Fehler Fahrzeugsicherungseinrichtung vom Lenkradschloss und/oder Zündschloss?

  • Nur mal so ins Blaue vermutet: kann es sein, dass das Radio was mit der Fehlermeldung zu tun hat? Wenn ich starte und die Meldung kommt, bleibt das Radio ausgeschaltet. Auch wenn unterwegs die Meldung kommt, geht es aus. 🤔

    Nee das spielt dabei keine Rolle.

    Okay, keine Ahnung wie ich das prüfen kann. :kopfkratz:

    Als Laie schwierig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ... aber welches?

    Es sind nicht unendlich viele verbaut... und sie kosten nicht die Welt...

    Die Offensichtlichsten sind natürlich die Stromversorgung für die diversen Steuergeräte!

    Das Schwierigste wird sein, die Dinger zu finden. Beim GTV sind welche an verschiedenen Stellen im Motorraum, im Innenraum unter dem Lenkrad und ein paar im Kofferraum...

    Bei mir war es das Relais der Kraftstoffpumpe (im Motorraum, an der Spritzwand, unter einer unscheinbaren Abdeckung). Durch den sporadischen Ausfall der Kraftstoffpumpe (und damit Stillstand des Motors) haben alle möglichen Steuergeräte Fehlercodes ausgegeben. Anhand der Fehlercodes alleine war es unmöglich, den Fehler zu lokalisieren.

  • Aha, ist natürlich eine mögliche Fehlerursache.


    Was mich aber immer noch irritiert ist, dass bei einer auftretenden Fehlermeldung das Radio ausgeht und die Innenraumbeleuchtung sich einschaltet. In manchen Fällen, wenn die Zündung und der Start einwandfrei und ohne Fehler ausgeführt werden bleibt das Radio auch aus. Und gestern, ich musste eine etwas heftigere Bremsung vornehmen, da mir jemand die Vorfahrt genommen hat, ging es dabei auch aus.

    Daher meine Frage von oben, ob das Radio bei einem Defekt oder so irgendwie die Bordelektronik beeinflussen kann.

  • Nun das Radio hängt am Can bus. Könnte durchaus möglich sein. Aber 100 pro wissen tu ich es nicht. Geht dann nur das Radio aus?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So isses! Radio aus Innenraumbeleuchtung an.

    Was wäre wenn das Radio defekt ist und den CAN Bus lahmlegt oder die Spannungsversorgung? Denke das Abklemmen des Radios sollte nicht so viel Aufwand sein (auf einen eventuellen Code für das Radio achten).

    Radio aus und Innenbeleuchtung An deutet für mich auf " Zündung aus" Signal hin oder schlechte Massevebindung, in diesem Fall Stecker C020A und B

    Lage der Stecker siehe e-learn, die zugehörige Masseverbindung sollte in der Nähe des Schaltsacks sein unter dem Klima Bedienteil

    Was auch (relativ) einfach zu prüfen wäre wie sich die Klemme 15/54 am Stecker vom Lenkradschloss im Fehlerfall verhält, wenn am (orangen?) Draht im Fehlerfall keine Spannung anliegt wird die Zündung im Fehlerfall "ausgeschalten" entweder vom Zündschloss oder vom TEG Reader

  • Die Sache mit dem abklemmen des Radios habe ich auch schon in Betracht gezogen.

    Werde ich auch mal probieren.

    Allerdings läuft mir die Zeit weg, da wir am Freitag eigentlich mit dem Auto in Urlaub wollen. Nur mit dieser Fehlermeldung hätte ich kein Problem damit.

    Jetzt kommt aber auch noch dazu, dass es vielleicht ein Problem mit dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter gibt.

    Als ich den Wagen übernommen habe, hatte er eine frische Inspektion bekommen und der Stand im kalten Zustand war bei max.

    So nach und nach bewegt er sich in Richtung min. Allerdings seeehr langsam. Jetzt ist mir wohl bekannt, dass es bei einigen Fahrzeugen bzw. Motoren so ist, dass der Stand gar nicht bei max. sein muss, weil sich das Kühlmittel mächtig ausdehnt. Der Überschuss wird durch den Deckel heraus gedrückt.

    Ich kann keine undichten Stellen feststellen, nach verbranntem Kühlmittel riecht es auch nicht und die üblichen Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung sind auch nicht zu erkennen. Kühlmittel ist absolut sauber und Wasser im Öl ist auch nicht zu erkennen.


