Alles anzeigenJa, der Motor war da schon auf Betriebstemperatur, meine Frau kam an und ich wollte gleich den Test machen. Das Wasser stand im Ausgleichsbehälter ziemlich mittig zwischen Max und Deckel. also Motor aus, die Vorrichtung dran, Motor wieder an und auf einmal stieg die Brühe bis zum Deckel hoch, deshalb abgebrochen.
Heute Morgen war eine Lache unter dem Auto und der Stand war ca. 3cm über Max, das ist das erste mal, dass das passiert ist.
Die defekte Klimaanlage hat aber nichts damit zu tun, oder? Die hat wohl irgend wo ein Leck und seither haben wir die Heizung/das Gebläse nach Anraten eines Mechanikers in Kroatien dauerhaft ausgeschaltet.
Der Motorölstand ist normal (laut Anzeige Max und laut Peilstab auch, wobei das Auto leicht schräg abfallend steht).
Weder am Öldeckel noch am Deckel des Ausgleichsbehälters sind Spuren zu erkennen.
Die Flüssigkeit geht schon eher ins Bräunliche über. Zwischen den Fingern fühlt es sich aber nicht ölig an…
Dann ist mir noch aufgefallen, dass am Motor zwei Gewinde ohne Schrauben vorhanden sind (rot markiert), hat das so seine Richtigkeit? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die gelb markierte Schraube das Entlüftungsventil für den Kühlerkreislauf ist?
Wir wohnen in Ulm, aber hier im Umkreis traut sich irgend wie keine freie Werkstatt an das Auto ran 😂
Moin. Also dass das Kühlwasser im Stand überläuft ist eigentlich „nicht normal“ da der Motor schwer die tatsächlichen 90° erreicht. Könnte aber eines der Indizien sein für einen Riss. MUSS aber nicht. Kann auch von nem defekten Thermostat kommen.
Klimaanlage hat nichts damit zu tun. Ist nur ein Verbraucher.
Bei der geringen undichtigkeit die bei Kopfrissen entsteht ist es schwierig am Motoröl oder im Behälter spuren eines defektes feststellen zu können. Aber bei bestehenden Rissen müsste Kühlwasser mit der Zeit fehlen.
Zu den Bildern von links nach rechts: gelb -> Entlüftungsschraube (ersetzen durch normale Schraube da diese Probleme machen), rot -> da ist nichts befestigt, rot -> hier ist normal ein Hacken um den Motor an den Kran hängen zu können.
Kurzes fazit zu allem.
Bevor du jetzt zu tief in die Risse fixiert bist lasse erstmal die Injektoren prüfen da dein Problem ja das weiße qualmen am Anfang ist.