• Hallo zusammen,


    vorab, ich bin klar gegen die völlige E Mobilität, da diese in meinen Augen niemals als primäre Antriebsart funktionieren würde. Ohne Verbrenner geht nichts.


    Einzig im städtischen Betrieb mit Kleinwagen, oder Busverkehr könnte ich es mir evtl. noch vorstellen.


    Wie wir sehen können, bricht der E Auto Markt wohl zusammen und Alfa hatte sich auf die Fahne geschrieben, ich glaube ab 2027, voll elektrisch zu sein. Damit wäre für mich das Thema Alfa tatsächlich dann endgültig Vergangenheit mit den neuen Modellen.


    Ich habe den Eindruck, dass Stellantis, speziell bei Alfa und z.B. Maserati davon abrücken wird.


    Es wird auch nichts mehr in diese Richtung aktuell propagiert.


    Mich interessiert wirklich, wie Ihr es so seht.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich denke Alfa Romeo wird von der Elektromobilität auch mehr Abstand nehmen, wie die anderen Hersteller.

    VW ist ja momentan das beste Beispiel was passieren kann, wenn man auf eine Strategie setzt.

    Vor kurzem hat Toyota einen neuen Verbrennermotor vorgestellt der sehr sparsam und flexibel ist was die wahl des Kraftstoffes anbelangt.

    Ich denke das eine neue Verbrennertechnologie speziell für synthetischen Kraftstoff in kombination mit der Elektro-Hybridtechnik kommen wird.


    Grüße

    Thomas

  • Mercedes, Audi (und damit sicher auch VW) sind vom Verbrenner aus abgekommen. Mazda hat einen 3.3l Reihen 6 Zylinder Diesel am Markt der mit 5l Diesel bewegt werden kann. Leider gibt es außer bei wenigen Herstellern noch ausgewachsene Diesel.

  • Ich hoffe sehr das Alfa nochmal von der E-Schiene Abstand nimmt.

    Diesel wird es wohl nicht mehr geben, aber Mildhybrid und PHEV evtl.

    Bin mir auch ziemlich sicher das beim Junior das Verhältnis Ibrida vs Elettrica irgendwo um die 70% zu 30% liegen wird. Und das nur weil es den Veloce bisher nur als Elettrica gibt. Sonst wahrscheinlich noch höher.


    Aber schaun wir mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :joint:

  • Da wird sich Holger freuen, über den neuen Elektro Auto Fred.


    … aber macht mal ruhig :popcorn:

    Ist aber auch nicht Holger sein Privatforum hier.

    Man kann den Thread ja auch einfach auf ignorieren setzen und nicht immer gleich los-bashen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Thread ja auch einfach auf ignorieren setzen und nicht immer gleich los-bashen ;)

    Man kann, oder besser gesagt könnte, ganz offen über so etwas diskutieren.

    Ist ja ein Thema, was polarisiert und uns alle betrifft.

    Das diskutieren fällt vielen Menschen aber heutzutage schwer.

    Meistens driften solche Diskussionen ab. Man kann versuchen mit Argumenten zu agieren, aber das geht nur, wenn man auch so offen ist, sich andere Meinungen anzuhören und nicht nur sturr seine eigene Meinung propagiert.


    Ich sehe das Thema mit der Elektromobilität etwas differenziert.

    Aber ich halte mich größtenteils aus diesen Diskussionen hier bewusst raus.

    ;)

  • Ich hoffe sehr das Alfa nochmal von der E-Schiene Abstand nimmt.

    Diesel wird es wohl nicht mehr geben, aber Mildhybrid und PHEV evtl.

    Bin mir auch ziemlich sicher das beim Junior das Verhältnis Ibrida vs Elettrica irgendwo um die 70% zu 30% liegen wird. Und das nur weil es den Veloce bisher nur als Elettrica gibt. Sonst wahrscheinlich noch höher.


    Aber schaun wir mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :joint:

    Hoffe immer noch auf ein elektrisches Coupe oder eine e-Limousine von Alfa Romeo.

    Der Junior elettrica ist wohl ein recht lustiges Wägelchen, aber wie schon so oft geschrieben, ein SUV wird halt nie ein richtiger Alfa.


    Ansonsten muß man halt klar stellen, der E-Autoabsatz in Deutschland schwächelt, aus genau einem Grund.

    Man hat die Staatliche Förderung letztes Jahr gestrichen, und jetzt ist der Deutsche beleidigt und trotzig und kauft keine E-Autos mehr, weil er ja früher 3000€ für den Kauf vom Vater Staat bekommen hat und jetzt wartet er bis er die wieder kriegt.


    Erschwerend kommt hinzu, daß es keine billigen E-Autos für die berühmte Krankenschwester, die Nachts zum Dienst muß, gibt.

    Mit e-C3, e-Panda und nächstes Jahr mit dem e-Twingo, wird sich aber auch dort was tun.


    In China haben die E-Autos schon die 50% Marke bei den Neuzulassungen erreicht, und gegen diesen Markt ist der deutsche so wichtig, wie wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.

  • Der neue e-Twingo soll 2025 um die 19.000€ kosten und ca 400km Reichweite haben. Lassen wir uns mal überraschen


    BTW: in Frankreich gibt es jenach Einkommen bis zu 7000€ Staatliche Förderung für E-Autos bis 47.000€ Listenpreis.

    Da käme der Twingo dann auf 12-13.000€


    Für seinen alten Stinker kann man bei Stillegung bis zu 6000€ vom Staat holen.

  • Oha, es gibt also noch Leute die der KI nicht trauen...

    Oh ja, denn sie ist nur so schlau mit dem was sie gefüttert wurde!


    Ich nutze den Kram beruflich im Sekunden Takt, aber man muss trotzdem wissen was man tun und nicht stumpf den Blödsinn übernehmen der einem vorgeworfen wird - hab da schon so einiges erlebt/gesehen. Mal wird man positiv überrascht und mal kann man sich einfach nur an den Kopf fassen.

    804338.png

  • Ich nehme meistens nur den Copilot von MS her, weil der die Quellen gleich mit liefert, wenn man tiefer einsteigen will.

    Der hatte gestern aber Probleme, weswegen ich ChatGBT verwendet habe.

    Und was er geliefert hat, war ok. Die französischen Förderungen für E-Autos und die Abwrackprämien für Verbrenner, führt auch die europäische Verbraucherschutzzentrale so auf.


    Insofern würde, dann in Frankreich ein E-Junior wohl unter 40K kosten, wenn man seinen Verbrenner abwrackt.


    Immer noch zu teuer, für ein Auto mit relativ bescheidener Technik und fragwürdigem Design, v.a. die Verunstaltung des scudettos ist eine Frechheit.

  • Wenn ich sowas als ERSTEN Satz lese, klappe ich die Seite sofort wieder zu. Träum weiter, Schreiberling ....


    "...Ab 2035 werden in der Europäischen Union nur noch Neufahrzeuge mit Elektromotor verkauft..."


    Ist halt nunmal der aktuelle Stand. Alles andere wäre Spekulation.



    Da wird sich Holger freuen, über den neuen Elektro Auto Fred.

    Holger sammelt sicher schon fleißig Überschriften.

  • Immer noch zu teuer, für ein Auto mit relativ bescheidener Technik und fragwürdigem Design, v.a. die Verunstaltung des scudettos ist eine Frechheit.

    Old News, denn wir wissen hier doch nun schon alle das er dir nicht gefällt 😜