Alfa 159 1.8tb: Fehlerspeicher P0013

  • Moin,


    ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe den Weg hierher gefunden in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.


    Beim 159 (Bj.2005) meines Vaters hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet, der Fehlerspeicher sagt P0013. Nach dem Löschen verschwindet der Fehler, tritt mitunter nach ein paar Tagen wieder auf, verschwindet auch mal wieder. Ich habe jetzt schon überall gesucht, ich finde dazu unterschiedliche Erklärungen.


    Kurbelwellsensor oder Nockenwellensensor, mitunter heißt es: 10 Minuten Aufwand, mitunter muss man den Zahnriemen runternehmen (den das Auto ja nicht hat).


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welcher Sensor ist es? Wo sitzt er? Kann mit ihn einfach tauschen?

    Das Auto hat gerade für mehrere k€ eine neue Kupplung, Kurbelwelle und Anlasser in einer Fachwerkstatt bekommen. Sitzt der Sensor da in der Nähe?


    Grüße

    Simon

  • Alles ein bissel durcheinander. Also Baujahr 2005 kann kein 1.8 tb sein, denn den gibt´s gar nicht. 1.8 TBi gibt´s, aber erst ab 2009, und der hat nen Zahnriemen. Also welcher Motor ist denn nun da drin?

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Moin,


    Danke für den Hinweis, da bin ich im Kopf von falschen Dingen ausgegangen:


    Laut Fahrzeugschein: 1853cm3 Hubraum, 120kw, also sollte es ein 1.9JTS sein bei dem Baujahr.

    Deswegen hat er dann die Steuerkette.

  • Wenn der Fehler seid wechsel der Kupplung besteht dann zur Werkstatt fahren und den Fehler bemängeln. Der Kurbelwellensensor sitzt tatsächlich dort in der Nähe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hat das Auto nur einen Kurbelwellensensor oder auch einen Nockenwellensensor? Ich hab auch jetzt mit dem anderen Motor versucht über google etwas zu finden, dazu scheint es aber auch nicht viel zu geben.

    Fehlermeldung: "B" Camshaft Position - Actuator Circuit (Bank1).

    Übersetzung wäre ja in etwa: "„B“ Nockenwellenposition - Steuerkreis (Bank1)"


    Die Werkstatt hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, daher ...

  • In einem anderen thread war glaub ich so ein ähnlicher Fall. Fehlercode war Nockenwellensensor und durch erneuerung des KW Sensors war der Fehler letztendlich behoben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.