Tipp gesucht: Tausch Keilrippenriemen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Lichtmaschine getauscht. Dazu musste ich den Riemen abnehmen. Bei der Gelegenheit neben dem Riemen selbst auch den Spanner und die Leerlaufrolle neu gekauft.


    2 Probleme:


    1. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Rolle abbekommen soll – es ist kein Platz um Werkzeug anzusetzen.


    2. Ich bekomme den Riemen einfach nicht wieder drauf. Ich entspanne den Spanner, aber es reicht einfach nicht, um den Riemen dann auf die Rolle zu schieben.


    Hat hier jemand Tipps?


    :AlfaFahne:

  • Ringschlüssel abschneiden und passendes Rohrstück als Verlängerung suchen, dann lässt sich der Spanner problemlos weit genug entspannen, und der Riemen ohne Probleme auflegen.
    Egal ob 2.0 TS oder 2.JTS, gleiches Prozedere - aber geringfügig andere Riemen.
    Idealerweise Fahrzeug anheben, ich habs aber mittels Wagenheber (Rad natürlich ab) auch recht einfach hinbekommen.
    Wenn er auch so nicht raufgeht, dann ist was faul! Entweder Riemen zu kurz oder falsch aufgelegt (Fotos vor dem abnehmen hast Du hoffentlich gemacht) Sonst such Dir einfach ein Fotos aus dem Netzt, zB von einem Austauschmotor oder ein PDF aus de Werkstatthandbuch (gibts teilweise hier zum downloden) Ein Foto reicht aber vollkommen aus, siehe Anhang - das ist aber vom JTS, ist aber sinngemäß gleich beim Twin Spark!

  • Danke, dann glaube ich fast, dass der zu kurz ist. Obwohl ich den Eindruck habe, dass er so lang ist wie der alte, wenn ich die nebeneinander halte.
    Ich habs genau so wie du sagst: Wagen angehoben, Rad ab, von oben noch einen Schlauch aus dem Weg geräumt und dann habe ich einen langen Hebelweg zum Entspannen.

  • Ringschlüssel abschneiden und passendes Rohrstück als Verlängerung suchen, dann lässt sich der Spanner problemlos weit genug entspannen, und der Riemen ohne Probleme auflegen.
    Egal ob 2.0 TS oder 2.JTS, gleiches Prozedere - aber geringfügig andere Riemen.
    Idealerweise Fahrzeug anheben, ich habs aber mittels Wagenheber (Rad natürlich ab) auch recht einfach hinbekommen.
    Wenn er auch so nicht raufgeht, dann ist was faul! Entweder Riemen zu kurz oder falsch aufgelegt (Fotos vor dem abnehmen hast Du hoffentlich gemacht) Sonst such Dir einfach ein Fotos aus dem Netzt, zB von einem Austauschmotor oder ein PDF aus de Werkstatthandbuch (gibts teilweise hier zum downloden) Ein Foto reicht aber vollkommen aus, siehe Anhang - das ist aber vom JTS, ist aber sinngemäß gleich beim Twin Spark!

    Was gegen einen zu kurzen Keilriemen spricht ist, dass ich auch den alten nicht mehr draufbekommen habe...

    Ich habe trotzdem mal einen paar mm längeren bestellt

  • Bekommst Du den Riemen mit dem alten Spanner nicht hinauf? Wenn ja, dann ist möglicherweise dein Spanner defekt und der Spannweg irgendwie blockiert/begrenzt. Vielleicht bekommst Du ihn deswegen schwer ab?
    Ich weiß auswendig nicht mehr, wie ich meinen Spanner letzten Winter) getauscht hab - aber ich weiß es aber deswegen nicht mehr, weil es überhaupt kein Problem war! (Kein Spezialwerkzeug auch auch kein "tricksen" an einem Werkzeug erforderlich)
    Auf den beigefügten Bilder siehst Du die grün markierte Befestigungsschraube und meinen Gabelschlüssel samt Verlängerung, zum Entspannen des Riemenspanners. Die Rolle selbst brauchst Du nicht ausbauen, am besten den Spanner Samt Rolle 1:1 tauschen und gut ist es.
    Ein längerer Riemen wir Dir möglicherweise einmal rutschen - ich glaub´ nicht, dass das eine gute Lösung ist...

