Laufkultur des 2.0 T

  • Hallo,


    ich weiß, dass die MultiAir-Direkteinspritzer von der Laufkultur her eher einem sanfteren Diesel ähneln. Aber heute habe ich das erste Mal bei warmen, laufendem Motor und offener Motorhaube ein relativ intensives Tickern wahrgenommen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Motor läuft einwandfrei, es sind keine Fehlermeldungen hinterlegt, aktuell ist sogar Aral Ultimate im Tank, etc. Aber das heute war schon irgendwie deutlich wahrnehmbar. Wie ist es bei euren Motoren? Mein 2.0 T mit 200 PS ist MY22 und hat aktuell rund 15.000 Km gelaufen.


    Grüße.

  • Die kleinen Unterschiede hängen wohl von den verschiedenen Umständen ab: im Freien ist der Widerhall ein anderer als in der Garage... anderes Handy... Aber ja, der gleiche Motor! ^^ Ich würde auch sagen, alles gut!

  • Langhuber + Direkteinspritzung = Laufkultur eines Schiffsdiesels... :like:


    nennt sich auch Rückschritt durch Fortschritt... :wand:

    Langhuber + Direkteinspritzung +gutes Hub/Pleullängenverhältnis =

    Drehmoment + Drehzahl (ohne zu hohe Kolbengeschwindigkeit) =

    Alfa Romeo :joint::AlfaFahne:

  • Ich dachte eigentlich auch, dass er im Stand geschmeidiger lief. Zugegebenermaßen habe ich ihn aber nie in der Garage mit offener Haube laufen lassen. Vielleicht schmeckt ihm auch der Premium-Kraftstoff Dauer nicht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Unser Stelvio ist meiner Meinung nach auch lauter geworden.

    Könnte am Zahnrad der Wasserpumpe liegen, da soll wohl die Schraube die Schwachstelle sein, diese kann sich lösen und dann rasselt es.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich weiß ja nicht, was (oder ob) sich bei den neueren Motoren von Alfa geändert hat, aber früher hieß es, wenn der Alfa sich (im Stand) plötzlich anhört, wie ein Diesel, ist es der Phasensteller...

  • Unser Stelvio ist meiner Meinung nach auch lauter geworden.

    Könnte am Zahnrad der Wasserpumpe liegen, da soll wohl die Schraube die Schwachstelle sein, diese kann sich lösen und dann rasselt es.

    Die Schraube der Ölpumpe ist es, welche sich lösen kann, die Problematik wurde 07/19 durch eine geänderte ölpumpe abgestellt…. Bei meiner Giulia Herstellung 01/2019 war es leider auch so… nach knapp 40000 km ein klappern rasseln deutlich im Leerlauf zu hören… aus dem linken vorderen Radhaus, hier unten sitzt am Motor die ölpumpe…das Geräusch uberträgt sich bis zum Getriebe da die linke ausgleichswelle ebenso von der ölpumpe angetrieben wird… ich habe eine neue Schraube bestellt für das antriebsrad der ölpumpe… diese hat sich ebenso ersetzt… diese eingebaut und siehe da Geräusch weg…. Wichtig zu wissen der Öldruck ist weiterhin gegeben da die Achse auf dem das Zahnrad sitzt abgeschrägt ist und sonitbnichtnleer durchdreht… immerhin….