede. Nur meine persönliche Meinung.


    Übrigens selbst bei meinen 120km täglichem Arbeitsweg lade ich mit meinem kleinen Fiat nicht jeden Tag und mit deinem sch… SUV solltest eh den Ball mal recht flach halten.

    Lachhaft. Aber fahr mal bitte runter und werde hier nicht persönlich. Danke