Tankbelüftung ohne Funktion?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe aktuell noch eine kleine Herausforderung an meinem 145er im Bereich des Kraftstoffsystems.


    Wenn ich einige km fahre und anschließend den Tankdeckel öffne, dann zischt es am Tankeinfüllstutzen. Grundsätzlich kenne ich dieses Phänomen auch von anderen Fahrzeugen insbesondere bei warmen Temperaturen (Überdruck im Tank). Ergänzend ist aber auch ein "Plopp" zu hören, welches nach meinem Empfinden da nicht hingehört. Ich nehme an, dass dieses "Plopp" vom Tank (Kunststoff) herrührt, der sich aufgrund eines Unterdrucks zusammenzieht und nach dem Öffnen des Tankdeckels, durch das Einströmen der Luft, wieder in seine Ursprungsform "zurückspringt". Der Unterdruck entsteht vermutlich durch die permanente Förderung der Kraftstoffpumpe.


    Laut des Werkstatthandbuches soll das Kraftstoffsystem mit einem Sicherheitsventil, welches sich in der Nähe des Tankeinfüllstutzens befindet, ausgerüstet sein. Dieses Sicherheitsventil öffnet bei -0,02 bar (Unterdruck) bzw. 0,065-0,085 bar (Überdruck) im Tank. Dieses gilt - sofern ich das richtig herauslese - sowohl für die VFL Modelle (zwei Kraftstoffleitungen, Vor- und Rücklauf) als auch die FL Modelle (nur eine Kraftstoffleitung, Vorlauf, kein Rücklauf).


    Kraftstoffsystem VFL (Bauteil Nr. 9) + FL (Bauteil Nr. 3):


    Kraftstoffsystem VFL.jpg   Kraftstoffsystem FL.jpg


    Anbei zwei Bilder (Copyright Corseart Car Parts) die das Sicherheitsventil zeigen. Das Sicherheitsventil sollte mMn das "rote" Bauteil sein.


    Tank mit Sicherheitsventil_1.jpg   Tank mit Sicherheitsventil_2.jpg


    In meinem 145er ist der originale Tank aus dem 1.4er (Bj 2000, letzte Serie) verbaut (s. folgendes Bild) und die ursprüngliche Kraftstofffördereinheit des 1.4er (FL, ohne Rücklaufleitung) gegen eine für das VFL ersetzt worden, da der V6 ja eine Vor- und Rücklaufleitung benötigt.


    Tankeinfüllstutzen.jpg


    Wie man erkennen kann, verfügt die letzte Serie nicht mehr über dieses Sicherheitsventil.

    Nun stellen sich für mich folgende Fragen.


    1. Wie wird bei dieser Konstruktion die Belüftung des Tanks beim Auftreten eines Unterdrucks realisiert?


    2. Ist ggf. ein Sicherheitsventil direkt im Tankverschlussdeckel verbaut?


    3. Wäre es denkbar, dass der Tankverschlussdeckel - sofern dieser ein Sicherheitsventil beinhaltet - den Unterdruck nicht schnell genug abbauen kann, weil die Kraftstoffförderpumpe bei dem Zweileitungssystem im Gegensatz zum Einleitungssystem permanent fördert?


    P.S.: Mit einem kleinen 1,5mm Loch im Tankverschlussdeckel, getestet mit einem nicht originalen Tankdeckel aus dem Zubehör, entsteht kein Unterdruck im Tank.


    P.P.S.: Meine bisher geplante Alternative wäre der Umbau auf einen alten Tank mit Sicherheitsventil und dann ggf. größerem Tankvolumen. Es soll auch 61 Liter Tanks für den 145er geben (aktuell 51 Liter)


    Vielleicht könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen oder habt sogar eine Idee wie ich das vernünftig hinbekomme...ohne Loch im Tankverschlussdeckel.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Das zischen hat mein 146er 18 jahre lang gemacht...


    Im Zweifel müsstest du wohl den kompletten Tank tauschen, weil du wohl die Anschlüsse der Schläuche nicht in den Tank bekommen wirst, wenn du nur den Stutzen tauschst...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das zischen hat mein 146er 18 jahre lang gemacht...

