Achtung: Warnung vor Angebot bei mobile

  • Moin zusammen,


    bei mobile steht derzeit ein angeblicher gepflegter GT 3 Liter Edizione Sportiva mit 160tkm zu einem günstigen Kurs. Vorab: Mir ist klar, dass ich zu dem Kurs keinen topgefplegten Traumwagen erwarten kann, allerdings ist der Preis um knapp 40% gesunken.

    Ich habe mir am Wochenende den Spaß erlaubt, nach Thüringen zu fahren und das Auto zu besichtigen. Den Bildern und der telefonischen Beschreibung des Verkäufers nach ist das Auto rostfrei und top gepflegt. Nun, aus 25 Metern Entfernung mag das auch stimmen. Bei genauerer Betrachtung hat der Wagen schwer mit Rost zu kämpfen, unter anderem am hinteren linken Seitenteil, direkt vor dem Rad. Hier wurde schon mal was gemacht, der Spachtel kommt gerade wieder hoch. Die Blasen ziehen sich mittlerweile bis hinter die Fahrertür an der B-Säule entlang. Zusätzlich haben wir Rost in den hinteren Radhäusern hinter dem Stoßfänger ausmachen können. Der Lack ist an etlichen Stellen matt und verblichen. Auf eine Probefahrt habe ich dann verzichtet.

    Hinzu kommt, dass die Historie nicht ganz klar ist. Angeblich gehörte das Auto dem Vater des Verkäufers, danach dann der Mutter. Der Verkäufer wirkte während der gesamten Besichtigung auch maximal desinteressiert.


    Ich möchte hier keinen Frust ablassen über die Tatsache, dass ich unter falschen Voraussetzungen quer durch D gefahren bin (ich hatte dennoch einen sehr schönen Tag), ich möchte nur eventuell interessierte Mitforisten warnen, falls sie denken dass sie einen Schnapper landen können.




    Gruß aus Hamburg

    Timm :AlfaFahne:

  • hatte letztens auch ne Besichtigung eines Spider 916 V6 (2001), stand für 12.500€ drin, also nicht so schlecht dachte ich.


    Am Ende hatte das Auto wirklich 100 Kleinigkeiten, die auf totale Lieblosigkeit hindeuten, angeblich Garagenwagen, aber Lack eindeutog UV-geschädigt und der Besitzer meinte der Kofferraum sei etwas dreckig, weil er da gestern noch Fliesen gefahren hätte... Mit nem Spider... :fail:


    Er war sich aber überhaupt nicht bewusst, dass das Auto nicht in einem top Zustand dasteht. Der hat das echt geglaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzes Auto im Gegenlicht. Da sieht man nichts, gar nichts.

    Anhand der Bilder kann man kein Auto beurteilen.



    Komisch auch, das der Wagen noch zu haben ist. Sollte der nicht am 15.08. in Zahlung gehen ? :Geheimnis:

    Alfa, was sonst ...

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor das Fahrzeug. Hatte mir so einen mal in der Dortmunder Ecke glaube ich bei nem Händler ( spezialisiert auf Italiener ) angesehen. War ca 2017 oder 2018 . Gleiche Farbkombi innen und außen , auch das Navi war beim Ed Sportiva dabei. Der hatte das Ansaugrohr auch mit Klebeband „repariert“. Die Lehne des Fahrersitzes war auch etwas ausgeleiert . Man hatte das geführ das der ganzensitz irgendwie kippelte .


