Brera läuft unrund und raucht

  • Moin. Also dass das Kühlwasser im Stand überläuft ist eigentlich „nicht normal“ da der Motor schwer die tatsächlichen 90° erreicht. Könnte aber eines der Indizien sein für einen Riss. MUSS aber nicht. Kann auch von nem defekten Thermostat kommen.


    Klimaanlage hat nichts damit zu tun. Ist nur ein Verbraucher.


    Bei der geringen undichtigkeit die bei Kopfrissen entsteht ist es schwierig am Motoröl oder im Behälter spuren eines defektes feststellen zu können. Aber bei bestehenden Rissen müsste Kühlwasser mit der Zeit fehlen.


    Zu den Bildern von links nach rechts: gelb -> Entlüftungsschraube (ersetzen durch normale Schraube da diese Probleme machen), rot -> da ist nichts befestigt, rot -> hier ist normal ein Hacken um den Motor an den Kran hängen zu können.



    Kurzes fazit zu allem.

    Bevor du jetzt zu tief in die Risse fixiert bist lasse erstmal die Injektoren prüfen da dein Problem ja das weiße qualmen am Anfang ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was ich noch nicht verstanden habe, tritt der weiße Rauch nur im kalten Zustand auf, oder immer nach dem Abstellen?


    Nachdem die Flüssigkeitsstände des Motors soweit in Ordnung sind, würde ich den Auslesewerten der Injektoren nach, dort anfangen.

    Das Kühlmittel ist grundsätzlich etwas rot. Wenn es sich gar nicht „schmierig“ anfühlt, ist es vermutlich nur Wasser und wenn rot, dann eher Rost.


    Wie lange habt ihr den Wagen schon?

    Wie viele Km hat der runter?

    Wie sieht der Luftfilter aus? (Da hatte neulich wieder jemand ein „schönes“ Exemplar abgebildet)

    Wie sieht (optisch) der LMM aus?

    Wie lange ist die ZR Erneuerung her? Wenn nur Wasser im Kühler ist, dann gefällt das u.a. der WaPu (und/oder Thermostat) auch nicht > Thema Wasserstand steigt im Leerlauf.


    Nein, wie von Fabri beschrieben, auch ich würde kein Flüssigdichtmittel“ in den Motor kippen. Früher gab es „Helden“, die haben das gemacht, wenn sie „ranzige“ Kisten verkaufen wollten.

  • Fabri

    Okay, ich werde mich zunächst mal um die Injektoren kümmern lassen, die kann ich einfach so ausbauen und dort hin bringen, beim Wiedereinbau muss ich die Seriennummern mit MES wieder einpflegen? Ist die Einbaureihenfolge demnach egal oder müssen die wieder dort hin, wo sie waren? Kann ich die Nummern mit MES und dem E327-Interface ändern? Sind Zylinder 1-5 von links nach rechts oder umgekehrt?


    Mir hat außerdem das mit dem fehlenden Druck im Kühlmittelbehälter keine Ruhe gelassen, da scheint sich wirklich kaum bis kein Druck aufzubauen, der Schlauch bleibt auch in Betriebstemperatur ziemlich weich, der Deckel zischt kaum beim Abnhemen und der CO2-Test ist auch nicht möglich, da blubbert nichts, da scheint viel Luft im System zu sein…

    Die Temperatur bleibt jedoch konstant bei 90 grad und vorhin hat sich auch der Lüfter brav eingeschaltet, als ich im Stand Gas gegeben hatte. Temperatur 90 Grad….

    Wo verliere ich da am wahrscheinlichsten den Druck? Kann ich über die Entlüftungsschraube entlüften? Bzw. Wieso sollte ich diese entfernen (und mit was ersetzen)?


    Jablonski

    Der weiße Rauch tritt überwiegend im kalten Zustand auf, erst wenn er wirklich heiß ist, qualmt es nicht mehr bzw. nicht mehr so stark. Auch der Moror läuft dann etwas runder.


    Das Auto haben wir seit 2018 und hat jetzt 216000km runter, ZR wurde bei ca. 190k gewechselt, der Luftfilter beim Ölwechsel vor ca. 10000km, Zustand müsste ich mir erst anschauen.


    Der LMM sieht optisch zumindest noch brauchbar aus😅

  • Wegen des fehlenden Drucks im Kühlsystem, da ist ein Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter, eventuell ist dort ein Problem (Feder gebrochen, O Ring undicht) wenn die Injektor draußen sind gibt es eventuell die Möglichkeit mit einer kleinen Kamera den Kopf auf Stegrisse zu untersuchen, die Inhektoren müssen nicht wieder gleich rein nur der IME Code muss zum jeweiligen Zylinder wieder neu zugeordnet werden

  • Dien Injektoren müssen in der Reihe wieder eingebaut werden wie die ausgebaut wurden. Wenn neue IMA codes vergeben werden müssen die einprogrammiert werden. Zyl. 1 -> ZR seite usw.ob das mit dem Elm funzt weis ich auf anhieb nicht. Evtl. brauchst ein KKL


    Um auf nummer sicher zu gehen wo du Druck verlierst lässt du das Kühlsystem abdrücken. Aber die Plastikschraube würde ich definitv ersetzen durch eine normale und abdichten. Wenn das System dicht ist dann den Verschlussdeckel erneuern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Ausgleichsbehälter halten auch nicht ewig.

    Was die Temperaturanzeige betrifft: Die geht 10° vor. Erst bei Überhitzung bewegt sich die Nadel über die 90 hinaus.