Iphone dauerhaft an Apple careplay angeschlossen lassen

• Hallo in die Runde,

Ich habe mir eine Giulia Bj.2018 angeschaut und die hat kein Navi, dafür aber Apple carplay. Vorweg, ich habe von dem Zeug überhaupt keine Ahnung aber im Internet vieles dazu gefunden. Die Navigation soll ja mittels google oder apple karten recht gut sein.

Meine eigentliche Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte ist nun folgende.

Meine Idee wäre ein iPhone zu kaufen dass nur fürs carplay ist. Es soll also per USB im Auto mit carplay verbunden werden und für "immer" dort verweilen. Läuft dann alles automatisch wenn man das Auto startet, oder muss man dann jedes mal wieder die Verbindung herstellen oder bestätigen?

Viele Grüße

Stefan

• Läuft automatisch aber am Handy würdest du den Akku auf Dauer Schrotten. Dann lieber ein Wireless Carplay Adapter einbauen und damit glücklich werden.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Bei den alten Handys war das kein Ding. Damals mit einem Nokia in Festeinbau war beim Dienstwagen vom Clubkamerad der Akku draußen und der Stromanschluss vom Auto direkt angeschlossen. Das wird nur heute nicht mehr funktionieren bei den modernen Dingern.

• Sobald das iPhone angeschlossen ist, hast du CarPlay im Menü und du musst nix mehr verbinden oder koppeln. Das ist eine einmalige Sache. Bin mir aber nicht sicher ob die Buchse nicht permanent Strom liefert - müsste ich ausprobieren ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Danke für eure Antworten.

Fabri Ob der Akku flöten geht oder nicht ist mir eigentlich egal, da das iphone nur die Funktion vom Navi übernehmen soll und immer im Auto verbleibt.

SquadraSportiva Guter Punkt, das mit dem permanenten Strom. Das müsste ich dann noch schauen ob die auf Dauerstrom ist oder mit der Zündung zusammenhängt.

Flitzi Was oder warum sollte es bei neuen nicht funktionieren? Meinst du dass man bei den neuen den Akku nicht raus nehmen kann?

• Hab das gerade ausprobiert. Auf der USB Buchse in der Mittelkonsole ist permanent Saft drauf - iPhone lädt ohne das die Zündung an ist oder der Motor läuft ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Also wenn, dann würde ich die USB Buchse in der Armablage-Box nehmen, da ich dort das iphone unsichtbar deponieren kann.

Die vordere Buchse ist ja auch nur zum laden.

CarPlay gibt es nur bei der Buchse in der Armlehne.

Man könnte das Telefon vor dem verlassen des Autos vom Kabel trennen, dann lädt es sich nicht zu Tode ;)

Alfa, was sonst ...

• Man könnte das Telefon vor dem verlassen des Autos vom Kabel trennen, dann lädt es sich nicht zu Tode ;)

Klar, könnte man machen. Aber ich kenne mich, es dauert nicht lange bis mir das auf den Keks geht und ich's einfach liegen lasse.

• Die vordere Buchse ist ja auch nur zum laden.

CarPlay gibt es nur bei der Buchse in der Armlehne.

Man könnte das Telefon vor dem verlassen des Autos vom Kabel trennen, dann lädt es sich nicht zu Tode ;)

Bei mir ist das die CarPlay Buchse ... Dürften sie wohl geändert haben. Bin ich aber froh das in der Mittelarmkonsole würd mir tierisch auf den Sack gehen ...

• Oder einfach so einen oder ähnlichen Adapter verbauen.

https://www.amazon.de/dp/B0D3GFYQMZ?tag=track-ect-de-131901-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&ascsubtag=ecSEP11ibdd9m0i7t7jt

Die wahrscheinlichkeit das bei aktuellen Fahrzeugen irgendwelche Verbraucher Dauerstrom liefern gerade im USB Bereich halte ich gleich 0

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Man muss halt bedenken das man entweder eine Seperate Sim Karte für das Handy brauch oder immer Hotspot machen muss (was dann auf den Akku vom Handy geht). Auf jeden Fall würd ich Regelmäßig nach dem Handy schauen nicht das der Akku sich aufbläht weil Dauerhaft angesteckt und das noch bei solchen Temperaturen die im Auto teils herschen :zigarette:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Guter Punkt wegen den Temperaturen. Ich habs nicht so mit Handys, inwiefern ist denn das ein Problem, also hohe Temperaturen und Akkus? Hier hats im Sommer unter Tags durchwegs über 30 Grad im Sommer und gerade im Hochsommer sind 35 Grad und mehr eher die Regel als die Ausnahme und das Auto steht bzw. wird in der Sonne stehen

• Dann kannst schon mal mit Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad im Innenraum rechnen. Ich würde das wenn ich ehrlich bin nicht machen, wenn der Akku hoch geht dann fackelt das Handy ratz fatz die Kiste ab ...

• Na dann muss ich wohl oder übel meinen inneren Schweinehund überwinden und das Ding einfach immer raus nehmen. Vielleicht werde ich doch einfach generell ein Smartphone kaufen und dann das so verwenden. Dann bleibt es nicht ungewollt im Auto (hoffentlich).

• Ach du hast noch gar kein Smartphone? Ja dann würde ich dir die letzte Option eher empfehlen, aber ich würde erst mal schauen ob das Auto vielleicht doch auch Android Auto unterstützt. Ist im Prinzip das gleiche wie Apple Car Play nur halt auf Android Geräten. Das würde die Auswahl für Handys schon vergrößern.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Nein, hab kein Smartphone und das Handy (also falls das noch wer kennt, so ein eckiges Ding mit Tasten) was ich habe liegt meist auch zuhause weil ichs nicht brauch. Ist halt günstiger als Festnetz und hin und wieder braucht man mal ne SMS für diverse Sachen im Internet.

Das mit Android Auto müsste man probieren. Meine Frau hat ein Android Smartphone und die würde ja beim Auto anschauen mitgehen. Hab aber irgendwo gelesen dass die Modelle von 2017-2018 (eventuell 2019) nicht den ganzen Bildschirm verwenden sondern ein Drittel davon das Android Auto Logo einblenden.

Übrigens, was mir immer wieder auffällt, zumindest wenn ich die online Angebote durchsehe, die meisten haben Bilder drin mit carplay, keiner mit Android Auto. Bei ein oder Zweien ist carplay abgebildet, aber android auto auch vermerkt. Musste man das separat bestellen? Also entweder carplay oder android auto?

• 2017 hatte weder CarPlay noch Android Auto, ab 2018 vereinzelt, fix vorhanden ab 2019 ...