Kontrollampen ABS und Bremse Ausfall System Ventilrelais

• Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass beide Leuchten dauerhaft leuchten. Hatte das erst auf den Hauptstecker (Kammstecker?) am ABS-Block voller Grünspan und zwei wegkorrodierten Pins geschoben aber nachdem ein Alternativ ABS-Block verbaut wurde, besteht das Problem weiterhin. Jetzt beim Auslesen taucht im Bereich ABS lediglich die Fehlermeldung "Ventilrelais" auf ohne einen weiteren Fehlercode! Ist damit das Steuerrelais für das ABS System gemeint und wenn ja wo befindet sich dieses Relais? Oder hat es was mit einer Sicherung zu tun? Hatte noch nicht alle kontrolliert....

Hab gerade schon das Werkstatthandbuch durchstöbert aber nicht wirklich was gefunden. Es handelt sich um einen Spider 3,2 von 2004...

• Der ABS Block ist sehr "sensibel"

Hatte das auch mal das erst der 3. Block funktioniert.

Würde dir raten einen weiteren "neuen" Block zu probieren.

Wichtig auch ....das die Pinns im Stecker 100% okay sind.

Relais ist mM. im Block.

• Der ABS Block ist sehr "sensibel"

Hatte das auch mal das erst der 3. Block funktioniert.

Würde dir raten einen weiteren "neuen" Block zu probieren.

Wichtig auch ....das die Pinns im Stecker 100% okay sind.

Relais ist mM. im Block.

DAS wär m.M.n. ziemlich "suboptimal" (und teuer).

ICH würde den gebraucht gekauften ABS Block in einem Bosch Service Center "checken" zu lassen.

P.S.: Ich halte nix vom Austausch à la "Try and Error".

• Falls du MES hast, kannst du verschiedene Test machen und auch die Fehler löschen im Steuergerät. Vielleicht ist der Fehler einfach nur noch gespeichert?

Bei meinem Zweitspider war das damals auch das Problem das der Stecker nicht 100% saß und ein Fehler abgelegt wurde.

• Kleiner Nachtrag: Der Fehler lässt sich NICHT löschen!

Mit welchem Tool versuchst du es zu löschen? Kommt eine Fehlermeldung oder wird der Fehler nur sofort wieder angezeigt?

Ich glaub es gab unterschiedliche Steuergeräte Versionen beim ABS, vielleicht mal eine andere ausprobieren.

Alternativ mal Alfa OBD testen ob es damit klappt, die Testversion ist auch kostenlos verfügbar.

• a) Ich glaub es gab unterschiedliche Steuergeräte Versionen beim ABS, vielleicht mal eine andere ausprobieren.

b) Alternativ mal Alfa OBD testen ob es damit klappt, die Testversion ist auch kostenlos verfügbar.

zu a) Ja, bei ABS "2Si" war an der Hinterachse noch der Bremskraftbegrenzer notwendig. Dies hat ab ABS 5.3 die Steuerung des ABS mit übernommen. Bei BJ 1998 muss es aber das 5.3 sein.

zu b) bist Du Dir sicher, dass man mit der Testversion Fehler löschen kann ?

• zu b) bist Du Dir sicher, dass man mit der Testversion Fehler löschen kann ?

Ja konnte ich bei mir, also beim Alfa OBD, laut Homepage steht da auch nichts das es nicht mehr geht. Es geht nur keine aktive Diagnose und nach 15 min beendet sich die Anwendung.

• Arbeite mit MES Vollversion...Fehler war nach Einbau des Ersatz ABS Blocks sofort wieder da...bin etwas ratlos. Alter Stecker wurde auch penibelst gereinigt (Wegen Pin Reststücken und Grünspan). Ist wahrscheinlich wieder irgendwas simples an das keiner denkt. DER Spider ist von 2004 (3,2)