    Selbst unter den Schellen der Ansauggummis an den Chromrohren war schwarzes Isotape um die Rissen zu zukleben damit er dort keine Nebenluft ziehen konnte , Motor lief dadurch auch nicht besonders und die Servopumpe heulte auch die ganze Zeit . Wollte am Ende auch keine Probefahr machen und das obwohl ich extra aus Berlin kam . 😁

  • Papier ist geduldig und Bilder sind immer schöner als die Realität. Manch Unfall-Gutachter hat Mühe, ordentliche Bilder von Autos zu machen, aus denen z.B. ein Schaden hervorgeht. Wie kann man dann erwarten, dass Bilder von Amateuren bei Mobile den wirklichen Zustand hergeben ? :kopfkratz:

    Die Besitzer sind z.T. betriebsblind und schildern ihr "gutes Stück" immer in den höchsten Tönen, weil der ja jahrelang problemlos gefahren ist (vielleicht sogar ohne Inspektion, Wartung und Pflege).


    Ich hab schon Kupplungen auf Probefahrt erlebt, die durchrutschten (dem Verkäufer garnicht aufgefallen...) Löcher im Armaturenbrett vom Handyhalter (ist doch ganz normal...) Rost an kritischen Stellen (muss man doch mit rechnen...), Unfallauto (wussten man garnicht...).

    Und dann die ewige Ausrederei, warum keine nachvollziehbare Wartung durchgeführt wurde.


    Also wenn Auto suchen, dann immer mit eigenen Augen gucken und überlegen, warum der ein oder andere Punkt in´s Auge stößt!

    Sonst ist das immer eine Enttäuschung.


    Meine Meinung zu angebotenen 916er: Wenn man das Modell nicht erbt oder geschenkt bekommt, ist meistens irgend ein Hasenfuß dabei. ;-)

  • Ich erinner mich, dass so vor drei Jahren noch so einige GTV V6 für teils erheblich!!! unter 10k VB auf dem Markt waren.

    Gibt es sinnvolle Erklärungen, warum man jetzt für 12 oder 13k "nichts gut gepflegtes erwarten kann"? Ist das mittlerweile völlig selbstverständlich, dass ein 916 V6 einfach mal zehntausend Taler mehr kosten muss als ein vergleichbarer Twin Spark? Warum? Steht da auf einmal 911 am Heck?

  • Ist das mittlerweile völlig selbstverständlich, dass ein 916 V6 einfach mal zehntausend Taler mehr kosten muss als ein vergleichbarer Twin Spark? Warum? Steht da auf einmal 911 am Heck?

    Natürlich ist das selbstverständlich. Sind ja DEUTLICH weniger gebaut worden und DAS hat auf die Preisentwicklung einen immer stärkeren Einfluss.

    Beispiel: 916 4zylinder stehen aktuell bei Autoscout 10 Stück. V6 dagegen 1 (einer).

    Außerdem trennen sich Eigner von einem V6 viel seltener als von einen 2.0 TS/JTS.

  • Ich erinner mich, dass so vor drei Jahren noch so einige GTV V6 für teils erheblich!!! unter 10k VB auf dem Markt waren.

    Gibt es sinnvolle Erklärungen, warum man jetzt für 12 oder 13k "nichts gut gepflegtes erwarten kann"? Ist das mittlerweile völlig selbstverständlich, dass ein 916 V6 einfach mal zehntausend Taler mehr kosten muss als ein vergleichbarer Twin Spark? Warum? Steht da auf einmal 911 am Heck?

    Da hat Strados wohl Recht.

    Bei den von Dir zitierten 911ern ist das auch nicht anders, da sind Turbos und GT... auch sehr viel teurer als die Massenware Carrera.


    Ganz normale Marktentwicklung.


    LG Udo

  • Hab beides 1.8 TS und 3.0 24V. Das ist ein anderes Auto.... Ob die riesigen Preisunterschiede gerechfertigt sind... schwierig, aber ein Unterschied muss sein.

    Würde nie wieder nen 4Zyl kaufen...

  • und selbst wenn man das nicht selbst machen kann (wie ich), wäre sowas niemals ein Argument gegen den V6.

    Da gibt es 100 andere Argumente für ihn.

    Klar sind die Kosten ein Argument dagegen. Es ist ja alles teurer an den V6 Autos.

    Mag viele Argumente dafür geben, aber die machen dieses nicht unglültig.