• Ist halt nun mal der aktuelle Stand.

    Wer lesen kann (und das gelesen auch VERSTEHT), ist klar im Vorteil.


    1) Zitat: " ... Die EU hat beschlossen, dass ab 2035 nur noch Neuwagen zugelassen werden sollen, die im Betrieb kein klimaschädliches CO2 ausstoßen..."

    Damit sind NICHT automatisch "Verbrennungsmotoren" verboten.

    Entscheidend ist nämlich, WAS in den Tank gefüllt wird.


    2) Die Bundesregierung hatte sich auf Drängen der FDP dafür eingesetzt, dass es Ausnahmen für E-Fuels geben soll.


    3) Von der Leyen will Gesetzesänderung

    In von der Leyens Leitlinien heißt es nun konkret, dass sie einen technologieneutralen Ansatz durch eine gezielte Änderung des entsprechenden EU-Gesetzes erreichen will.


    Wir müssen uns zwar noch etwas gedulden, aber werden dann wissen (Herbst 2026) , WIE das nun konkret in Gesetzen / Verordnungen verankert werden wird.

  • Zu allererst denke ich mal, dass man Alfa Romeo nicht mit VW oder einem anderen europäischen Massenhersteller vergleichen kann. Da liegen einfach Welten zwischen den Absatzzahlen. Das Problem von VW und anderen ist ja u.a., dass sich die E-Autos beispielsweise in China oder man könnte fast sagen außerhalb des Heimatmarktes mäßig bis schlecht verkaufen.

    Alfa Romeo müsste mit E-Autos mehr neue Kunden für die Marke gewinnen als dass sie traditionelle Alfisti vergrault, wenn man keine Verbrennen mehr anbietet, bei Maserati verhält es sich letztlich genauso. Ob das gelingen kann? Ich habe da starke Zweifel...

  • Zu allererst denke ich mal, dass man Alfa Romeo nicht mit VW oder einem anderen europäischen Massenhersteller vergleichen kann. Da liegen einfach Welten zwischen den Absatzzahlen. Das Problem von VW und anderen ist ja u.a., dass sich die E-Autos beispielsweise in China oder man könnte fast sagen außerhalb des Heimatmarktes mäßig bis schlecht verkaufen.

    Alfa Romeo müsste mit E-Autos mehr neue Kunden für die Marke gewinnen als dass sie traditionelle Alfisti vergrault, wenn man keine Verbrennen mehr anbietet, bei Maserati verhält es sich letztlich genauso. Ob das gelingen kann? Ich habe da starke Zweifel...

    E-Autos sind für Alfa einfach ein doppelter Tabubruch.


    1) Kein kerniger Alfa -Sound mehr

    2) Meistens in SUV-Form


    Wenn Alfa ein Sportcoupe oder eine Limousine mit E-Technik bauen würde, hätten sie vlt eine Chance-


    Daß es geht beweist BMW mit dem i4

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/bmw-i4/


    Im Stellantis-Teile Regal ist das aber nicht mehr zusammenstellbar und deswegen kommen so Entwürfe wie der e-Junior aus Polen raus.


    BMW und Alfa haben mal früher in einer Liga gespielt und heute ?

  • Dazu dann noch die extrem hohen CO2 Strafsteuern bei Neuzulassung eines Verbrenners führt dann zu einem völlig anderem Straßenbild als bei uns.


    Wie schon wo anders geschrieben, Paris z.B. ist eine Stellantis Hochburg. 500e gibts sehr viele, französische Marken ebenso. In vielen Straßen gibt es Lademöglichkeiten wie auf dem Bild hier.

    Taxis sind häufig Teslas oder irgendwelche Toyota/ Lexus Hybride.

  • Wir haben 34GW installierte Leistung Gaskraftwerke und 37,5 GW Kohlekraftwerke.

    Damit ist zu jeder Zeit der Strombedarf in Deutschland gewährleistet, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint.

    Der liebe Gott hat mit uns also eher wenig Arbeit.


    Und E-Autos wären eigentlich für unsere Stromversorgung mit 50% EE ideal, weil man die aufladen kann, wenn Überschuß vorhanden ist.


    AKWs wie in Frankreich kann man nicht so gut rauf und runterfahren, wie man Bedarf hat, da müßte man die E-Autos eigentlich nachts laden, wenn die Last nicht so hoch ist.

  • Ach.... :kopfkratz:

    bei uns scheint die Sonne also auch nachts... ;)

  • EE (Erneuerbare Energien) sind nicht nur PV.

    Der Wind weht auch nachts, und liefert stom genau wie die Wasserkraft. und die Biogasanlagen laufen leider auch noch Tag und Nacht,


    und wenn es nichts reicht, gibts noch die fossilen Kraftwerke.

    Und so stands auch in meinem vorherigen Post.


    Bei uns in Bayern ohne WKA wäre es aber tatsächlich besser wenn man sein E-Auto nur läd wenn die Sonne scheint.


    Dafür bräuchte man aber Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz.


    Aber das führt hier alles zu weit... es geht ja eigentlich um Elektro Alfas.


    BTW den Alfa 33 Stationwagon gab es schon 1995 als Elektro-Hybriden, 10 Jahre vor dem Prius ;)

  • Cool down Leute. Ich glaube, der große Unterschied in der Betrachtung der Dinge ist die Einschätzung des Klimawandels. Wenn man diese Gefahr mal richtig realisiert hat, sieht man ein, dass es nicht so weitergehen kann. Und es ist klar Emotionen sind im E Auto anders als im "richtigen" Alfa.

    Wir fahren seit 2017 im Alltag einen E-Golf. Im Alltag, wenn jeden Tag zig Millionen Autos in Deutschland unterwegs sind, werden die CO2 Emissionen produziert, nicht wenn wir am Wochenende im Alfa etwas spazierenfahren.

    Das macht anders Spaß, besonders an der Ampel. Es ist auch eine Mähr, dass Elektroautos so teuer wären. Wenn man einen Meter weiter denkt, kaluliert man auch die Betriebskosten mit ein. Meint: Strom von PV Anlage: 1,80€ pro 100 km, Strom (zuhause) gekauft: ca. 5,00€ pro 100 km, Inspektion 119,-€, Kein Zahnriemenwechsel, kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, keine anfälligen, teuren Motorenteile, keine Steuern, nicht einmal Bremsbeläge, da Bremsen vor allem durch Rekuperation. Da kommt der erhöhten Kaufpreis wieder rein.

    Ich werde bis zu meinem Lebensede beides fahren. Aber in Zukunft wird es nach heutigem Stand der Technik nur noch neue E-Autos geben. Das ist ein Gebot der Vernunft. Für Emotionen müsst ihr eure alten Alfas behalten und da hat ja auch keiner was dagegen.

    Gruß

    Manfred

  • Der Prius wurde ab 1997 in Serie produziert.