Hallo!
Hat das schon mal wer gemacht? Sind da nur Lampen zu tauschen oder die gesamten Displays?
lg. Ralf
Hallo!
Hat das schon mal wer gemacht? Sind da nur Lampen zu tauschen oder die gesamten Displays?
lg. Ralf
Hallo Ralf,
gemacht selber noch nicht, aber auch mal überlegt und deswegen mal Recherchiert und im AlfaOwner Forum folgenden Thread gefunden:
https://www.alfaowner.com/threads/alfa-giulietta-ac-and-digital-scren-change.1211204/
Dort hat es jemand bereits gemacht.
Kurz zusammengefasst, für die Klimasteuerung kann man einfach eine Steuerung für Baujahr 2016+ kaufen, welche die weißen LEDs als Standard verbaut hat und dieses einbauen, man muss nur ein Proxy-Alignement durchführen damit es funktioniert. Das einzelne tauschen der LEDs ist hier nicht möglich, das diese in der Segmentanzeige integriert sind, ob man die Segmentanzeige tauschen kann, hab ich nichts dazu finden können, also wahrscheinlich noch nicht probiert.
Zum Tacho/Bordcomputerbildschirm ist es etwas aufwendiger, denn hier muss der Tacho ausgebaut werden, auseinander genommen werden und die LEDs hinter dem Bildschirm ersetzt werden, im obigen Forum Post ist auch ein YouTube Video verlinkt, welches zeigt, wie man die Tachoeinheit zerlegt. Im Post wurde noch geschrieben, dass die 4 LEDs im unteren linken Ecke des Bildschirms, besser nicht ausgetauscht werden, weil diese nicht nur rot leuchten, sondern auch orange, für die Schaltanzeige und Warnhinweise, da sollte man also auch zweifarbige LEDs wieder einbauen oder einfach lassen.
Also ist schon mehrfach gemacht worden und wenn man mit nem Lötkolben und MES umgehen kann, auch kein Problem für einen.
VG Simon
Vielen lieben Dank!
mal schaun ob ich diese Bi LEDS finde!
lg. Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
gemacht selber noch nicht, aber auch mal überlegt und deswegen mal Recherchiert und im AlfaOwner Forum folgenden Thread gefunden:
https://www.alfaowner.com/thre…tal-scren-change.1211204/
Dort hat es jemand bereits gemacht.
Kurz zusammengefasst, für die Klimasteuerung kann man einfach eine Steuerung für Baujahr 2016+ kaufen, welche die weißen LEDs als Standard verbaut hat und dieses einbauen, man muss nur ein Proxy-Alignement durchführen damit es funktioniert. Das einzelne tauschen der LEDs ist hier nicht möglich, das diese in der Segmentanzeige integriert sind, ob man die Segmentanzeige tauschen kann, hab ich nichts dazu finden können, also wahrscheinlich noch nicht probiert.
Zum Tacho/Bordcomputerbildschirm ist es etwas aufwendiger, denn hier muss der Tacho ausgebaut werden, auseinander genommen werden und die LEDs hinter dem Bildschirm ersetzt werden, im obigen Forum Post ist auch ein YouTube Video verlinkt, welches zeigt, wie man die Tachoeinheit zerlegt. Im Post wurde noch geschrieben, dass die 4 LEDs im unteren linken Ecke des Bildschirms, besser nicht ausgetauscht werden, weil diese nicht nur rot leuchten, sondern auch orange, für die Schaltanzeige und Warnhinweise, da sollte man also auch zweifarbige LEDs wieder einbauen oder einfach lassen.
Also ist schon mehrfach gemacht worden und wenn man mit nem Lötkolben und MES umgehen kann, auch kein Problem für einen.
VG Simon
Hallo!
Habe das Bedienteil mal zerlegt. man kann sehr wohl die LEDS gegen weiße umbauen.. es ist etwas mehr arbeit als beim Tacho da man die Segmentanzeige weglöten musste. Hab mir hier die LED eingebaut und nun leuchtet es wie im Facelift. demnächst kommt noch der Tacho dran.. such die auch gelb und rot leuchten können.
lg. Ralf
Hallo Ralf,
Schön zu hören, dass man die LEDs der Klimasteuerung doch tauschen kann, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist.
Bei den Bi-LEDs für den Tacho finde ich ich im Internet einige Angebote die passen müssten, einfach nach "3528 smd leds bi color" suchen dann findest du da welche. Die sind meistens zwar Weiß-Rot (werden häufig für Modelleisenbahnen verwendet), aber wenn man damit Leben kann, dass die Schaltanzeige in Rot leuchtet, wäre das eine Option.
Andernfalls kannst du auch zwei LEDs verbauen, eine weiße und eine orange, hat jemand in nem Italienischem Forum gemacht, hier der Link: (im PDF am Anfang ist ne Anleitung, wo man auch Bilder hat, zwar auf Italienisch aber Google Übersetzer regelt)
https://forum.clubalfa.it/threads/guida-sostituzione-led-quadro-strumenti.116956/
Hoffe das hilft dir weiter
VG Simon
Ich habe mir nun einen Tacho vom Facelift besorgt. Ich bin gespannt ob sich dieser ohne weiteres installieren lässt.
Hat da wer Erfahrung damit?
hat alles Prima geklappt!
Muss leider feststellen das der Tacho vom Facelift am Tag schlechter zum ablesen ist als das Alte.
Gefallen tuts mir dennoch besser^^