Hallo,gestern Abend ist mir aufgefallen das die Nebellampen nicht funktionieren,dann nach einiger Zeit sind die plötzlich angegangen. Was könnte es sein und weiß jemand wo ich das richtige Relais (anbei ein Bild) dafür bekommen kann? Vielen Dank schonmal im voraus
Nebelscheinwerfer funktionieren nur sporadisch/ Relais defekt?
-
-
Wo hast du es denn her gezogen?
Kannst ein Bild von diesem Sicherungskasten machen?
-
Das habe ich vom Sicherungskasten neben der Batterie genommen,position R14 . Nach etwas googeln habe ich rausgefunden das diese für die Nebellampen zuständig ist. Nur, wo kann ich sowas neu bestellen?
-
Gib' das bei Google ein und kaufe eines...
46520411 232006
-
-
Steht ja eigentlich alles drauf
Die Nummer ist 11130787
-
Gib' das bei Google ein und kaufe eines...
46520411 232006
Hätte ich gemacht,es gab aber nur Gebrauchte in der Bucht
-
Dankeschön,hab das Teil bei Amazon bestellt. Bin gespannt ob es daran liegt.....
-
Warum hast du nicht einfach die Relais umgesteckt?
-
Warum hast du nicht einfach die Relais angesteckt?
Wie meinst du das? Das Relais steckte drin,ich habe zum abfotografieren rausgeholt und nun steckt es wieder im Sicherungskasten. Heute kommt das neue Relais und dann wird es sich zeigen ob es daran lag.....die Nebellampen gehen gar nicht mehr an
-
Ich meine davon gibt es in dem Sicherungskasten mehrere. Einfach umstecken und gucken ob die NSW wieder funktionieren.
-
So...das Relais ist angekommen und wurde auch getauscht/umgesteckt/vertauscht und die Nebelleuchten gehen immer noch nicht. Die Sicherung wurde ebenso überprüft und mit einer anderen 15er vertauscht, die Nebelleuchten funktionieren nicht . Habe ein 9v Batterie am Stecker der Nebelleuchten angeschlossen und die Lampe geht an....an den Glühbirnen liegt es also nicht , hätte mich auch gewundert da die Nebelleuchten im Juli neu reingekommen sind, inklusive neuer Birnen. Was kann da noch sein? Vor 2 tagen gingen die ja wieder an und plötzlich wieder aus. Jemand noch irgendeinen Ratschlag? Kann man da mit Multiecuscan was rausbekommen?
-
Vielleicht die Steckverbindung rechts hinter dem Stoßfänger?
-
Danke,werde ich als nächstes überprüfen
-
Bitte. Du kannst ja am Stecker prüfen ob die Leitungen bis dahin okay sind.
Den Stoßfänger musst du dafür wohl leider abnehmen.
-
Bei meinem war die Masseverbindung (schwarzer Draht) an der Steckverbindung bei der Stoßstange vorne rechts verschmort. Die Stoßstange muss nicht zwingend weg aber die Abdeckung unter dem Motor muss vorne gelöst werden und nach unten gedrückt werden.
-
Leider bin ich gleich weg aber ich sehe zu das ich eventuell morgen nach dieser Steckverbindung schaue,die Motorabdeckung unten ist bei mir seit 10 Jahren nicht mehr vorhanden da es nur für Rost am Achsträger gesorgt hat
-
Unterfahrschutz abnehmen geht ebenfalls. und wenn beide Nebelscheinwerfer nicht funktionieren, bzw den gleichen Fehler haben, kann es nicht am rechten Stecker liegen, da die Nebelscheinwerfer jeweils separate Stecker haben. Zieht man einen Stecker ab, funktioniert der andere Scheinwerfer noch.
Eventuell hat ja auch der Schalter innen einen weg
-
Da sind zwei Stecker. Einer für die NSW und der andere für die PDC.
-
Da sind zwei Stecker. Einer für die NSW und der andere für die PDC.
Holger meinte linke – rechte Seite.
Es ist unwahrscheinlich, dass auf beiden Seiten die gleichen Stecker durchgegammmelt und gleichzeitig zum identischen Verhalten führen.
Der Fehler muss weiter "oben", wo die beiden Stränge zusammen kommen, liegen.
Aber die Stecker direkt an den NSW würde ich auf jeden Fall zur Sicher checken