Sicherungskasten im Kofferraum nicht vorhanden

  • Grüß euch, Ich bin gerade dabei die Elektronik für die Anhängerkupplung bei meinem 2008er 2.4er Kombi zu machen. Der mehr oder weniger letzte Schritt ist mir Dauerplus vom Sicherungskasten hinten rechts zu holen, nur leider ist besagter Sicherungskasten einfach nicht vorhanden. Weiß jemand wo ich sonst hinten Dauerplus herbekommen könnte ?

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Ist der Sicherungskasten nicht hinten links 🤔

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab ich ebenfalls nachgeschaut, nix zu sehen. Rechts sind die Verschraubpunkte für einen, aber es ist keiner vorhanden. Derweil hab ich mir mal Zündungsplus vom 12v Stecker links geholt, das funktioniert so weit auch, allerdings geht hald dann die Beleuchtung am Hänger ohne Zündung nicht.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Wieso sollte die Beleuchtung am Hänger auch ohne Zündung leuchten ? Die geht mit der Beleuchtung des Autos an. War nie anders.


    Wenn der Sicherungskasten denn da ist, ist er hinten rechts. Beim Kombi die rechte große Ablageklappe öffnen. Dahinter ist dann nochmal eine kleine Klappe.

  • Theoretisch sollte das gehen, hauptsächlich dass ohne Zündung auch der Warnblinker am Anhänger geht. Aber ja, das ist mir im Endeffekt relativ Egal, was mich eher irritiert ist das der Sicherungskasten offesichtlich einfach nicht vorhanden ist. Ich sehe die Stelle wo er sein sollte, mit 2 Stehbolzen zum festschrauben, aber es ist nix da.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Der Warnblinker wird über den Warnblinker des Autos gesteuert und benötigen kein Dauerplus. DieAutos mit der 7pol Dose hatten kein Dauerplus und trotzdem hat die Beleuchtung funktioniert.


    Bei mir ist der Kasten vorhanden , obwohl da werksseitig absolut nichts angeschlossen ist, soweit ich weiß.

  • Das is richtig, das Dauerplus versorgt allerdings das Steuergerät für den Hänger, wenn das keinen Strom bekommt geht gar keine Beleuchtung am Hänger.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Das stimmt wohl.


    Ist seltsam, sowohl mein 159, als auch mein abgerauchter Spider hatten den Sicherungskasten im Kofferraum. Dann halt ein Dauerplus von vorne ziehen. Oder die rechte Verkleidung mal komplett entfernen und schauen ob das etwas dickere Dauerplus unten drin liegt.


    Habe da mal irrtümlich das Plus der Rückfahrkamera abgegriffen...war nicht so gut. Nach 3 Tagen war die Batterie leer :wand1:

  • Früher hat man die 7Pol Dosen ohne Steuergerät angeschlossen, da war ganz sicher kein Dauer + vonnöten.

    Früher gab es aber auch keinen CanBus, keine PDC Sensoren die bei Anhängerbetrieb deaktiviert werden müssen usw. Mal abgesehen davon dass beim 7Pol Stecker gar kein Pin für Dauerplus frei war.


    Da wurde ein stärkeres Blinkerrelais eingebaut, ne Kontrollampe für den Blinker nachgdrüstet und fertig. Ist heute aber nicht mehr möglich.

  • Aber halt seit ca 24 Jahren in jedem Auto drin. Und seit einigen Jahren auch noch der Notbremsassistent der bei Rückwärtsfahrt deaktiviert werden muß. Sonst,fährt man mit Anhänger nicht rückwärts.

  • Mir muß das Auto gefallen. Ob da ein CanBus o.ä. drin ist, ist mir egal. Habe bislang keinen relevanten Nachteil festgestellt dass ein Canbus vorhanden ist. Auf so Dinge wie Servolenkung, ABS usw möchte ich eh nicht verzichten. Das hat sogar mein Kadett Cabrio