Fehler Fahrzeugsicherungseinrichtung vom Lenkradschloss und/oder Zündschloss?

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 159 SW TBi von 2009. Ich habe lange nach so einem Schätzchen gesucht (1. Hand, 73tkm) und bin ziemich begeister von dem Fahrzeug, vor allem der Motor ist eine Wucht.

    Nun hat er aber ein "kleines" Problem, mit dem ich wohl leider nicht alleine bin. Es handelt sich um die Meldung Fahrzeugsicherungssystem. Ich bin gerade dabei, die Fehlerursache einzugrenzen und dabei benötigen ich eure Hilfe.

    Ich beschreibe mal den Fehler und seine Auswirkungen, in dieser Form habe ich bis jetzt nichts ähnliches gefunden:

    Wenn ich den Schlüssel in den Slot stecke, passiert entweder

    1. das, was soll (Zündung an, Lenkradsperre frei, Radio schaltet sich automatisch ein) und alles ist gut, oder

    2. es passiert nichts auf dem Display und in der Sperreinrichtung und das Radion bleibt ausgeschaltet, oder

    3. es erscheint die Fehlermeldung zum Fahrzeugsicherungssystem im Display und nichts passiert in der Sperre sowie Radio bleibt aus.

    Im Fall 1 kann es vorkommen, dass es auf Anhieb funktioniert, kann aber auch sein, dass ich den Schlüssel zwei-, drei- oder viermal neu einstecken muss.

    Im Fall von 2 und 3 ist es aber möglich, durch einen Druck auf dem Starterknopf die Lenkradsperre zu entriegeln und den Motor zu starten. Dann läuft auch alles und das Radio schalte ich manuell ein. Aber ab und zu in unregelmäßigen Abständen schaltet sich das Radio während der Fahrt aus, die Innenraumbeleuchtung geht an und die o. g. Fehlermeldung erscheint. Nach Einschalten des Radios verschwindet der Fehler im Display komplett nach ein paar Sekunden wieder, die Beleuchtung geht aus.

    Beim Stop und Schlüssel abziehen erscheint dann auch hin und wieder die Fehlermeldung, das Lenkradschloss verriegelt jedoch immer zuverlässig.


    Ich hab mal den Fehlerspeicher abfragen lassen und das sind die relevanten Fehlermeldungen.


    OBD Abfrage.pdf


    Ich kann das irgendwie nicht einordnen, ob die Ursache nun die Lenkradsperre ist, obwohl sie einwandfrei arbeitet, oder ob das Zündschloss die Ursache ist und es den Schlüssel nicht einwandfrei und immer lesen kann. Das Problem besteht übrigens bei beiden vorhandenen Schlüsseln.

    Die Rep.-Anleitung für das Lenkradschloss von Fabri habe ich bereits und sage hier nochmal Danke dafür. Da möchte ich aber erst dran, wenn ich mir sicher bin, dass es hilft. Im Moment verdächtige ich aber eher das Zündschloss. Frage ist, ob man das auch irgendwie "überholen" kann und ob es dafür auch eine Anleitung gibt.


    So, war ein bisschen ausschweifend für einen ersten Beitrag, aber ich wollt den Fehler so genau wie möglich darstellen. Vielleicht kann das ja jemand einordnen. Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon mal für geduldiges lesen und eventuelle Hinweise.


    Gruß und schönes Wochenende


    Thommy

  • Moin moin Thommy.


    Da es bislang immer das Lenkradschloss war, gibt es für den TEG Reader bislang keine rep Anleitung. Falls du einen zweitschlüssel haben solltest hast du es mot dem schon mal versucht ob er das gleiche macht.


    Dein Fehlercode ist nämlich nicht der ursprüngliche wenn es das Lenkradschloss ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    ich habe tatsächlich beide Schlüssel wechselnd benutzt, aber bis heute keine Auffälligkeiten registriert. Hab halt nicht darauf geachtet.

    Heute habe ich das mal geprüft und siehe da, anscheinend hat einer der beiden Schlüssel ein Problem mit der Kommunikation.

