Kühlerventilatoren

    • Offizieller Beitrag

    Und auch für die Klima.


    Die Kühlung des Motors und des Kondensators der Klimaanlage besteht aus zwei parallelen Ventilatoren.

    Diese werden zusammen in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten eingeschaltet:

    Schaltstufe 1 wird bei der ersten Temperaturstufe der Kühlflüssigkeit bzw. einem bestimmten Druck des Kältemittels in der Klimaanlage eingeschaltet.

    Schaltstufe 2 wird bei höherer Temperatur oder höherem Druck der Kühlflüssigkeit eingeschaltet.

    Die Anlage wird auch durch Relais im Motorraum nahe der Batterie gesteuert.

    Die Stromversorgung für die Ventilatoren wird von Großsicherungen geschützt. Die Relais werden von einer fliegenden Sicherung geschützt, die auch für andere Geräte ''über das Zündschloß'' benutzt wird.

    Die Kühlerventilatoren laufen nur, wenn der Zündschalter auf MAR steht.


    Und das nächste mal bitte keine zwei Themen aufmachen.

    Geduld ist eine Tugend.

    • Offizieller Beitrag

    Laut elearn laufen beide.

    Beide bekommen auch gleichzeitig das Signal für die erste und auch zweite Kühlstufe.


    Der Strom der beiden Ventilatoren N11 und N12 kommt direkt aus der Batterie durch die Leitungen der 2 Großsicherungen FAN 1 und FAN 2 von B99 : die Ventilatoren laufen an, wenn die Masse durchgeschaltet wird.

    Die Relais J30 , J31 und J32 werden über das Zündschloß (15/54) durch die Sicherung F4 im Zusatzverteiler B98A geschaltet.

    Die Relais ziehen an, wenn die Masse durch die Motorelektronik M10 durchgeschaltet wird.

    Wenn die Kühlflüssigkeit die erste Temperaturstufe erreicht oder der 4stufige Druckschalter K10 (Pin 3) ein Signal zur Motorelektronik M10 für die Erreichung der 1. Druckstufe sendet, dann schaltet die Elektronik M10 die Masse zum Relais der 1. Drehzahlstufe J30 durch, so daß die Spule anzieht. Das Relais schaltet die Masse durch die Zusatzwiderstände O10 und O12 durch, die beide Ventilatoren N11 und N12 mit der 1. Drehzahl (langsam) einschaltet.

    Wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter steigt, oder der 4stufige Druckschalter K10 (Pin 6) meldet der Motorelektronik M10 das Erreichen einer höheren Druckstufe, dann schaltet die Motorelektronik M10 die Masse zum Relais für die 2. Drehzahlstufe von den Ventilatoren J31 und J32 durch, so daß die Spule anzieht. Die Relais schalten dann die Masse direkt zu den E-Ventilatoren N11 und N12 durch, der mit höchster Drehzahl anläuft.


    Wenn da also etwas defekt sollte man das schnell Reparieren.

  • Ich häng mich an den Thread hier an, bitte die Experten um Rat:


    Mein 156er 2.4JTD 20V wirft seit kurzem (nach ein paar Reparaturarbeiten) den Fehler P0480 aus. Der Fehler ist nicht löschbar. P0480 bedeutet laut Recherche meinerseits, daß das Steuergerät für den Ventilatorkreis 1 defekt wäre. Hat der 156er aber keines, soweit mir bekannt ist (erst der 159er und da ist der Fehler verbreitet). FES meint dazu:


    "Kühlventilator 1 Steuerkreis. Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU kein Signal vom Sensor erhalten hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben Sie den Fehler und prüfen Sie neu bzw. löschen Sie den Fehler. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler."


    Die o.e. Reparaturen waren einerseits der Anbau eine AHK samt E-Satz, der Austausch zweier Einspritzdüsen und die Reparatur eines abgerissen Stehbolzens am Auspuffkrümmer. Letztere hatte ich ursprünglich im Verdacht, ev. mit dem Fehler in Zusammenhang zu stehen, weil die Kühlerrelais in der Nähe des abgerissenen Auspuffbolzens waren und ich den Haltekasten wegschrauben musste, um mit der Winkelbohrmaschine beizukönnen. Meine "Schraubererfahrungen" haben mich aber auf die harte Weise gelehrt, nicht nur das offensichtliche in Betracht zu ziehen :fail::wand1:;)


    Die Relais, die (offensichtliche, zugehörige) Verkabelung, Sicherungen, Widerstände und die Ventilatoren hab ich gecheckt, alles einwandfrei. Die Relais hab ich durchgetauscht - der Fehler bleibt trotzdem im Steuerkreis 1. (Daher nehm ich an, dass das Steuergerät mangels Alternativen halt diesen Fehler ausgibt) Einzig den Sensor, den den FES da "erwähnt", kann ich mir nicht erklären bzw. weiß nicht, welche/r gemeint ist /sind? Temperatur kann es nicht sein, denn die wird in FES (plausibel) angezeigt. Hat der Diesel auch den oben erwähnten Drucksensor? Oder gibt es einen weiteren Temperatursensor im Kühlsystem? Kann mir jemand die PIN-Belegung (EDC16 CF9) vom Steuergerät sagen? ( Ev. find ich da noch die verantwortlichen Sensoreingänge und kann die zugehörigen nachprüfen.)

    ELEARN hab ich leider nur das alte, das hilft mir da nicht weiter...