Fehler Fahrzeugsicherungseinrichtung vom Lenkradschloss und/oder Zündschloss?

• Nee ich wusste nur nicht ob ich gefragt hatte. Wenn Gewährleistung dann lass den Händler ruhig mal schauen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Genau so mache ich das. Morgen bringe ich ihn dahin und nächste Woche geht’s in den Urlaub. Dann haben sie gute zwei Wochen Zeit, sich daran auszutoben.

Wenn sie nicht weiter kommen, wollen sie wandeln.

🤔 Oder ich mache ihnen ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können. 😉😎

• Soo, Urlaub beendet und Update:

Kühlmittelverlust ist geklärt und repariert, war die Wasserpumpe. Ist inklusive Zahnriemen erneuert.

Das andere Problem ist auf den TEC-Reader zurückzuführen. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Fehler zu provozieren ist, wenn man bei eingestecktem und blockierten Schlüssel daran zieht. Dann geht auch das Radio aus und die Innenbeleuchtung an.

Sie haben den Reader bestellt. Ich bin gespannt. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻

• Na hoffentlich hat die Werke eine originale unbeschriebene bestellt. Aber den TEG hätte man reparieren können. Falls es nicht klappt melden.

• Es war bestimmt noch die originale Wasserpumpe. Wie ist das Kühlmittel da ausgetreten? Würde mich interessieren falls sie dir das gesagt haben.

Die Wasserpumpe beim TBI hat keine Flächendichtung sondern einen O-ring als Dichtung die in der Kammer abdichtet. Eine Schraube (obere rechte) führt durch bis in die Kühlwasserkammer. Mit der Zeit tropft es aus dieser Schraube.

• Dann wird's ja noch ein prima Fahrzeug. Bei dem Zustand und Laufleistung wäre die Wandlung wohl nur die zweitbeste Lösung gewesen.

Und den TEG-Reader können die ja auch nur in die Tonne stecken. Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert.

• Vielen Dank Fabrizio. Dann hat das mit unserer Motorisierung nichts zu tun. Und mal eben nach der Pumpe schauen ist ja auch nicht.

Kein Thema.

Nee, in 2019 ist der Zahnriemen und die Wapu bereits gewechselt worden.

Die wäre ja dann eh bald fällig gewesen.

• Mein 159 hat einen leichten Kühlmittelverbrauch. Zwischenzeitlich war das mal erledigt und auch mit dem neuen Ausgleichsbehälter (zwei winzig kleine Risse) ist es nicht erledigt.

Kann da irgendwie der Deckel nach 17,5 Jahren etwas mit zu tun haben?

• Mein 159 hat einen leichten Kühlmittelverbrauch. Zwischenzeitlich war das mal erledigt und auch mit dem neuen Ausgleichsbehälter (zwei winzig kleine Risse) ist es nicht erledigt.

Kann da irgendwie der Deckel nach 17,5 Jahren etwas mit zu tun haben?

Wenn du keine Möglichkeit hast das Kühlsystem abzudrücken und du nirgends eine sichtbare Undichtigkeit sehen kannst, kann das der erste Punkt sein bei dem man anfangen könnte.

• Es ist soweit, heute kann ich das gute Stück wieder abholen.

Einen neuen Reader hat man nicht bekommen, aber dafür den vorhandenen repariert. Der Fehler soll damit nicht mehr auftreten. Ich bin gespannt…

• Bin mal gespannt.

• Kleiner Zwischenstand: scheint so, als wäre der Fehler tatsächlich behoben. Seit ich den Wagen am Donnerstag abgeholt hatte, ist er nicht mehr aufgetaucht. Dafür hatte die Kilometeranzeige ab und zu geblinkt. Aber auch das ist seit gestern nicht mehr aufgetreten. Ich bin also guter Hoffnung….🤞🏻🤞🏻🤞🏻

• Heute war es leider mal wieder so weit. Keine Fehlermeldung, aber die Kilometeranzeige hat wieder geblinkt, nachdem drei Tage Ruhe war. In der Bedienungsanleitung habe ich zu der Bedeutung nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, was dahinter steckt.

Gruß Thommy