Alfa 2000 GTV BJ 1974 - Spiel Hinterräder

  • Hallo Alfafreunde , bei der Reise in die Toscana ist mir aufgefallen, dass mein Alfa 2000 GTV bei den schnelleren, langgezogenen Kurven auf der Autobahn (100 / 120 km/h) ein sehr schwammiges, unstabiles Verhalten aufweist. Der Wagen verhält sich sehr nervös, sodass ich beim Lenken immer korrigieren muss. Die Kurve, wird nicht satt wie mit einem Zirkel gezogen, gefahren. Was könnte das sein? Beim Aufbocken haben wir festgestellt, dass das hintere linke Rad ein wenig Spiel aufweist. Das rechte auch, jedoch viel weniger. Was könnte das sein, und wie kann man dieses Fahrverhalten, das nicht wirklich Spass macht, beheben? Danke für die Hilfe. Schorrsch

  • Hallo Schorrsch,


    Schau nochmal genau hin beim Spiel...

    Das Axialspiel der Hinterräder ist normal und hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Deine Probleme kommen von der Lagerung der Achse, nicht der Räder...


    Kontrolliere die Lagerbuchsen der Schubstreben und die Lagerung des Reaktionsdreiecks, irgendwo da liegt dein Fehler!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Danke für Deinen Typ.

    Könnten die Lagerbuchsen der Schubstreben defekt/verschliessen und/oder die Lagerung des Reaktionsdreiecks verschoben sein? Kann ein solcher Check bei einer Oldtimer- Werkstatt problemlos durchführen lassen?

    Viele Grüsse

    Schorrsch

  • Hallo Schorrsch.


    Die Lagerbuchsen der Schubstreben sind nach den Jahren oft abgerissen oder ausgeschlagen.

    Genauso können die Lager des Reaktionsdreiecks defekt sein.

    Auch der hintere Gummikonus am Dreieck wird gerne weich oder löst sich auf.


    Deine Beschreibung des Fahrverhaltens deutet darauf hin, dass sich die ganze Achse nach rechts und links bewegen kann...


    Checken kann das eigentlich jede Werkstatt, die nicht nur Elektroniker / Mechatroniker hat.

    Eine Oldtimer Werkstatt sollte das auf alle Fälle können!

    Am besten mit Montiereisen auf ner Grube oder einer 4-Säulenbühne...


    Auf einer normalen Hebebühne mit freihängenden Rädern ist es etwas schwieriger festzustellen, aber auch möglich!


    Ich hoffe, du findest eine kompetente Werkstatt, dir dir helfen kann.

    Aus welcher Ecke kommst du denn, wenns nicht zu weit ist könnte ich vielleicht ja auch mal ranschauen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für Deine ausführliche, erklärbare Beschreibung. Ich denke, unsere Oltimer-Werkstatt kann dieses Problem einmal checken.

    Ich bin schon lange ein Alfa Fan und besitze einen Alfa Spider 2000 Jg 77, Alfa 1750 GTV Jg 68, Giulia Super Jg 68 und eine Giulia Super Jg 71 und natürlich Alfa 2000 GTV Jg 74. Den Alfa 1300 Junior Jg 68 haben wir diesen Frühling wegen Platzmangel verkauft.

    Dein Angebot, dies einmal anzuschauben ist ja super, jedoch nicht gerade um die Ecke. Ich wohne in der nähe von St. Gallen in der Ostschweiz.

    Ich werde dieses Problem jedoch erst im April nächsten Jahres in Angriff nehmen, denn wir werden bald die Nummer für unsere Oldtimer über den Winter deponieren. Werde Dich sicherlich im kommenden Jahr wieder kontaktieren. Besten Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

    Gruss aus der Schweiz

    Schorrsch

  • Hallo Schorrsch,


    Gerne geschehen, bei Oldtimern kann ich oft mal helfen.


    Schubstreben mit neuen Buchsen gibt es hier in Deutschland bei den einschlägigen Händlern für wenig Geld.

    Das wäre meine erste Maßnahme, kann man auch selbst wechseln...


    Ich weiß, dass bei euch in der Schweiz Autowerkstätten echt teuer sind, in der Firma wo ich arbeite haben

    wir zur Zeit auch zwei Kunden aus der Schweiz...


    Aber ich sehe ja, bei deiner Alfa-Sammlung hast du ja keine Entzugserscheinigungen bzw. keinen großen Zeitdruck.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Danke für Deine Info. Wo befindet sich denn die Werkstatt, wo Du arbeitest? Wäre eine solche Reparatur in einem Tag zu bewältigen? Wir könnten dies allenfalls mit einer Ausfahrt nach Deutschland kombinieren (zwar immer viel Staus auf den Autobahnen!). Nochmals besten Dank für Deine Bemühung.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Schorrsch

  • Upps...


    Jetzt muss der Schorrsch aufklären, was für ein Auto er hat !


    Ich bin von einem Bertone ausgegangen, der heißt auch 2000 GTV.


    Falls es wirklich eine Alfetta ist, dann passt alles was ich geschrieben habe natürlich nicht!


    Sorry,


    Jürgen

  • bei der alfetta hinterachse sind die probleme aber ähnlich gelagert hier auch erst mal die gummilager vom wattgestänge und das hauptlager vorne in der mitte prüfen der aufwand für die radlager ich natürlich ungleich höher und ohne spezialwerkzeug nicht zu machen die lager vom wattgetänge sind leicht selbst zu wechseln ist mur ein guter schraubstock von nöten das hauptlager ist dagegen eine andere hausnummer

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ...nur zur Richtigstellung. Die Erklärungen von Jürgen machen Sinn, denn es handelt sich um einen Alfa 2000 GT Veloce (Baujahr 1971-1975).

    Gruss Schorsch