Motor-Fehler VDC / ASR & Hill Holder UND keine Gasannahme (Brera)

  • Hallo in die Runde,

    ich schließe mich dem Posting aus dem Jänner an, erweitere jedoch das Thema um "keine Gasannahme". Bis dato war mein Problem, dass "VDC, ASR, Hill Holder" sporadisch nicht verfügbar waren. Seit einigen Tagen ist jedoch das Problem hinzugekommen, dass mein Brera (1.8TBi, 2010, Steinbauer Tuning Chip) kein Gas mehr annimmt. Das Problem löse ich recht einfach: Motor abstellen, Motor starten - Problem weg; nur leider tritt das Problem eben sporadisch auf, und das kann nach wenigen hunderten Metern wieder der Fall sein. Offensichtlich meldet der Gaspedalsensor eine Fehlstellung (steht im Fehlerprotokoll), aber auch der Nockenwellensensor taucht dann und wann auf. Dass alle Sensoren gleichzeitig kaputt werden, nehme ich nicht an. Dass ein Steuergerät ev. ein Problem hat, schon eher. Deshalb nun meine Fragen in die Werte Runde:

    1. Hatte das Problem mit der Gasannahme schon mal jemand?
    2. Hängen alle Sensoren (inkl. dem Gaspedalsensor) am selben Steuergerät (dasjenige unter der Mittelkonsole)?
    3. Sollte Punkt 2 zutreffen: wenn ich zu diesem Steuergerät gelangen möchte, muss ich die Mittelkonsole abbauen. Muss ich in diesem Zuge auch den hinteren Teil der Mittelkonsole (denjenigen bei den hinteren Sitzen) abbauen oder gibt's da einen Trick, dass ich nur den vorderen Teil ausbaue?
    4. Wenn die hintere Konsole auch ausgebaut werden muss, dann müssen auch die hinteren Sitze (Sitzfläche) abgebaut werden - korrekt?

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen! Vielen lieben Dank gleich vorab in die Runde.

    Uwe