    Bei der Fehlerauslesung gestern hatte ich natürlich auch noch den „auffälligen“ Schlüssel benutzt. Kann es also sein, das ein defekter oder beeinträchtigter Transponder Fehler in den Speicher setzt?

    Ich werde jetzt am Wochenende das mit dem „guten“ Schlüssel beobachten und am Montag mit diesem nochmal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

    Drücke mir die Daumen, das wäre die eleganteste Lösung. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻


    Gruß Thommy

  • Versuche es eine Zeitlang mit dem zweitschlüssel.

    Das „intelligentere“ System zwischen TEG und Schlüssel ist der TEG-Reader. Dieser kann aber nur hinterlegte Fehler auslösen. Wenn somit der Transponder am Schlüssel einen weg hat, kann das TEG das ggf erkennen, setzt aber einen internen Fehler ab. Die Mechanik in dem TEG hat keine Teile die mechanisch groß belastet werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Falls nicht dann sagst bescheid dann mach ich ne Anleitung vom Reader

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann haste auf jeden Fall weniger Arbeit

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, Update zu dem Thema, aber leider nicht das erwünschte.

    Nachdem der 159 gezwungenermaßen gestern den ganzen Tag nicht bewegt wurde, habe ich meinen Schlüsseltest heute morgen begonnen und das Ergebnis war schon beim ersten Versuch sehr ernüchternd. Mit dem vermeintlich "guten" Schlüssel kam sofort wieder die Fehlermeldung. :wand: Beim dritten Einführen des Schlüssels hat es dann wieder funktioniert und im Laufe des Vormittags dann wieder das eine oder andere mal nicht.

    Ich bin echt ratlos, wo ich da jetzt ansetzen soll, da ich überhaupt keine Regelmäßigkeit feststellen kann.


    :kopfkratz:

  • Dann tatsächlich am Lenkradschloss

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, du wirst schon recht haben. Ich hab das auch befürchtet. Also entweder, ich lebe jetzt erstmal damit oder ich handele sofort und baue das Teil aus. Da es aber mechanisch einwandfrei funktioniert, wird das Problem wohl eher an der Platine liegen. Eine Reinigung und neu fetten wird nicht helfen. Da wird dann aber wohl nur ein Neuteil Abhilfe schaffen . Aber, woher nehmen…..?!?!

  • Ein „neuteil“ wird nicht das Problem sein. Da kannst du gebraucht aus der Bucht fündig werden. Es kann auch ein ausgeleiertes Schneckengetriebe sein.


    Das Problem wird sein wenn du diesen ersetzen willst dann musst du die komplette Einheit von einem Auto haben. Schlüssel, TEG-Reader, Lenkradschloss, BCM und ECU

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, wenn’s „nur“ das Schneckengetriebe wäre, ist ein Tausch durch gebrauchten Ersatz nicht so das Problem. Bei einem elektronischem Fehler wird es schon umfangreich, wie du schon schiebst.

    Ich hatte geplant, ab dem Wochenende mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Da ja eigentlich alles soweit funktioniert, werde ich das wohl auch tun und versuchen, den Auftritt des Fehlers einzugrenzen. Vielleicht ergibt sich ja ein Hinweis.

  • Nur mal so ins Blaue vermutet: kann es sein, dass das Radio was mit der Fehlermeldung zu tun hat? Wenn ich starte und die Meldung kommt, bleibt das Radio ausgeschaltet. Auch wenn unterwegs die Meldung kommt, geht es aus. 🤔

  • Und noch ein Update:

    Heute Nachmittag hatte ich dann mal das "Universalheilmittel" angewendet, die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt.

    Anschließend nochmal zum Fehler auslesen gefahren. Und das ist das Ergebnis:


    OBD Abfrage II.pdf


    Es sind noch zwei Fehlercodes übrig und wenn ich das richtig verstehe, sind sowohl der Schlüsseltransponder als auch das Lenkradschloss nicht ganz einwandfrei. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. :fail:


    Verwirrte Grüße

    Thommy