Brera läuft unrund und raucht

  • Hallo zusammen,


    unser Brera 2.4 JTDM (2006, 200ps) läuft im Stand unruhig, manchmal geht er nach dem Starten kurz aus, springt aber wieder an. Außerdem raucht er oft ziemlich (weiß bis grau)… Leistungstechnisch kann ich keine Einbußen feststellen…


    Ich hänge mal ein Bild von den Injektoren-Korrekturwerten im Leerlauf an, sieht für mich zumindest nicht normal aus… kann das a den Injektoren liegen oder/und eher an der Zylinderkopfdichtung?


    Ausserdem ist der DPF leer geräumt und rausprogrammiert, AGR und Swirlklappen sind meines Wissens noch original, würde es Sinn machen, die erst mal dicht zu machen oder muss ich wo anders ansetzen?


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Weiß/grauer Rauch in Verbindung mit erhöhtem Wert der Korrekturmenge an Zylinder 4 und 5 weißen leider auf eine Verbrennung von Wasser hin und einer Fehlerhaften Kraftstoffverbrennung hin. Sollte jetzt hinzu kommen dass Kühlwasser fehlt dann kann es die Kopfdichtung, ein Riss im Zylinderkopf oder ein defekter AGR Kühler sein.


    Von welcher Gegend kommst du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Kühlwasserstand passt eigentlich, mussten auch seit Monaten nichts nachfüllen… ich schau nachher aber nochmal nach, waren erst kürzlich in Kroatien damit…

    Wir kommen aus Ulm

  • Steht irgendwas im Fehlerspeicher drinnen? Wenn der unrund läuft kannst du auch mal an den Steckern der Injektoren prüfen. Ma alle vorsichtig abziehen, auf beschädigung prüfen ggf. erneuern. Das wäre die alternative. Wenn sonst alles passt injektoren ausbauen und prüfen lassen beim Boschdienst.

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  • Da würde ich auch mal die Injektoren prüfen lassen. Der Wagen hat ja scher schon irgendwo 200Tkm?


    Injektoren überholen/ersetzen hat sich bei mir gelohnt. Ich sehe (im Rückspiegel) nichts mehr rauchen. Die Injektoren-Werte liegen wie schon woanders beschrieben, bei ca. +/- 2.


    Dann hätten wir noch das Thema Luftfilter Kraftstofffilter als Zusatzeffekt...

  • Hat der Ansaugkrümmer bei dem Motor/modell eine Wasserführung im Ansaugkrümmer? Ich weiß das jetzt nicht auswendig beim 5Z-Diesel und dem Baujahr. Aber in dem Fall könnte auch die Dichtung zwischen Luftansaugung und Wasserführung im Krümmer kaputt sein. Bzw. ein Riss im Krümmer an der Stelle und so Wasser in den Brennraum kommen.

  • Also der Fehlerspeicher ist leer, bis auf den Drucksensor Klimaanlage (P0530).


    Das Kühlwasser scheint eher gestiegen zu sein, ist einiges über Max, aber ich kann nicht sagen, ob das vorher schon so befüllt war oder gestiegen ist… die Flüssigkeit sieht meines Erachtens auch normal aus, sehe kein Ölfilm.


    Die Stecker sehen für mich auch in Ordnung aus, ist nichts lose und offene Kabel sehe ich auch nicht…


    Mit damahas Kommentar kann ich leider nichts anfangen, so versiert bin ich leider nicht, wo müsste ich da was nachschauen?


    Würde es (wirtschaftlich) Sinn machen bei dem Fehlerbild die Injektoren mal auf gut Glück einzuschicken oder eher nicht?


    Wie kann ich einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung ausschließen? AGR & Swirlklappen kommen nicht infrage bei dem Fehlerbild?

  • Die Swirlklappen werden bei 200k auch nicht mehr richtig dicht sein, was dann auch zu einer erhöhten Einspritzmenge führt. Allerdings zu schwarzen Rauch.

    Zum Testen etwas Bremsenreiniger (zuerst wenig) auf die Klappen sprühen dann hörst du es.

  • Wenn das Wasser wirklich steigt, solltest zum Abklären einen CO2-Test machen. Dann weißt, ob der Verbennungsgase ins Kühlwasser kommen. Deutet üblicherweise auf eine defekte Kopfdichtung hin. Kann aber auch auf Risse im Kopf zurückzuführen sein oder eben (falls der Einlasskrümmer kühlwasserdurchflossen ist) auf einen Defekt an der Stelle.


    Aber leider ist der Erfahrung nach das Wahrscheinlichste, dass der Kopf Risse hat bei erhöhter km-Leistung. Ist der "Klassiker". Fabri ist da der namhafte Experte.

  • damaha ja am Ansaugkrümmer hat er eine Wasserführung. Bislang aber gab es von dort zumindest mir bekannt noch keine Probleme.


    Weißer Qualm entsteht entweder durch eine Undichtigkeit im Brennraum zum Kühlwasser hin oder defekte Injektoren können auch einen weißen Qualm hervorrufen. Aber wenn es nur ein kurzer moment weißen rauchs ist das kurz später aufhört ist es ein beginnender Riss im Kopf.


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    Hier zu sehen.