  • Bekommst Du den Riemen mit dem alten Spanner nicht hinauf? Wenn ja, dann ist möglicherweise dein Spanner defekt und der Spannweg irgendwie blockiert/begrenzt. Vielleicht bekommst Du ihn deswegen schwer ab?
    Ich weiß auswendig nicht mehr, wie ich meinen Spanner letzten Winter) getauscht hab - aber ich weiß es aber deswegen nicht mehr, weil es überhaupt kein Problem war! (Kein Spezialwerkzeug auch auch kein "tricksen" an einem Werkzeug erforderlich)
    Auf den beigefügten Bilder siehst Du die grün markierte Befestigungsschraube und meinen Gabelschlüssel samt Verlängerung, zum Entspannen des Riemenspanners. Die Rolle selbst brauchst Du nicht ausbauen, am besten den Spanner Samt Rolle 1:1 tauschen und gut ist es.
    Ein längerer Riemen wir Dir möglicherweise einmal rutschen - ich glaub´ nicht, dass das eine gute Lösung ist...

    Den Spanner habe ich komplett ersetzt. Es ist wirklich komisch zu hören, dass das Auflegen des Riemens ohne Krampf und Probleme ablaufen sollte. Davon bin ich weit entfernt.
    Weißt du noch, wie weit du den Spanner nach links rotiert hast, damit der neue Riemen problemlos drauf ging? Mehr als so 30 Grad bekomme ich nicht hin schätze ich. Da ist zu wenig Platz.

  • sehr weit, das waren sicher über 30 Grad. Um genug Möglichkeiten beim Ansetzen an der Schraube zu haben, hatte ich einen Ringschlüssel genommen.

    Mein Verlängerunsrohr ist dann irgendwo bei der rechten Radaufhängung angestoßen, d.h. theoretisch wäre der Weg zur Entspannung noch weiter gewesen, war aber nicht notwendig.
    Setze so an, dass Du zu Beginn im hinteren Bereich fast mit dem Schlüssel anstehst um dann beim Entspannen nach vorne den größtmöglichen Weg zu haben. Das ging wirklich ganz einfach, auch ein sorgfältiges Nachjustieren (damit der wirklich alle Rippen des Riemens richtig in jeder Rille liegen) war dar kein Problem. Das reine Auflegen des Riemens hat keine 2 Minuten gedauert.
    Ich denke von der Reihenfolge hab ich zuerst die Umlenkrolle (zwischen Kurbelwelle und Klimakompressor) zuerst ausgelassen. Dort habe ich den Riemen zum Schluß (bei entspanntem Riemenspanner) darübergeschoben - probier´ mal diese Reohenfolge.

  • Ich denke von der Reihenfolge hab ich zuerst die Umlenkrolle (zwischen Kurbelwelle und Klimakompressor) zuerst ausgelassen. Dort habe ich den Riemen zum Schluß (bei entspanntem Riemenspanner) darübergeschoben - probier´ mal diese Reohenfolge.

    ja, auf jeden Fall zum Schluss auf die Umlenkrolle legen. Die hat keinen Bund und deshalb gehts dort am einfachsten.

  • Geht die Spannrolle dann auf Anschlag oder warum kannst du die nicht weiter bewegen?

    Ich nehme da einen gekröpften Ringschlüssel und steck ein dickes Rohr (1,5 Zoll und 1m lang) drauf.

    Ich stoße dann entweder oben an am Domlager oder wenn ich es von unten mache irgendwo am Radkasten.

  • ...das wird Dein Problem sein, denn Du nimmst
    a.) einen Gabelschlüssel (wenig geeignet) und
    b.) steht dieser beim Entspannen nach vorne/oben und kollidiert natürlich bald mit irgend einem Teil, obwohl am Spanner noch viel Weg vorhanden wäre...!
    Nimm einen Ringschlüssel und setze ihn so an, dass der Griff nach unten zeigt! Noch besser: mit Verlängerung -> siehe mein Post #6 inkl. dem hochformatigem Bild - da siehst Du, wie ich den Gabelschlüssel angesetzt hatte... Beschreib ich nochmals in Post #8
    Mit Verlängerung ist die erforderliche Kraft nämlich so gering, dass Du den Schlüssel bzw. das Verlängerungsrohr mit der 2. Hand halten kannst, während Du mit der anderen den Riemen auflegst, er kann sogar mit dem Fuß fixiert werden, dann hast Du beide Hände frei.

    viel Erfolg, jetzt sollte es reine Formsache sein, und nimm den "kurzen" Riemen, also jenen mit der korrekten Länge!