    Ich glaube, ich hab ein Rätsel gekauft. :wand1:

  • Thommy mach mal ein Bild vom Ausgleichsbehälterschlauch der oben in den Behälter angeschlossen wird.


    Das phänomen Radio aus und Innenbeleuchtung an deutet tatsächlich auf eine wegschaltung der Zündung. Das einzige problem was ich dabei habe ist das theoretisch dann der Motor ausgehen sollte außer es wäre so kurzfristig dass das signal dafür nicht lange anhält.

    Ebenfalls hatte ich schon mal bei einem Kunden von mir bei dem alles unfachmännisch überbrückt wurde weil der gar keine zündung frei gegeben hatte und bei ihm ging durch ein starkes bremsen sogar der Motor aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Thommy mach mal ein Bild vom Ausgleichsbehälterschlauch der oben in den Behälter angeschlossen wird.


    Das phänomen Radio aus und Innenbeleuchtung an deutet tatsächlich auf eine wegschaltung der Zündung. Das einzige problem was ich dabei habe ist das theoretisch dann der Motor ausgehen sollte außer es wäre so kurzfristig dass das signal dafür nicht lange anhält.

    Ebenfalls hatte ich schon mal bei einem Kunden von mir bei dem alles unfachmännisch überbrückt wurde weil der gar keine zündung frei gegeben hatte und bei ihm ging durch ein starkes bremsen sogar der Motor aus.

    Nichts ist unmöglich, am der Kleianannahmestelle der Deponie stand ein PKW mit Hänger. Der hat die Zündung ausgestellt und der Motor lief weiter, erst als der Fahrer das Licht ausgeschaltet hatte ging der Motor aus. Und das war nur so, wenn der (geliehene) Hänger angeschlossen war.

  • Der Verlust von max. bis min. ging über ca. 400 km, Hälfte Stadtverkehr und Autobahn.

    Ok. Das ist aber nicht normal.

    Luft hast du zumindest keines im Kühlsystem. Das erkennt man daran dass direkt hinter dem Schlauch das „Guckloch“ komplett mit Kühlwasser gefüllt ist. Wenn Luft drinnen wäre dann wäre das leer.


    Vorab zu dem Phänomen darf bei den 159iger nichts permanent am OBD angeschlossen sein. Das mögen die manchmal gar nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok dann könnte ich wissen was es ist. Bau den TEG Reader aus. Ich schick morgen Abend mal ein Bild von dem Teil was wohl für den Fehler verantwortlich ist. Muss aber dafür erst einen zerlegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok dann könnte ich wissen was es ist. Bau den TEG Reader aus. Ich schick morgen Abend mal ein Bild von dem Teil was wohl für den Fehler verantwortlich ist. Muss aber dafür erst einen zerlegen.

    Du meinst, du kennst die Ursache und sie ist reparabel?

    Tatsache ist, dass ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft habe, und nicht bei so einem windigen. Aber auch dessen Meisterwerkstatt hat es nur soweit geschafft, dass sie ermittelt haben, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.

    Da also noch Gewährleistung besteht, kann ich nicht so ohne weiteres selber daran schrauben.

    Mittlerweile steht auch das Thema Wandlung im Raum. Und nach der Sache mit dem Kühlmittel überlege ich schon…..! 🤔

  • Selbstverständlich, das steht ja auch aktuell im Raum.

    Ist nur so, dass ich ja lange nach so einem 159 gesucht habe. Der sonstige Zustand ist ja super.

    Des Weiteren hatte ich auch ein Fahrzeug Inzahlung gegeben, das käme dann auch zurück.

  • Thommy

    Hab ich dich gefragt aus welcher Gegend du bist?


    Die Sache mit dem TEG-Reader etc. wäre "kostengünstig" lösbar. Ist es der 2.4er Motor oder welcher Motor ist das?

    Das Kühlwasserproblem kann sich in eine nicht kostengünstige Variante umwandeln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Thommy

    Hab ich dich gefragt aus welcher Gegend du bist?

    Echt, muss ich irgendwie überlesen haben. Ich wohne im Ruhrpott.

    Es ist der 1750 TBi.

    Der Verkäufer möchte aufgrund der Gewährleistung gerne erstmal selber sich ein Bild von dem auftretenden Fehler machen. Daher kann ich zumindest im Moment noch nicht selber Hand anlegen.