Abdeckung am Ölfiltergehäuse

  • Servus zusammen,

    Ich habe nen 159 2.4 jtdm ti.

    Am Ölfiltergehäuse sitzt ein Deckel mit 4 Schrauben und da sifft meiner Öl raus. Jetzt habe ich schon einige Tage im Internet verbracht um herauszufinden was das für ein Deckel ist und ich finde nichts darüber. Die 4 Schrauben habe ich schon versucht nachzuziehen aber die lassen sich immer weiterdrehen.

    Weiß einer was das ist? Ob es dafür Dichtungen gibt?

    Im Bild eingekreist

  • Servus,


    mit Schrauben anziehen bekommst du den nicht Dicht, der Deckel dichtet seitlich mit 2 O-Ringen ab, die können also nicht auf nachziehen der Schrauben reagieren.

    Allerdings sollten die Schrauben sich auch nicht einfach durchdrehen lassen.


    Hier mal ein Bild von dem Teil.


    LG Udo


    breraöldeckel.jpg

  • Schrauben in Alu drehen durch, wenn man versucht sie immer weiter anzuziehen...

    "Wo rohe Kräfte sinnlos walten..."


    (Als Lehrling habe ich sogar V4A Schrauben M16 abgerissen, ich "darf" das Schreiben ;-)

  • Moin,

    da musst du die Gewinde aufbohren und Gewindeeinsätze (Heli Coil) rein machen. Dann wird das wieder bombenfest.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Jap,ihr liegt richtig.

    Hab meinen noch am selben Tag auf die Bühne genommen und den Deckel abgeschraubt. Die Dichtringe erneuert und wieder draufgeschraubt. Schrauben sind fest und Deckel dicht.

    Warum die Schrauben vorher nicht fest wurden ist für mich nach wie vor ein Rätsel. Aber egal.

    Mittlerweile weiß ich auch das es ein Temperaturfühler fürs Öl ist,weshalb wohl auch 105° draufsteht.

    Demnächst werden wohl bei mir die Swirlklappen rausfliegen,da ich am Wochenende das Gestänge neu draufmachen musste.