Spider springt nicht an Code Lampe leuchtet

  • Hallo zusammen,


    bei meinem zweit spider ein 98 TS geht plötzlich die Code Lampe an. Ich habe die Prozedur durch gespielt mit dem Code und der Code wurde angenommen. Leider springt er trotzdem nicht an.

    An der Benzinpumpe liegt nur ein 5 volt Signal an. Die 12 volt Leitung ist Tod, leider habe ich in der Doku nirgends gefunden welches Relais dafür verantwortlich ist.


    Habt ihr eine Idee wo ich suchen könnte? Ich vermute das es zwei Probleme sind einmal das der Code nicht akzeptiert wird und dann das das kraftstoffpumpe Relais nicht schaltet.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße Sebastian

  • Hat der 98er TS nicht auch einen Crashschalter? Falls ja, mal überprüfen ob der vielleicht ausgelöst hat.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Ja sollte es für einen kurzen Moment damit Druck in der Benzinleitung ist

    Wenn der Motor nicht gestartet wird geht die auch wieder aus damit die nicht unnütz läuft.

  • Hm ok so schnell war ich natürlich nicht mit dem Prüfer. Aber angesprungen ist er mit der Gaspedal Prozedur und den korrekten Code trotzdem nicht.


    Weiß einer welches Relais für die Pumpe ist?

  • Motorsteuergerät im Eimer, hatte ich voriges Jahr. Hab mir aus Italien ein gebrauchtes geholt und einen Clone erstellen lassen. Schreib mal dem Andre der ist hier der Profi ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Noch die Frage an euch, weiß einer welche Relais für die Ansteuerung der Benzinpumpe verantwortlich sind? Ich würde die zur Sicherheit auch noch prüfen. Weil die Kiste steht seid gut 6 Monaten. Nicht das eins das zeitliche gesegnet hat.


    Danke euch

  • Noch die Frage an euch, weiß einer welche Relais für die Ansteuerung der Benzinpumpe verantwortlich sind?

    Das Kraftstoffpumpenrelais hat gem. Stromlaufplan (GTV+Spider '98) die Kennung S12a und sollte sich vorne, rechts im Motorraum befinden, zusammen mit den Sicherungen S45, S46 und dem Hauptrelais S41.


    Screenshot_2024-09-02-12-16-23.png


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • So heute mal den Fehler gesucht, die Benzinpumpe arbeitet nun. Warum kann ich nicht sagen, hab die beschriebenen Relais gecheckt und danach hörte ich die Pumpe arbeiten. Anspringen tut er trotzdem nicht auch mit Code nicht und mit MES kann ich auf das Steuergerät nicht zugreifen, mit Alfa OBD schon, komisch :kopfkratz:


    Hat noch jemand ne Idee wie weiter vor zu gehen? Erstmal die wegfahrsperre zu beheben oder schauen das er per Code Eingabe anspringt. Scheinen ja zwei Fehler zu sein.

  • So heute mal den Fehler gesucht, die Benzinpumpe arbeitet nun.

    Hörst Du die Pumpe "nur" rödeln oder kommt definitiv vorne am Motor auch Sprit an?

    Falls Sprit am Motor ankommt, würde ich es erstmal mit der Code Eingabe versuchen. Das hatte das System ja wohl angenommen und akzeptiert, wenn ich das richtig gelesen habe.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Sprint kommt vorne an auch genügend. Hab mal direkt die Leitung von der Einspritzung abgezogen und mit nem Eimer geschaut wieviel sprit angekommt.

    Zugriff mit MES klappt nun auch, da lag es an mir das ich vergessen hat das interface zu konfigurieren (Latenz Zeiten).


    Genau die Code Eingabe hat funktioniert die Einspritzlampe ging aus zur Bestätigung.

  • Könnte vielleicht auch die Ringantenne am Zündschloss defekt sein? Würde das nicht auch zum Aufleuchten der "Code" Lampe führen, da die Verbindung zwischen Transponder und der WFS unterbrochen ist?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Könnte vielleicht auch die Ringantenne am Zündschloss defekt sein? Würde das nicht auch zum Aufleuchten der "Code" Lampe führen, da die Verbindung zwischen Transponder und der WFS unterbrochen ist?

    das mag zwar sein, ABER .. munsi hat doch geschrieben, dass er den CODE per Notfall- (also Gaspedal) Prozedur eingegeben hat und DAMIT dann die WFS-Leuchte erloschen ist. In dem Zustand spielt die Antenne keine Rolle mehr und der Motor müsste normalerweise anspringen.

    TUT er aber nicht, und an DEM Thema sind wir jetzt dran.

  • Wieviel Schlüssel gibt’s?

    Ich habe den roten Masterschlüssel und 2 weitere. Wobei der Masterschlüssel ja nicht zum Starten genommen werden soll, oder?

    das mag zwar sein, ABER .. munsi hat doch geschrieben, dass er den CODE per Notfall- (also Gaspedal) Prozedur eingegeben hat und DAMIT dann die WFS-Leuchte erloschen ist. In dem Zustand spielt die Antenne keine Rolle mehr und der Motor müsste normalerweise anspringen.

    TUT er aber nicht, und an DEM Thema sind wir jetzt dran.

    Korrekt das ist der aktuelle Fall. Ich könnte die Zündkerze mal raus schrauben und schauen wie die aussehen. Wie prüft ihr bei TS Motoren den Zündfunken? mit allen 8 Kerzen? Ich würde hier jetzt klassisch vorgehen was man halt zur Verbrennung braucht.