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  • Das hört sich alles gar nicht mal so gut an 😅


    Ich habe mir jetzt jedenfalls mal so einen CO2-Test bestellt und werde mal schauen, ob der was anzeigt… ist der so empfindlich, dass so ein beginnender Riss schon Auswirkungen zeigt?


    Der weiße Rauch verschwindet nicht wirklich, sobald man das Auto im Leerlauf abstellt, raucht es wieder… meistens zumindest

  • Dann sind mehrere vorhanden. Kann sein das CO nicht ausschlägt.

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  • Okay, der Test soll heute jedenfalls kommen, werde danach nochmal berichten, wie’s aussieht.


    Habt ihr schon von „Steel Seal“ gehört und wenn ja, was haltet ihr davon? Wäre das ein Versuch wert? Zylinderkopf tauschen kommt wirtschaftlich wohl nicht mehr infrage :/

  • Ich hab von Steel Seal gehört und einiges auch gesehen was das im Kühlsystem anrichtet, was auch bei vielen Bewertungen nachzulesen ist.

    Das Steel Seal mag zwar kurzfristig bei kleineren Rissen helfen oder bei Kopfdichtungen aber auf Dauer käme man um eine Reparatur nicht herum.


    Berichtet werden unter anderem

    - verstopfte Wasserkühler

    - verstopfte Wärmetauscher

    - klemmende Wasserpumpen

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  • Also der Test hat noch nichts ergeben, musste ihn abbrechen, da das Kühlmittel bis hoch zum Stopfen gestiegen ist… sieht tatsächlich bräunlich aus da drin, was bedeutet das? Luft bzw. Abgase im System? Die Temperatur zeigt beim Fahren jedoch konstant 90 Grad an, das wundert mich…

    Morgen werde ich mal etwas absaugen und dann nochmal wiederholen…


    Aber wie es aussieht wird’s wohl auf die Risse hinauslaufen… was kostet denn so eine Reparatur? Und wie lange kann man so noch fahren?

  • Also der Test hat noch nichts ergeben, musste ihn abbrechen, da das Kühlmittel bis hoch zum Stopfen gestiegen ist… sieht tatsächlich bräunlich aus da drin, was bedeutet das? Luft bzw. Abgase im System? Die Temperatur zeigt beim Fahren jedoch konstant 90 Grad an, das wundert mich…

    Morgen werde ich mal etwas absaugen und dann nochmal wiederholen…


    Aber wie es aussieht wird’s wohl auf die Risse hinauslaufen… was kostet denn so eine Reparatur? Und wie lange kann man so noch fahren?

    Als das Kühlmittel gestiegen ist, war der Motor da schon auf Betriebstemperatur?

    Bräunlich KANN eine Beimischung von Abgas und Ruß sein MUSS aber nicht. Es kann auch Rost sein das sich im Kühlsystem befindet.

    Von wo bist du?

    Bei einer Reparatur können die Kosten variieren.

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  • Ja, der Motor war da schon auf Betriebstemperatur, meine Frau kam an und ich wollte gleich den Test machen. Das Wasser stand im Ausgleichsbehälter ziemlich mittig zwischen Max und Deckel. also Motor aus, die Vorrichtung dran, Motor wieder an und auf einmal stieg die Brühe bis zum Deckel hoch, deshalb abgebrochen.

    Heute Morgen war eine Lache unter dem Auto und der Stand war ca. 3cm über Max, das ist das erste mal, dass das passiert ist.


    Die defekte Klimaanlage hat aber nichts damit zu tun, oder? Die hat wohl irgend wo ein Leck und seither haben wir die Heizung/das Gebläse nach Anraten eines Mechanikers in Kroatien dauerhaft ausgeschaltet.


    Der Motorölstand ist normal (laut Anzeige Max und laut Peilstab auch, wobei das Auto leicht schräg abfallend steht).


    Weder am Öldeckel noch am Deckel des Ausgleichsbehälters sind Spuren zu erkennen.


    Die Flüssigkeit geht schon eher ins Bräunliche über. Zwischen den Fingern fühlt es sich aber nicht ölig an…


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass am Motor zwei Gewinde ohne Schrauben vorhanden sind (rot markiert), hat das so seine Richtigkeit? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die gelb markierte Schraube das Entlüftungsventil für den Kühlerkreislauf ist?


    Wir wohnen in Ulm, aber hier im Umkreis traut sich irgend wie keine freie Werkstatt an das Auto ran 😂

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  • Klima hat nix damit zu tun.

    muss aber gerade raus und beantworte das mal in ca. 1 - 2 std.

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  • Alles gut, ich bin ja froh und dankbar, dass ihr mich überhaupt unterstützt :)


    Also der Blubbertest heute war negativ, hatte aber das Gefühl, dass da viel zu wenig Druck raus kam, die Testflüssigkeit hat nur ganz leicht geblubbert und auch nur, als ich zusätzlich Gas gegeben habe… oder mache ich da etwas falsch?

    Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann warten, bis es blubbert und sich verfärbt… oder nicht…


    Hab nochmal nach den Schrauben auf Google-Bildern geschaut, im linken rot markierten Gewinde ist wohl nichts, aber in dem rechten sollte eine Schraube sein… da ist auch einiges an Ruß drum herum, ist die wichtig?