    Beim Zischen allein wäre ich vermutlich auch nicht weiter darauf eingegangen, das zu ergründen. Nur dieses "Plopp" hatte mich dann doch stutzig gemacht.


    Im Zweifel müsstest du wohl den kompletten Tank tauschen, weil du wohl die Anschlüsse der Schläuche nicht in den Tank bekommen wirst, wenn du nur den Stutzen tauschst...

    Das wäre meine genannte bisherige Alternative. Ich hoffe ja noch, dass mir einer sagen kann, wie denn das System der letzten Serie (MY99) funktioniert, damit ich mir den "großen" Umbau eventuell ersparen kann.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Das Zischen ist bei normal, Be- b.z.w. Entlüftung vom Tank steuert das Motorsteuergerät über den Kohlefilter vorn rechts und dem Unterdruckventil unter dem Ansaugkrümmer undEnlüftung in den Ansaugkrümmer. Die KS Pumpe wird normal von Steuergerat nur angetaktet.

    Wenn die Benzinpumpe ständig läuft muss auch ständig belüftet werden, z.b. über die Rücklaufleitung am Tank. (geht mit kleinen Motoradfilter)

    :schrauber:

  • Be- b.z.w. Entlüftung vom Tank steuert das Motorsteuergerät über den Kohlefilter vorn rechts und dem Unterdruckventil

    Aufgrund Deines Hinweises hab' ich mir jetzt mal alle Werkstatthandbücher vom 145er angesehen, um die Sache mit dem von Dir genannten Unterdruckventil näher zu ergründen. Dabei ist mir im Handbuch für den alten 1.7er 16V Boxer Motor eine genaue Beschreibung des "Multi-Purpose Valve" (Mehrzweckventil) - welches auch an meinem Tank verbaut ist - in die Hände gefallen.


    Multi-Purpose Valve.jpg


    Daraus geht hervor, dass über dieses Mehrzweckventil nicht nur die Kraftstoffdämpfe bei Überdruck an den Aktivkohlefilter weitergeleitet werden - wie bisher von mir angenommen - sondern darüber auch die Belüftung des Tanks bei auftretendem Unterdruck erfolgt .


    Das heißt jetzt für mich, dass ich... :schrauber:

    - mir erstmal das Mehrzweckventil genauer anschaue, auf korrekte Funktion prüfe und ggf. austausche,

    - die Verbindungsleitung zwischen dem Mehrzweckventil und dem Aktivkohlefilter auf Durchgang teste und

    - die Belüftungsmöglichkeit am Aktivkohlefilter untersuche


    P.S.: Das verbaute Magnetventil vorne rechts am Aktivkohlefilter steuert nicht die Be-/Entlüftung für den Tank sondern - obwohl bei den Teilehändlern häufig als Be-/Entlüftungsventil bezeichnet - sorgt "nur" dafür, dass die im Aktivkohlefilter gesammelten Kraftstoffdämpfe von Zeit zu Zeit in die Ansaugung vom Motor geleitet werden. Die Ansteuerung des Magnetventils erfolgt durch das Motorsteuergerät.


    Magnetventil.jpg


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Aufgrund Deines Hinweises hab' ich mir jetzt mal alle Werkstatthandbücher vom 145er angesehen, um die Sache mit dem von Dir genannten Unterdruckventil ..................... Be-/Entlüftungsventil bezeichnet - sorgt "nur" dafür, dass die im Aktivkohlefilter gesammelten Kraftstoffdämpfe von Zeit zu Zeit in die Ansaugung vom Motor geleitet werden. Die Ansteuerung des Magnetventils erfolgt durch das Motorsteuergerät.


    ach das ist ein Boxer, ah ja, da ist es anders

    :schrauber:

  • ach das ist ein Boxer, ah ja, da ist es anders

    Nein es ist kein Boxer. Deshalb hatte ich ja das Handbuch vom Boxer erst nicht beachtet. Aber im Handbuch vom Boxer war das betreffende Ventil halt genauer beschrieben. Das Ventil scheint bei allen Varianten gleich zu sein. Nur in den TS Handbüchern wird es nicht so detailliert beschrieben.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)