Alfa Performance App - Batteriestatus

  • Hi,


    meine Giulietta zeigt folgende Batteriedaten (im Leerlauf) an


    algfa-perf-bat.jpg


    Die linke Anzeige deute ich so dass der aktuelle Stromverbrauch 12A beträgt.


    Was zeigt mit die rechte Anzeige - "Batteriestatus" an ? Bei Status 53% müsste der Balken ungefähr in der Mitte zwischen L(ow) und H(eigh) stehen !?

    Oder zeigt der Balken die Spannung ? Wie Hoch ist L und H in etwa in Volt ? Ist Zahl 53% eine (Art) Batterieeffizienz ?


    In der Anleitung finde ich keine Info und die Suche in Forum brachte nichts ...


    Ciao

  • Hey, du meinst wohl mit aktiver Zündung und nicht Motorlauf oder?! Denn normalerweise sollte bei Motorlauf und funktionsfähiger Lichtmaschine der Wert immer über 0A und somit der Ladestrom in die Batterie angezeigt werden, hier bei deiner Anzeige wird jedoch die Batterie mit 12A belastet/entladen, was durchaus normal sein kann wenn der Motor nicht läuft und einige Verbraucher aktiv sind.



    Wenn die Batterie nehezu voll ist, unabhängig des tatsächlichen Batteriezustands, dann können da auch nur mal +2A stehen, so wie bei meiner die schon recht lange etwas schlapp ist, aber noch sehr gut startet. Bei stark entladener Batterie kann da auch mal ordentlich + stehen von 20A und mehr.


    Bei mir geht Start/Stop schon seit 2020 nicht mehr, da der Batteriestatus bei 55-60% liegt, das System aber nur aktiv ist wenn der Batteriestatus so mindestens 75-80% aufweist. Wenn ich die Batterie abklemme und auflade, dann zeigt die Anzeige bei der ersten Fahrt 100% an und Start/Stop funktioniert, aber nach kurzer Fahrt fällt der Wert auf den zuvor erwähnten zurück, da er über den Innenwiderstand den tatsächlichen Zustand lernt/erkennt und somit wieder bei 55-60% steht. L steht natürlich nicht für 0, deine Anzeige rechts ist korrekt. Diese Anzeige soll ja nur zum frühzeitigen Neukauf einer Batterie animieren, damit der Kunde nicht wartet bis nichts mehr geht, wie erwähnt, meine Batterie steht schon seit 2020 bei etwa diesen Werten und startet als reines Winterfahrzeug (Benziner) super schnell, wozu daher diese ersetzen...und Start/Stop nütze ich eh nicht.

  • So gründlich war Deine Suche wohl nicht…

    Ich hatte zu diesem Thema einen Thread eröffnet.

    Nach den Erfahrungen einiger anderer Foristen ist das Starten bei 50% Statusanzeige auch bei milden Wintertemperaturen noch zuverlässig gegeben.

    Aber die Start/Stopregelung funktioniert nur, wenn der der Status etwa zwischen 73% und 88% liegt. Und diese Regelung ist TÜV-relevant.

    Du mußt beobachten, ob die Batterie bis in dieses Fenster geladen wird.


    Meine Batterie habe ich nach ca. 8 Jahren ersetzt, nachdem der Status bis in die 40er abgesunken war.

  • Kein Ahnung wie das in Deutschland ist, aber bei uns ist das Wumpe, denn Start Stop ist bei der Giulietta so mies da kannst alle 2 Jahre eine neue Batterie kaufen, denn bei meiner 2018 hatte diese 2020 schon weniger % und nicht funktioniert und dies prüft niemand beim Pickerl, wäre absolut lächerlich, da nicht TÜV relevant! Zumindest bei den neuern Giuliettas konnt man dies dann dauerhaft per Schalter abschalten, wie bei meiner.


    Ich kann die % nicht genau sagen, aber nach oben hin natürlich 100%, alles andere wäre ja Schwachsinn und irgendwo im 70 Bereich geht es nicht mehr ;-)

  • Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

    Hey, du meinst wohl mit aktiver Zündung und nicht Motorlauf oder?!

    Du hast recht. Ich habe zwei Bilder gemacht (Zündung an und Leerlauf) und das falsche Bild erwischt :|

    Wenn die Batterie nehezu voll ist, unabhängig des tatsächlichen Batteriezustands, dann können da auch nur mal +2A stehen,

    Ich war gerade in der Werkstatt und habe die Anzeigen während der ca. 20 Min. Fahrt beobachtet ...

    Nach dem Anlassen ging der Verbrauch ins positive bis zu 20A. Ich stieg allerdings ins heißes Auto und die Klima + Lüfter gingen volle Pulle. Sobald sich die Temp. abgesenkt hat, fiel den Stand auf 8A, hat sich dann zum Schluss auf ca. 0-2A eingependelt und bliebt auf dem Stand auf der Rückfahrt. Das deckt sich mit Deiner Beschreibung. Demnach ist die Lichtmaschine i.O.


    Der Batteriestatus siegt auf 2 Balken und 56%, Start/Stop nutze ich nicht - ist deaktiviert.


    Die Batterie wurde in der Werkstatt kontrolliert und der Meister sagte sie ist noch zu 80% ok. Also erstmal kein Wechsel :)


    So gründlich war Deine Suche wohl nicht… Ich hatte zu diesem Thema einen Thread eröffnet.

    Habe nach "Batteriestatus" und "Alfa Performance" gesucht ... :saint:

    Könntest Du bitte Dein Thread hier verlinken oder paar weitere Stichworte nennen ?